Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Apple Watch SE
- Ersteller bandchef
- Erstellt am
kachiri
Fleet Admiral
Zu neuen Apple Watches gibt es tatsächlich relativ wenig Gerüchte. Ich gehe schon davon aus, dass Apple auch dieses Jahr neue Modelle bringt. Frage wird tatsächlich sein, inwiefern man hier noch mit neuen Sensoren oder Verbesserungen punkten kann.
Eine neue SE würde ich aber wohl ausschließen. Die erste stammt aus 2020 die zweite ist die aktuelle aus 2022. Ich gehe fest davon aus, dass Apple bei dem Rhythmus für die SE bleibt und wir eine 3. Generation erst 2024 sehen.
Der verwendete SoC ist ja bei allen Modellen seit der Series 5 ohnehin schon derselbe. ^^
Und selbst wenn eine neue SE kommt: Bahnbrechende Neuerungen die ein "Warten" rechtfertigen, wird es eher nicht geben.
Die bahnbrechendste Neuerung in Bezug auf die Apple Watch wird dieses Jahr wohl eher die komplette Überarbeitung der Benutzeroberfläche.
Eine neue SE würde ich aber wohl ausschließen. Die erste stammt aus 2020 die zweite ist die aktuelle aus 2022. Ich gehe fest davon aus, dass Apple bei dem Rhythmus für die SE bleibt und wir eine 3. Generation erst 2024 sehen.
Der verwendete SoC ist ja bei allen Modellen seit der Series 5 ohnehin schon derselbe. ^^
Und selbst wenn eine neue SE kommt: Bahnbrechende Neuerungen die ein "Warten" rechtfertigen, wird es eher nicht geben.
Die bahnbrechendste Neuerung in Bezug auf die Apple Watch wird dieses Jahr wohl eher die komplette Überarbeitung der Benutzeroberfläche.
Wie verhält sich das eigentlich bei den Fraben und den Aluminium-Gehäusen?
Es gab doch beim iPhone 5 mal das Problem, dass das gefärbte Gehäuse überhaupt nicht haltbar war und bei jedem kleinen Rempler Farbe abplatzte.
Habe bei speziell der Variante Mitternacht bei der Uhr auch die Angst, dass da dann sofort die Farbe abplatzt. Ist die Angst begründet?
Wenn das Gehäuse Aluminium ist und nicht gefärbt, dann dann kann halt nix abplatzen.
Es gab doch beim iPhone 5 mal das Problem, dass das gefärbte Gehäuse überhaupt nicht haltbar war und bei jedem kleinen Rempler Farbe abplatzte.
Habe bei speziell der Variante Mitternacht bei der Uhr auch die Angst, dass da dann sofort die Farbe abplatzt. Ist die Angst begründet?
Wenn das Gehäuse Aluminium ist und nicht gefärbt, dann dann kann halt nix abplatzen.
kachiri
Fleet Admiral
Die Dinger sind eloxiert. Da ist eigentlich nichts mit "abplatzen". Kratzer bekommt so eine Uhr halt schon mal. Mit dem Handgelenk stößt man sich halt doch schon einmal hier und da und natürlich bekommt das Ding dann auch Gebrauchsspuren
Wie haltbar das Aluminium allerdings ist, kann ich nicht beurteilen. Selbst hatte ich bisher nur die Edelstahl-Variante und aktuell eine Ultra.
Die Edelstahl-Variante sah nach etwa 2,5 Jahren eigentlich noch echt gut aus. Die feinen Kratzer stammten eher vom Milan-Armband als durch die alltägliche Nutzung.
Wie haltbar das Aluminium allerdings ist, kann ich nicht beurteilen. Selbst hatte ich bisher nur die Edelstahl-Variante und aktuell eine Ultra.
Die Edelstahl-Variante sah nach etwa 2,5 Jahren eigentlich noch echt gut aus. Die feinen Kratzer stammten eher vom Milan-Armband als durch die alltägliche Nutzung.
Mit "zerschrammen" meinst du dann, dass das hellere Material durchkommt und die "Zerscharmmung" schneller auffällt, als beim nicht-eloxierten Gehäuse?
Ich bin gerade geneigt, eine Apple Watch SW 2022 (2. Gen) auf Amazon zu bestellen (Prime Day). Die Mitternacht in 44m ohne Cellular kostet da aktuell "nur" 292€.
Ergänzung ()
Ich bin gerade geneigt, eine Apple Watch SW 2022 (2. Gen) auf Amazon zu bestellen (Prime Day). Die Mitternacht in 44m ohne Cellular kostet da aktuell "nur" 292€.
kachiri
Fleet Admiral
"Nur" Ist gut. Der "Normalpreis" bei Amazon liegt bei 299 Euro und auch bei anderen Händlern bekommst du quasi alle Farben der SE2 um die 300-310 Euro.
Also wenn die Überlegung jetzt nur kommt, weil "Angebot", dann lass dir gesagt sein: 7 Euro Nachlass sind kein Angebot, sondern Bauernfängerei.
Aber ja. Wenn etwas "dunkel" eloxiert ist, dann scheint bei Kratzern halt entsprechend das helle Material durch, was dann schon einmal dafür sorgen kann, dass Kratzer auffälliger sind.
Tendenziell dürfte eine eloxierte Fläche aber nicht so schnell zerkratzen. Und nochmal: Gebrauchsgegenstand. Bei mir laufen "Kratzer" bei Uhren unter "Patina"
Also wenn die Überlegung jetzt nur kommt, weil "Angebot", dann lass dir gesagt sein: 7 Euro Nachlass sind kein Angebot, sondern Bauernfängerei.
Aber ja. Wenn etwas "dunkel" eloxiert ist, dann scheint bei Kratzern halt entsprechend das helle Material durch, was dann schon einmal dafür sorgen kann, dass Kratzer auffälliger sind.
Tendenziell dürfte eine eloxierte Fläche aber nicht so schnell zerkratzen. Und nochmal: Gebrauchsgegenstand. Bei mir laufen "Kratzer" bei Uhren unter "Patina"
axl foli
Lieutenant
Besitzer einer SE 22 hier. Wenn du die Watch für mehr als einen Fitnesstracker nutzen und damit ordentlich Sport machen willst, nimm gleich eine kleine Hülle dazu. Meine SE sah nach einigen Monaten schon echt geschändet aus. Ich nehme da halt auch keine Rücksicht drauf, ist ein Gebrauchsgegenstand. Nur halten das Gehäuse und v.a. das Glas vergleichsweise (zB zu Garmin-Uhren) wenig aus.
Das "nur" war bezogen darauf, dass sie noch immer teuer genug ist. In Bezug auf den originalen Apple Preis ist schon einiges weniger.
Das erste und letzte Mal habe ich den Fehler bei den AirPods Pro 2. Gen. gemacht. 299€ bei Apple 256€ bei Amazon...
Das erste und letzte Mal habe ich den Fehler bei den AirPods Pro 2. Gen. gemacht. 299€ bei Apple 256€ bei Amazon...
knoxxi
Captain
Ja und jabandchef schrieb:dass das hellere Material durchkommt und die "Zerscharmmung" schneller auffällt, als beim nicht-eloxierten Gehäuse?
"Ordentlich Sport" machen heißt bei mir höchstens ein bis zweimal die Woche Joggen. Das war's. Ansonsten Alltag: 9h Büro (inkl. Fahrzeit im Auto), die restliche Zeit daheim bei Family. Beim Arbeiten im Garten würd ich sie dann sowieso runter tun oder so...axl foli schrieb:Wenn du die Watch für mehr als einen Fitnesstracker nutzen und damit ordentlich Sport machen willst, nimm gleich eine kleine Hülle dazu. Meine SE sah nach einigen Monaten schon echt geschändet aus. Ich nehme da halt auch keine Rücksicht drauf, ist ein Gebrauchsgegenstand. Nur halten das Gehäuse und v.a. das Glas vergleichsweise (zB zu Garmin-Uhren) wenig aus.
