Ich benutze ein iPad Air (5 noch vor M1) auf dem Couchtisch im Wohnzimmer - als Fernbedienung/Home Automation (auch Webradio/Lautsprecher), als Waipu TV Zeitung/Aufnahmeprogrammierung, zum Surfen, für Stiftnotizen/Krakeleien, ..
War die erste Version mit magnetischem haltendem und ladenden Stift und USB-C (und wieder dünn und energiesparend kalt statt dem Display-Fehlgriff des ersten Retina iPad) - ordentlicher Schritt nach vorn, deswegen ein Kauf.
Das Tablett ist da in einer schlichten Silikonhülle und liegt auf einem 3rd Party 30° Aufsteller von dem man es natürlich runternehmen kann - aber immer mit diesem dämlichen Ladekabel dran.
Was mir am iPad sauer aufstößt:
- die grottige Ladelösung: kein QI im Aufsteller/Wandhalterung nur USB-C Kabel
- die grottige Standby Zeit. Ohne Ladekabel ist's immer grad leer wenn man's nutzen möchte
(wieso bitte verbraucht ein iPad zu Haus überhaupt Standby Strom ? Es sollte sich eigentlich wie ein X-beliebiges abgeschaltetes LIon Gerät verhalten: Standby = ewig = Monate)
- die grottige Home Automation Lösung: kein always On Display a la konfigurierbarer Fernbedienung bei der man jederzeit Tasten drücken (touchen) kann. Existierende Widgets sind durchweg ohne Anmeldung komplett unbrauchbar und eh alle nicht adäquat konfigurierbar. Es kann nur einen geben der sich anmeldet. Stattdessen muß man tippen (Aufwecken), wischen (Apple Balken nach oben), App auswählen, ggf. einloggen (ich probier's im Augenblick mit User ohne Passwort - ist aber auch Käse wegen der Apple Policy) .. und schon kann man die Lautstärke oder Quelle der Stereoanlage verstellen.
- die grottige Besucherlösung: keiner kann seine email checken, mal eben ein Telefonat/Videocall führen
- kein fest eingebautes Festnetztelefon/SIP das im iPad Standby ankommendes Anruf-Klingeln und entgegennehmen ermöglicht
- an dem Gewicht der iPads hat sich schon ewig nichts mehr getan. 1 Pfund scheint Apple perfekt zu finden. Die Klemmbretter die ich gelegentlich verwende sind auch nicht leicht aber liegen eher beim halben Gewicht. Mit einem Papierstapel und Stift. Insbesondere bei dem größeren Tablett wär eigentlich weniger Gewicht noch wichtiger, das Drehmoment läßt grüßen.
- die grottige Systemintegration: iPad neben dem Mac sollte ohne Anmeldung funktionieren .. einfach loszeichnen mit dem Stift wenn die Arbeit am Mac an einem Dokument das z.B. gerade nahelegt. Ohne explizite Hin- und Her Maneuver einfach logische Erweiterung des Desktop und seiner Daten. Gleiches iPad neben einem anderen Mac oder anderen Mac-User sollte der Erweiterung finden ..
- ..
Nein ich möchte mein iPad nicht mit Tastaturaufsteller nutzen - dafür gibt's MacBooks. Dieses Lockin auf Apple oder lizensiertes Zubehör statt Drittherstellern ohne LIzensierung zu ermöglichen etwas wie QI Wandhalter oder Tischauflagen zu bauen sondern sie auf den Spezialverbinder von Apple festzulegen (die 3 Kontaktpunkte..) - ist einfach ein wenig viel Drangsalierung zum Apple "Eco"System. Apple verschenkt Kreativität der Dritthersteller zu nutzen - wo es selbst nicht fähig oder willens ist vernünftige Lösungen anzubieten.
Ebenso - ich hätte gern endlich eine Home Automation die den Namen verdient, die durchgängig Matter unterstützt - mit always on Widgets die man als angemeldeter User frei auf dem Bildschirm konfigurieren kann - passend zum eigenen Zuhause - und die ein Gastnutzer ohne Anmeldung dann unmittelbar per Touch auf die passende Taste oder Slide am passenden Slider nutzen kann. Wiederum: Apple verschenkt Kreativität der Drittanbieter (für Matter Produkte aber auch Matter Controller Apps)
Ebenso sollte das inaktive iPad wenn man's irgendwo ablegt seine Ladung nicht verlieren ..
Resumee: ich seh in meinem Haushalt durchaus Potential für 3..4 iPads in verschiedenen Räumen .. aber mehr als das eine Betagte werd ich sicher nicht anschaffen solange sich nichts von dem oben gesagten weiterentwickelt. Preisbereich: 500..1000€ je nach Größe find ich völlig ok.