News Apple-Zubehör: Lufthansa-Airlines unterstützen AirTag zur Gepäckermittlung

Find ich gut. Hab die extra für den letzten Urlaub gekauft, nutze sie jetzt auch gerne für Geldbörse und Rucksack und natürlich für zukünftige Urlaube. Zumindest hat man dann irgendwie ne Chance zu wissen wo verlorenes Gepäck ist und muss sich nicht komplett auf die Airline verlassen denn hin und wieder ist man da verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, maxrl, Avyen und 4 andere
Super Sache. Habe daheim primär für regelmäßige Reisen AirTags angeschafft. Die Umsetzung klingt auch simpel und effektiv. Hoffen wir nur mal, dass am anderen Ende der Leitung dann auch jemand sitzt, der damit umzugehen weiß.

Nutze AirTags aber mittlerweile auch fürs Auto und meine Schlüssel. Einfach ziemlich praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Avyen, M@tze und 2 andere
Coole und sinnvolle Idee.
Nutze meine schon längere Zeit für alles mögliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, knoxxi und nlr
Gute Sache. 👍

Hadere noch mit mir ob ich einen fürs teure E-Bike kaufe oder doch lieber einen aktiven GPS Sender, der im Motor verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Endlich mal Unternehmen die mit der Zeit gehen...

Tlw. war/ist es ja sogar verboten Gepäck mit AirTags auszustatten habe ich mal gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Gute Funktion, aber wie kommt es, das Apple alles taggen und jedes Phone ein Transmitter wird nach DSVGO & Co. - und sich Google da eher zurückhalt? Bei Android muss man es erst selbst aktivieren und hoffen, das es viele tun ^^

Ist in beiden Richtungen hilfreich. Auf einem Rückflug aus Tunesien via FRA nach DUS (Ja, dumme Route) ist uns schon vorm Start in FRA aufgefallen, dass die Anscheinend noch im Terminal sind, aber gehofft, das die nicht so genau sind...Naja, bewahrheitete sich dann natürlich.
Auf dem Hinflug der außerplanmäßig, statt von Frankfurt via Zürich nach Tunesien ging es zwar (mit Verspätung) nach Zürich, von dort aber nicht mehr weiter und wir mussten dort übernachten und sind am nächsten Tag zurück nach Frankfurt und dann direkt nach Tunesien :D Während dieser Odyssey war es aber echt gut, zu sehen ob es die Koffer auch mit schaffen.

knoxxi schrieb:
Hadere noch mit mir ob ich einen fürs teure E-Bike kaufe oder doch lieber einen aktiven GPS Sender, der im Motor verbaut wird.
Ich nutze auch überall AirTags, aber da würde lieber den GPS Sender nehmen, der AirTag ist am Bike leicht gefunden und entfernt.

CastorTransport schrieb:
wie kommt es, das Apple alles taggen und jedes Phone ein Transmitter wird nach DSVGO & Co. - und sich Google da eher zurückhalt?
Die AirTag Funktion ist ja nur ein Bestandteil des sowieso schon vorhandenen "Wo ist?" Netzwerkes von Apple, welches sowieso aktiv ist. Der AirTag wird ja nur aktiv von fremden iPhones getrackt und an Apple gemeldet, wenn er als verloren gemeldet wurde. Ich sehe das Problem nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Haben die auch ne alternative Lösung für Leute die nicht im Apple-Kosmos unterwegs sind?
Dieses Gatekeeping gefällt mir irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, b0rsch, SCARed@DD und eine weitere Person
@Marcel55 Nicht die Lufthansa hat hier eine Funktion entwickelt, das alles ist eine Lösung die Apple entwickelt hat und die Lufthansa nutzt diese.

Du kannst also entweder ganz lieb bei Apple betteln, dass diese AirTags auch direkt mit Androidgeräten einrichtbar machen (es gibt ja eine App um AirTags mit einem Androidgerät zu identifizieren, eine Einrichtung eines neuen AirTags ist aber mWn nicht möglich) oder bei Google anfragen ob die so ein Feature auch anbieten können, möglichst in einer Weise die es den Firmen die das Feature bei Apple nutzen leicht macht auch die Android-Umsetzung des Features zu nutzen.

Gatekeeping kannst du das aber nur nennen, wenn du es auch als Gatekeeping empfindest, dass du bei McDonald's keinen Whopper bekommst...

@knoxxi Wieso nicht beides?
Oder noch mehr...
Eine Vorgehensweise von der ich hörte ist es mehrere AirTags an einem Objekt zu verstecken, eines davon jedoch deutlich leichter auffindbar.
Idealerweise wird das dann entdeckt und ein Dieb denkt dann, das wären alle gewesen, obwohl noch zwei weitere AirTags besser versteckt sind^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und knoxxi
iSight2TheBlind schrieb:
Eine Vorgehensweise von der ich hörte ist es mehrere AirTags
Genau so mach ich es, zwei sind verbaut, einer hinter einer "offensichtlichen" AirTag Halterung mit leerer Batterie und der Zweite befindet sich in einem Gehäuse das den AirTag mit zwei R6 (AA) Batterien mit Strom versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und oLpH
knoxxi schrieb:
bei mir hält so ein AirTag ca. ein Jahr, bis ich die Batterie tauschen muss.
Wenn du das Ding also tief im Rad verbaust, denk dran, dass du da wieder ran musst um die Batterie zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, iSight2TheBlind und knoxxi
morb schrieb:
ein Jahr, bis ich die Batterie tauschen muss.
Wenn du das Ding also tief im Rad verbaust, denk dran
Wie gesagt mit Umbau / Adapter sind durch zwei R6 (AA) Batterien, angeblich bis zu 10 Jahre möglich, wenns 5 sind würde es mir reichen.

M@tze schrieb:
Die AirTag Funktion ist ja nur ein Bestandteil des sowieso schon vorhandenen "Wo ist?" Netzwerkes von Apple, welches sowieso aktiv ist. Der AirTag wird ja nur aktiv von fremden iPhones getrackt und an Apple gemeldet, wenn er als verloren gemeldet wurde. Ich sehe das Problem nicht?
airtags werden immer getracked, wie alle "Wo ist" geräte.

Finde ich super. Reise zwar nur mit Handgepäch, aber wer weiss wenn sich das wieder ändern wird. :)
War schon öfters froh um Airtags an Sachen die ich verleihe - dann vergesse ich zumindest nicht wo die sind :D

nachdem ich das neulich auf einer Dienstreise live bei einem Kollegen erlebt habe, die Frage: Gibt es das auch für ANdroid? Ich weiß, so etwas ähnliches scheint es zu geben, aber nicht im Ansatz mit der Funktionalität - dabei gibt es wesentlich mehr Androiden als Äpfel.

Ist das die Sache, die Apple und 15 Airlines, u.a. die Lufthansa, irgendwann im Herbst letzten Jahres beschlossen haben? Oder ist es wirklich etwas Neues?

Das ist die Umsetzung durch Lufthansa der Ankündigung vom letzten Herbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
CastorTransport schrieb:
Gute Funktion, aber wie kommt es, das Apple alles taggen und jedes Phone ein Transmitter wird nach DSVGO & Co
Beim Wo-Ist Netzwerk von Apple (das auch von den AirTags) genutzt wird, werden absolut keine persönliche Informationen ausgetauscht. Ich habe keine Ahnung ob das beim Google Netzwerk anders ist oder nicht.

Aber die DSGVO spielt beim Wo Ist keine Rolle, weil es schlicht keine persönlichen Daten gibt die irgendwie verarbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben