News Apple will Begriff „iWatch“ als Marke schützen lassen

Ich trage seit fast zwei Jahren meinen iPod-Nano als Uhr (6.Generation mit Armand). Ich fand es immer praktisch, meine Hörbücher immer dabei zu haben, gerade weil ich mein Handy selten dabei habe. Und zum Joggen war das auch sehr praktisch. Die Verbindung mit iTunes macht es auch einfach. Bis jetzt konnte ich mir auch immer mal ein anderes Armband kaufen. Aber nun haben die neuen iPod-Nano wieder eine andere Form und eignen sich nicht als Uhr. Das Zubehör, sprich die Armbänder, sind auch aus den Apple-Shops entfernt worden. Dieses "Aufgeben" der Zusatzfunktion Uhr im iPod-Nano macht eigentlich nur aus zwei Gründen Sinn. 1. keiner nutzt es, was mich wundern würde bei der Vielzahl an angebotenen Armbändern. 2. es kommt eine Alternative von Apple, für die man keine eigene Konkurrenz haben will.

Vielleicht gab es auch einen anderen Grund, aber eine iWatch wäre für mich da am sinnvollsten.

gh0 schrieb:
Nein, bei Nintendo wäre es die WiiWatchU.

Ich finde die Uhren die jetzt so rauskommen absolut interessant. 200€ für eine Uhr die mehr kann als nur die Zeit anzeigen sind ein absolutes Schnäppchen, wenn man sieht, wie viel analoge Armbanduhren sonst so kosten.

Wenn es um eine Armbanduhr geht bekommst du für 200€ schon ein Vollautomatische Uhr mit stoßfestem Glas und einem schicken Design.
Das würde ich qualitativ längst nicht mit einer Smartwatch vergleichen.

Da bekommt man für 200€ ein Spielzeug mit Akku, den man regelmäßig aufladen muss und der irgendwann - wahrsscheinlich kostenpflichtig beim hersteller - getauscht werden muss.

Darüber hinaus denke ich, ist eine analoge Armbanduhr von einem Markenhersteller wertstabiler als so eine Smartwatch. Letztere wird in 3-4 Jahren so überholt sein, dass sie entweder in der Schulbade vergammelt oder für 10€ bei Ebay rausgeht.. wenn sie dann überhaupt noch funktinoiert.

Eine analoge Armbanduhr für 200€ kannst du auch in 10 Jahren noch günstig beim Uhrmacher reparieren und überholen lassen. Dazu kommt, dass sie - zeitloses Design vorausgesetzt - auch in 20 oder 30 Jahren noch getragen wird.

Du siehst: Vergleich Smartwatch mit Analoger Uhr ist nicht unbedingt ratsam.

Kann hardwarekäufer nur zustimmen!

Ich habe es erst wieder die Woche bzw. letzte gesehen. Meine Casio Oceanus ist stehen geblieben. Die Uhr hatte ich in ~ 2002 von meiner Tante bekommen, welche ein Juwelier Geschäft (autorisierter Tag Heuer Händler) hat. Seit dem habe ich 2 mal die Batterie wechseln müssen. Also eine Batterie macht rund 5 Jahre mit. Neupreis der Uhr lag bei rund 280 €, welchen ich natürlich nicht zahlen musste, aber selbst wenn ich den Preis zahlen hätte müssen wäre dies ein super Deal. Gehen wir mal von 280 € NP aus und für 2x wechseln 30 € das sind bis jetzt lächerliche 28,18 € / Jahr für die Uhr.

Eine Smartwatch wird um die ~ 200 € kosten (denke ich jetzt mal) Dazu kommt da man alle ~ 12 Stunden den Akku laden darf wird dieser nach rund 2 Jahren flach sein. Gehen wir mal von 3 Jahren aus, einfach für ein Vergleich. So müsste man über 11 Jahre fast 4 mal den Akku tauschen. Der Akku + tasuch wird aber nicht nur 15 € wie bei einer normalen Uhr sein. Ich denke mal ein Akku alleine dürfe schon 15 € kosten dazu kommt des tausch wenn man es nicht gerade selber machen kann der auch noch mal min. 15 € kostet. Somit wären über die 3 Wechsel noch mal 90 € fällig und sind wir mal ehrlich, welche Smartwatch wird 11 oder 12 Jahre getragen? Die ist nach 5 Jahren technisch überholt und wird verkauft. Wie hardwarekäufer schon sagt ist eine gute Analog Uhr Zeitlos.

Edit:

@#24 hardwarekäufer

Ja klar sehe ich auch so. Mal für das Wochenende oder den Urlaub ein nettes Spielzeug mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich der Ansicht, dass ich schon mal gelesen habe Apple habe sich schon vor Jahren sämtliche i-(Produktnamen) gesichert.

Und wenn ja, dann haben sie doch nicht etwa sowas prägnantes wie iWatch vergessen?

TheGreatMM schrieb:
als ob man sich nicht jetzt schon ein Iphone am Arm schnallen könnte^^

der Name ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung. Wie teuer ist das sich den schützen zu lassen?

Nunja, iwatch wird kleiner sein, geringeren Funktionsumfang und teurer mit Alu Unibody. Nachteil: Durch das Alu wird es schwer die Uhrzeit zu sehen.

hmm... irgendwie könnte ich mir auch Vorstellen das Apple hiermit einen Streaming Dienst a la "Watchever" oder "LoveFilm" auf den MArkt bringt. Passend zum Set iTV und TV-Box (kp wie die heißt)

hardwarekäufer schrieb:
Ich wehre mich aber deutlich gegen die Ausführungen der hersteller, dass solche Uhren die normale Armbanduhr ersetzen werden (wovon die ja stark ausgehen).
.

Haben Handys die normale Armbanduhr nicht längst verdrängt? Auf die Frage wie spät es ist schauen die meisten jüngeren Leute nur noch aufs Handy - eine Armbanduhr haben viele gar nicht mehr oder nur noch als Modeaccessoire.

@NoD.sunrise

Also mit 25 zähle ich mich zu den "jüngeren Leuten" ;) und muss dir sagen nein die Uhrzeit lese ich an meiner Uhr ab weil es einfach 100 mal schneller geht. Wenn ich das Handy/Smartphone nicht gerade in der Hand habe schau ich immer auf meien Uhr.

Edit Unter mir:

Nein natülich nicht für "die meisten" aber all meine Freunde haben auch noch eine Uhr :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon bald 15 Jahre keine Uhr mehr, weil ich eine Uhr am Handy habe.
Das ist zwar umständlich, aber öfters als zwei mal in der Woche benötige ich die Uhrzeit am Handy sowieso nicht.
Zuhause und auf der Arbeit hängt die Uhr an der Wand.

Wenn ich aber jetzt an meiner Uhr ablesen kann, dass ich nur wiedermal ne Spam bekommen habe und ich mir somit das rauskrammen des Handys aus der Hosentasche spare, dann ist das sicherlich eine Überlegung wert mir so ein Ding anzuschaffen.

Bei iWatch besteht allerdings große Verwechslungsgefahr mit der schon länger erhältlichen Smartphone Watch "I'm Watch" :-)

@PhilAd

Glaube ich nicht. Dazu kommt das Apple den Begriff iWatch bekommen würde. Warum? iMac, iPod, iPhone, iPad usw... Es passt in ihr typisches nameing.

Dazu kommt das "I'm Watch" nichts anderes als "I am Watch" heißt nur eben abgekürzt. Dazu kommt ich bin mir nich mal sicher ob es als Marke eingetragen wurde, was ich eher bezweifel.

Fruuky schrieb:
Bin gespannt,

Muss meine Rolex etwa in Rente gehen?

Gruss,

Stefan

Sieht so aus.
Der Trend geht immer mehr in Richtung modern, schlicht aber dennoch elegant... so wie die ganzen Apple Produkte eben.

In ein paar Jahren dürfte deine Rolex bereits als antikes Schmuckstück gelten :D

Zurück
Oben