Ergänzung ()
Ok. Genau das ist das Problem warum ich bei meiner Einschätzung bleibe und bei Aluminium-Gehäusen immer das blanke Alu zu nehmen. Auch heute noch.JimmyTheApe schrieb:Ja und ja
Ergänzung ()
Große Frage ist auch immer, wenn ich mal den Gedanke hege mir eine zu bestellen (... und das geht jetzt schon seit der ersten Apple Watch!), ist, welche Größe ich nehmen sollte...
Bisher konnte ich mich noch nie durchringen.
Einmal denke ich, die SE reicht vor allem ich spare dann gegenüber der 8er Series dann ca. 142€ (bei den aktuellen Amazon Preisen). Dann denke ich mir wieder die 142€ sind dann irgendwie auch schon egal, kauft man sich ja nicht jede Generation eine Neue. Noch dazu weiß ich bei der Uhr überhaupt nicht, ob sie sich in meinen Alltag integriert, weil ich eigentlich kein Uhren träger bin. Wenn ich mal eine dran hab, fliegt die spätestens wenn ich wieder daheim bin, vorm Arm runter, was man aber bei erin Apple Watch nicht tun sollte, denke ich.
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr die Größe für euch entschieden? Ich sehe gerade, dass die kleine Variante bei den nicht SE Varianten 1mm kleiner und die große Variante der nicht SE ebenfalls 1mm kleinerer ist als die entsprechenden Varianten der SE Watches...
Zuletzt bearbeitet:
axl foli
Lieutenant
Kommt drauf an: Wie groß bist du? Bei meinen 201cm sah halt die 40mm echt mickrig aus, daher habe ich die 44mm. Analog bei der 8er würde ich definitiv zur 45mm greifen. Kumpel ist nur 172cm groß, er hat die 7er in 41mm.
Und dann kommt es auch noch drauf an welchen Umfang deine Handgelenke haben.
Und dann kommt es auch noch drauf an welchen Umfang deine Handgelenke haben.
kachiri
Fleet Admiral
Die 40mm (meine erste war wie gesagt eine Series 5) war einfach zu klein. Das sah schon eher wie Kinderspielzeug aus. Daher die 44mm.
Würde auch jedes Mal wieder zum größeren Modell greifen. Die 49mm bei der Ultra stören mich auch absolut gar nicht...
Ansonsten.
Es gibt bei Apple halt jeweils zwei Größen. Die SE nutzt das "alte" Display-Design mit 40 bzw. 44mm. Das Gehäuse ist quasi identisch.
Die "große" seit der Series 7 eben 41 bzw. 45mm.
Würde auch jedes Mal wieder zum größeren Modell greifen. Die 49mm bei der Ultra stören mich auch absolut gar nicht...
Ansonsten.
Es gibt bei Apple halt jeweils zwei Größen. Die SE nutzt das "alte" Display-Design mit 40 bzw. 44mm. Das Gehäuse ist quasi identisch.
Die "große" seit der Series 7 eben 41 bzw. 45mm.
knoxxi
Captain
Ich habe stabile Arme, da sah die kleine Variante aus wie von Micky Maus oder aus dem Yps-Heft.bandchef schrieb:Wie habt ihr die Größe für euch entschieden?
Als Indikator, ich bin beim Armband beim vorletzten Loch der 45 mm 8er.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Auch wenn Apple das so nicht direkt sagt, kann man es zumindest anhand der Armbänder und welche Stile es nur in bestimmten Größen gibt herauslesen:
38/40/41mm - Damenuhr
42/44/45mm = Herrenuhr
Du kannst aber natürlich am Ende tragen was du willst.
38/40/41mm - Damenuhr
42/44/45mm = Herrenuhr
Du kannst aber natürlich am Ende tragen was du willst.
knoxxi
Captain
Im Zweifel, Bestell beide und schick eine zurück. Ein hoch auf den E-Commerce 😄bandchef schrieb:Ich bin 179cm groß und mit 69kg eher sehr schmal. Ich glaube fast, dass es egal ist, ob 40mm oder 44mm.