News Apples App Store macht viermal so viel Umsatz wie Google Play

Auf meinem iPhone sind fast alle Apps kostenpflichtig gewesen. Habe aber auch kein Problem damit etwas Geld auszugeben, besser als nervige Werbung ertragen zu müssen. Vor allem da die Apps eh so lächerlich günstig sind und meinen Erfahrungen nach die kostenpflichtigen Apps von Bedienung und Design viel mehr durchdacht sind und meist auch häufiger mit Updates versorgt werden. Habe meist erst die kostenlosen getestet, bin aber früher oder später eigentlich immer auf kostenpflichtige Versionen umgestiegen, zumindest bei Apps die ich häufig verwende.

Habe seit kurzem jetzt auch ein Nexus 7, mal schauen ob ich dort auch Geld lassen werden, bezahlen ist für mich dort kein Problem da ich eine Kreditkarte habe.
 
@tobias1: Jetzt wo du bei Android bist, kann ich dir "wirklich" nutzvolle Apps ans Herz legen, für die du nicht mal was zahlen musst :D:

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Android-entfernt-In-App-Werbung-1757454.html

@Amr0d: Ich bin grad wirklich am überlegen, mir fällt aber beim besten Willen nichts ein, was mir jetzt unbedingt fehlen würde.
Kannst du mal ein paar Beispiele machen, ich wüsste nicht welche Apps ich unbedingt bräuchte?
 
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Frage mal an die Leute die keine Apps kaufen weil ihnen die Grundausstattung reicht: Warum habt ihr so ein Telefon? Nur zum Fotos machen und als riesen Taschenrechner oder was?

Ich geb jedenfalls gerne Geld für gute Apps aus. 0,89€ sind ja jetzt auch nicht die Welt. Gibt man einfach bei einem Bier kein Trinkgeld und gut ist. Viele der Apps sind in meinem Alltag nicht mehr weg zu denken. Auch wenns teilweise "Freizeit Apps" sind wie Twitter Clients.
 
Die Studie deckt sich mit Stimmen aus den Entwicklerkreisen.
Für iOS entwickelt man, um damit mit mehr oder weniger guten Apps im Normalfall Geld zu verdienen -> Beruf.
Für Android entwickelt man hauptsächlich zum Spaß und um geizige Cracker oder Pseudo-Individiualisten glücklich zu sehen -> Hobby.
Mit Apple-Kunden kann man einfach mehr bzw. überhaupt Geld verdienen. Ist das jetzt schlecht, dass Apple ein profitables Ökosystem geschaffen hat? :rolleyes:

Soll doch jeder das nutzen, was er will. Aber man muss sich von Kiddies, Feature-Nerds, Raubkopierern etc. nicht auch noch blöd anmachen lassen, dass man ihren Lebensstil quasi querfinanziert. Ja, richtig gehört liebe verblendete Gemeinde: Apple Kunden finanzieren sowohl Google direkt als auch Android-Entwickler, welche dann meist auf mehreren Plattformen unterwegs sind, quer. Von daher würde ich jetzt einfach mal das Mündchen halten und nicht in die Hand beißen, die einen füttert.

Mich freut es auf jeden Fall, dass überhaupt Riesen wie Google oder Microsoft Alternativen zu iOS bieten. Die Folgen einer sorgenfreien Monopolstellung wären für den Endkunden fatal.
Man muss deshalb aber nicht ständig die Realität dem eigenen Wunschbild entsprechend verzerren. Einfach bei der Wahrheit bleiben und für sich selbst das beste auswählen.
Die freie Wahl ist der wahre Luxus.
 
Man beachte die Tendenz bei Google.

Wenn Google 4x so viele Downloads hat, dann haben sie den selben Umsatz ;)
Und ja, natürlich ist der Prozentsatz von kostenlosen Apps bei Google deutlich(!) höher...
Ich war schockiert, als ich gesehen habe, was bei iOS alles kostenpflichtig ist...
 
@Jeppo: Bitte scher doch nicht alle über einen Kamm, ja?. Leute die Android-Apps laden sind ganz sicher nicht geizig, cracker oder pseudo-individualisten.
Wenn du nicht damit leben kannst, dass Google ebenfalls ein gutes Ökosystem geschaffen hat, was sich eben mehr auf OpenSource ausrichten, dann beschwer dich bitte wo anders. :rolleyes:
Leute wie du, sind der Grund, warum wir bei euch ein wenig herabschauend das Grinsen beginnen ;)

Außerdem: Sag mir mal, wie Apple-Kunden Google mitfinanzieren?
 
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Krasse Zahlen, schön dass man so etwas hier auch mal ließt :)

przszy schrieb:
...
Apple widerspricht gegenüber CNet der Angabe allerdings: Man habe angeblich zwischen Januar und Oktober 6,5 Milliarden Dollar an Entwickler von Apps ausgezahlt. Im Vorjahreszeitraum sollen es 4 Milliarden Dollar gewesen sein, weshalb Apple ein Wachstum von 62,5 Prozent ansetzt. Die Summen enthalten jedoch nicht die 30-prozentige Umsatzbeteiligung, welche Apple bei jedem App-Verkauf selbst einbehält.
...


haha, wundert mich jetzt nicht, dass die (Apple) das "aus dem Vor" lassen :freak:
 
Hot Dog schrieb:
@tobias1: Jetzt wo du bei Android bist, kann ich dir "wirklich" nutzvolle Apps ans Herz legen, für die du nicht mal was zahlen musst :D:

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Android-entfernt-In-App-Werbung-1757454.html
Ja das es sowas gibt habe ich auch schon entdeckt. Werde ich wohl auch mal testen. Aber prinzipiell finanzieren sich die Entwickler ja mit der Werbung, also werde ich bei guten Apps auch gerne zur kostenpflichtigen Variante greifen. ;)
 
SoilentGruen schrieb:
Man beachte die Tendenz bei Google.
Und ja, natürlich ist der Prozentsatz von kostenlosen Apps bei Google deutlich(!) höher...
Ich war schockiert, als ich gesehen habe, was bei iOS alles kostenpflichtig ist...

jedoch das Volumen an Gratis-Downloads im Apple App Store immer noch 10 Prozent größer ist als auf Google Play.
Also gibt es mehr Apps, die gar nicht geladen werden? Oder wie soll ich deine Aussage verstehen, wenn ich die Studie aufgreife.

Welche Apps sind das denn zum Beispiel?
Mir ist da noch nichts aufgefallen -> iPad vs S2

Edit: Ausser Whatsapp.
Dafür hat die iOS Version das Killerfeature überhaupt, was bei Android fehlt -> Zuletzt gesehen ausmachen
 
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Also ich hab schon ein paar € für Apps ausgegeben auf meinem Android-Phone. Unter anderem auch um Werbung los zu werden.

Aber den besten Ansporn zum Kauf bekam ich bis jetzt bei Gratis Lite-versionen der Apps. Das Modell find ich toll. User die es eigentlich kaum brauchen zahlen nix. "Power-User" (der App) kaufen sich die Pro-Version.
 
kein wunder, wenn apple auch mehr geld nimmt ^^

... und google nicht fähig ist geräte auf den markt zu bringen X-D
 
Dieses Konzept hat zwangsläufig immer unsinnigere (und schädlichere) Apps und Upgrade Zwang zur Folge wenn man das Wachstum aufrecht erhalten möchte, der Markt ist irgendwann gesättigt und ein Gebrauchtmarkt für Apps existiert ja nicht.

Bin mal gespannt wann die App Blase platzt :evillol:
 
PiPaPa schrieb:
Wenn du bei Telekom oder Vodafone bist, inkl den Resellern, z.B. Congstar kannst du die Apps per Telefonrechnung bezahlen.

So auch bei O2 incl Filme/Music/Bücher -das geht bei Telekom oder Vodafone -noch- nicht ;)
 
Ich besitze mittlerweile einige Apps im PlayStore. Viele hab ich mir allerdings bei Aktionen (zB. der 25Cent Aktion, oder vor kurzem Thanksgiving) geholt. Meistens ist es aber wirklich so, dass die kostenlosen ausreichen - häufig gibt es ja Free-Versionen mit Ads und Pro Versionen ohne Ads.

Zu dem liegt das natürlich an den Bezahlungsmöglichkeiten und auch der Nutzergruppe.

Viele Leute haben ältere, kleine Android-Smartphones und haben keinen Plan von den Geräten - ergo kaufen diese Personen auch nichts im Playstore.
 
Das ist doch Mist.

Alle Apps, für welche ich bei Apple bezahlen müsste, bekomme ich bei Android kostenlos(oder als Alternative, die dem Original zu 90% gleicht), da brauch man sich nicht wundern, warum solche Zahlen rauskommen.
 
Fasyx schrieb:
Alle Apps, für welche ich bei Apple bezahlen müsste, bekomme ich bei Android kostenlos(oder als Alternative, die dem Original zu 90% gleicht), da brauch man sich nicht wundern, warum solche Zahlen rauskommen.

Ich finde die Aussage "Alle" sehr gewagt, du kannst gerne "viele" schreiben, aber "alle" ist etwas hoch gegriffen.

Und desweiteren ist es halt so, dass es bei Android oft diese "Free"-Apps sind, die kostenlos sind, von denen es aber auch eine "Pro" oder "Paid"-Version gibt. Mit entweder mehr Funktionen oder einfach nur ohne Werbung.

Von daher darf man die kostenlose "Free"-Version einer Android App mit Werbung nicht mit der kostenpflichtigen iOS-Version gleichsetzen, die ohne Werbung ist. Sondern müsste zum Vergleich auch immer die Bezahl-Version für Android nehmen.

Aber viele stört die Werbung halt nicht, von daher sind sie mit der kostenlosen Version voll zufrieden.


voodoo_child schrieb:
Viele Leute haben ältere, kleine Android-Smartphones und haben keinen Plan von den Geräten - ergo kaufen diese Personen auch nichts im Playstore.

Vielleicht haben sie auch einen Plan, aber können einfach nicht, da aufwendige 3D-Spiele, die ja auch sicher einen großen Anteil an den Umsätzen in beiden Stores haben, auf älteren und vor allem Einsteiger-Androiden nicht laufen würden. Das sollte man auch berücksichtigen.
 
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