AppleTV Alternative - Datenschutzfreundlich?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer datenschutzfreundlichen Alternative für mein AppleTV 4k.
Vor kurzem bin ich von meinem iPhone auf ein Pixel 8 Pro mit GrapheneOS umgestiegen und möchte nun auch unser AppleTV verändern.
Im Kuketz-Blog habe ich bereits über die NVidia Shield und FireTV Cube gelesen und diese ausprobiert.
Die Shield sagt mir trotz dem guten Bildes nicht zu, da zu teuer und die Hardware zu alt (Gerät hatte ich bereits hier), außerdem finde ich die Fernbedienung nicht gut.
Den FireTV (Cube) habe ich gerade hier und das geht auch ganz gut, aber ich mache mir mit der Ankündigung etwas Sorgen, dass Amazon bald auf ein eigenes OS umsteigt und somit die Android Funktionen und Apps verloren gehen könnten, gerade was die Datensparsamkeit und alternative Apps angeht.

Jetzt bin ich etwas ratlos, da auch gern die JellyFin App nutzen möchte, welche auf dem AppleTV jedoch echt schlecht umgesetzt ist (steige gerade von Emby auf JellyFin um).

Hat jemand von euch eine gute Alternative?
Mir fehlen gerade etwas die Ideen, wie es weitergehen soll.

Vielen Dank und schöne Feiertage!

MfG
Weihnactsman91

Was passt dir denn an dem Apple TV nicht, also worauf willst du Wert legen bei dem neuen Gerät und was genau soll es können außer JellyFin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Im Grunde möchte ich Zugriff ohne die gängigen Mediatheken (ARD, ZDF, usw.) ohne diesen ganzen Zusatzquatsch von Amazon, Google, Apple usw.

Kodi hatte ich vor einigen Jahren mal, da war damals die Integration mit den Mediatheken sehr frickelig und unschön gelöst. Ist das inzwischen besser?

Kodi hat bei mir, vor allem mit den DBs, immer wieder Probleme verursacht. Bin auch auf Jellyfin komplett.
Nutze aber eine Shield, hab sonst aber nur Apple Produkte. Die App darauf ist...naja...bester Medienplayer für Apple bleibt "Infuse" kostet aber.

Ich würde mir eben "irgendeine" moderne AndroidTV Box holen und es dann wohl mit Custom Firmware versuchen.

Die neue Google TV Streamer kam gerade erst raus, da wirds vermutlich demnächst auch CustomRoms geben, dauert halt noch.

Ansonsten muss es halt was älteres sein, wenn du ein CustomRom wir LineageOS oder so magst.

Gibt es so nicht. Was besseres als die Shield mit Android gibt es auch nicht. Und auch wenn sie alt ist, ist sie immer noch absolut schnell und ausreichend.

Kommt auch darauf an was man will. Ein MiniPC (neu/gebraucht) mit Linux drauf ist datenschutzfreundlich. Das Bedienkonzept meist eher nicht.
Ich würde tatsächlich Steam als mein Launcher benutzen. D.h. Bazzite-Deck auf ein Mini PC. Lesezeichen in Steam rein. Controller als Steuerung. Dazu dann noch ein paar Spiele (Emulatoren)

Weihnachtsman91 schrieb:
ohne diesen ganzen Zusatzquatsch von Amazon, Google, Apple usw.
Welche ganze "Zusatzquatsch"? Ehrlich. Was stört dich gerade am Apple TV? Eine bessere Media Box gibt es nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mr.Zweig
so zufrieden bin ich mit meiner Shield nicht mehr. Das Teil hat ein großes Problem: es zerstört sich mit der Zeit Softwaretechnisch. Das hab ich auch schon von anderen gelesen. Problem bei mir fing so an:

Disney+ lies sich in UHD/HDR nur nutzen, wenn ich die Shield auf eine HDR-Auflösung eingestellt habe - hab 1080p24 HDR und 2160p24 HDR zur verfügung - jede andere Shield-Auflösung lies nur FHD bei D+ zu.

Mit Youtube ist die Shield gar nicht mehr nutzbar - schon zig mal neuinstalliert (und alle daten gelöscht). Egal wo ich auf der Shield bin, sobald ich mich nach unten bewege, wird YT gestartet. Echt Challenge YT zu deinstallieren wenn man nach jedem runter nach YT springt ...

Kodi hat zwischenzeitlich die Fähigkeit verloren, trotz Einstellung in Kodi (und was immerhin eines der Premiumfeatures für mich ist) die Refreshrate an den content anzupassen. Aktuell (es fand kein Update statt) geht es wieder - warum k.a.

Das Refresh Rate Tool (das externe - was es leider nicht mehr im Playstore gibt...) deaktiviert sich alle 1-2 Tage. Sehr nervig. Standard wenn ich was gucken will: erst mal in die Barrierefreien-Einstellung und RRT aus (angeblich ist es an - stimmt aber nicht), an machen oder an, aus, an.

Und es wird immer mehr ... mittlerweile kann ich Disney+ gar nicht mehr gucken - es lässt keinerlei Anpassung der Framerate mehr zu (RRT muss explizit ausgeschaltet sein - selbst wenn es nicht aktiv wird - allein das es an ist, reicht...)

Lösung: alle x Monate die Box zurücksetzen hatte ich gelesen. Würde ich machen - das problem ist das das RRT nicht mehr im Store verfügbar ist und somit müsste ich nach ein Zurücksetzen auf RRT verzichten. In der aktuellen Beta kann man das Boardeigene Tool nutzen - mit der Shield-Fernbedienung die man dann bei jedem Film extra in die Hand nehmen muss :( Angeblich soll man RRT zwar per Sideload auf die Box bekommen, aber Android verwehrt Sideload-Apps wohl die rechte die RRT benötigt und daher nicht nutzbar?

=> Für mich ist die Shield daher aktuell nur noch Elektroschrott :( ich gucken das sie noch möglichst lang läuft und nicht noch mehr Softwarefehler auftauchen aber dann stehe ich da ... Überlege hier mir ein AppleTV zu holen (und dann die Shield zurücksetze und nur noch für Kodi nutze) - hier soll das wechseln der RefreshRate ja problemlos klappen (kann das mal wirklich jemand bestätigen - der das auch bestätigen kann und nicht nur "gefühlt ist das alles flüssig" sagen kann (ich nehme leider kleinste Mikroruckler im TV wahr... dafür höre ich keinen Unterschied zwischen MP3 mit 320k und 128k ;) )? Wechselt D+, Magenta, RTL+, Prime und Netflix (und AppleTV+ selber natürlich) wirklich die Refreshrate passend zum Content??)

Also die Hardware der Shield mag schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - und dennoch - es gibt nix Vergleichbares an Featuren, vielen Jahren Updates und Performance. Apple TV mag performancetechnisch in einer ähnlichen Liga spielen - aber Apples tvOS lässt keine großen Experimente zu.
Ich habe alle drei im Einsatz (Shield, Apple TV, Fire TV) - aber zu 99% nutze ich nur die Shield Box. Ich wüsste auch nicht was bessere Hardware an dem Ding verbessern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Azghul0815 schrieb:
Ich würde mir eben "irgendeine" moderne AndroidTV Box holen und es dann wohl mit Custom Firmware versuchen.
Die neue Google TV Streamer kam gerade erst raus, da wirds vermutlich demnächst auch CustomRoms geben, dauert halt noch.
Ansonsten muss es halt was älteres sein, wenn du ein CustomRom wir LineageOS oder so magst.
AndroidTV ist nicht gleich Android
Welche Customs gibt es denn bisher speziell für ATV ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja auch eine Art Kompromiss eingehen. Wenn es nicht das Wunschgerät gibt, dann ist es ggf. schon mal die halbe Miete, einen DNS Filter wie Pihole o.ä. ins Netzwerk zu stellen. Der fängt schon eine ganze Menge Nach-Hause-Telefonie ab, ist aber natürlich mehr ein Pflaster als ein Allheilmittel.

Nein, ich meine AndroidTV
Du schlägt es ja vor

MWn gibt es sowas nicht wirklich, da die Anzahl der Geräte mit offenem Bootloader bei AndoridTV recht begrenzt ist und die BootRom Bugs zum ausnutzen wurden seit einigen Jahren schon geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
LineageOS für solche Boxen? Welche Modelle sind dafür geeignet? Das klingt interessant.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Welche ganze "Zusatzquatsch"? Ehrlich. Was stört dich gerade am Apple TV? Eine bessere Media Box gibt es nicht...
Es geht mir um die Daten-Sammelwut der hiesigen Tech Konzerne.
Ich möchte immer weniger davon preisgeben, darum ja auch der Umstieg auf Linux Mint am Laptop, GrapheneOS auf dem Handy usw..
Das letzte von Apple was ich habe, ist das TV.
Sonst ist die Box top, das stimmt.

Gibt nur wenige Dienste auf die ich noch nicht verzichten kann oder mag:
- YouTube Premium

Hmm ja, das war es eigentlich. :D
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Nein, ich meine AndroidTV
Du schlägt es ja vor

MWn gibt es sowas nicht wirklich, da die Anzahl der Geräte mit offenem Bootloader bei AndoridTV recht begrenzt ist und die BootRom Bugs zum ausnutzen wurden seit einigen Jahren schon geschlossen.
So kenne ich das leider auch, daher der Thread. :)
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Also die Hardware der Shield mag schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - und dennoch - es gibt nix Vergleichbares an Featuren, vielen Jahren Updates und Performance. Apple TV mag performancetechnisch in einer ähnlichen Liga spielen - aber Apples tvOS lässt keine großen Experimente zu.
Ich habe alle drei im Einsatz (Shield, Apple TV, Fire TV) - aber zu 99% nutze ich nur die Shield Box. Ich wüsste auch nicht was bessere Hardware an dem Ding verbessern sollte.
So rein technisch hat die auch gut funktioniert, aber ich bin wirklich nicht bereit für eine ca. 10 Jahre alte Hardware im Angebot so viel Geld (BF warens 184€) auszugeben.
Wer weiß, wie lange das noch so geht.. Und wie gesagt, die Fernbedienung war echt nicht so gut für mich geeignet..

WulfmanGER schrieb:
kann das mal wirklich jemand bestätigen - der das auch bestätigen kann und nicht nur "gefühlt ist das alles flüssig" sagen kann (ich nehme leider kleinste Mikroruckler im TV wahr... dafür höre ich keinen Unterschied zwischen MP3 mit 320k und 128k ;) )? Wechselt D+, Magenta, RTL+, Prime und Netflix (und AppleTV+ selber natürlich) wirklich die Refreshrate passend zum Content??)
Heutzutage sollte es nicht mehr notwendig sein, dass der Zuspieler die Refreshrate anpassen muss. Solange er das Bildsignal richtig zum Fernseher schickt kann der Fernseher erkennen, dass es sich um 24p handelt und somit die Refreshrate anpassen.

Habe selbst einen Apple TV 4k der ersten Generation, die Refreshrate auf 60p eingestellt, die Option „Match Frame Rate“ deaktiviert und bis jetzt war alles was ich gesehen habe flüssig.

Hatte auch eine Zeit lang die Option aktiviert, aber mein alter Fernseher hatte immer 1-2 Sekunden ein schwarzes Bild wenn die Refreshrate geändert wurde. Das war vor allem bei Werbung auf YouTube nervig. Außerdem ist bei echten 24p die Benutzeroberfläche während dem abspielen von Videomaterial sehr ruckelig, was wiederum stört. Würde also empfehlen die Option „Match Frame Rate“ zu deaktivieren.

Kann also bestätigen, dass die Refreshrate bei Netflix, Apple TV+, YouTube, ARD und ZDF Mediathek und Infuse richtig wiedergegeben wird.

@Weihnachtsman91
Zumindest von der Shield weiss ich.
https://download.lineageos.org/devices
Ergänzung ()

boeck schrieb:
Kann also bestätigen, dass die Refreshrate bei Netflix, Apple TV+, YouTube, ARD und ZDF Mediathek und Infuse richtig wiedergegeben wird.
Die ist in aller Regel ja auch bei 60 oder 50, allerdings hab ich das auch eingestellt, dass jellyfin bei 24 frames die Auflösung des TVs ändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben