Apps beenden beim beenden von android

polizei

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
298
Hallo, Frage wie in Überschrift... wenn ich das Smartphone neu starte oder aus- und wieder einschlte sind Apps wie WhatsApp, Browser etc. immer geöffnet, wenn sie es vor dem Neustart auch waren. Warum ist das so bei mir und wie kann ich das ändern?
 
Bei mir ist es unter Einstellungen - Apps - Rechte - Hintergrund Autostart
 
Naja die Apps öffnen sich bei mir ja nicht über Autostart. Vielmehr uedauer sie einen "Neustart" geöffnet (vermutlich). Kann es sein, dass mein Smartphone keinen richtigen Neustart macht, wenn ich es ausschalte, sondern nur in einen "Ruhemodus" geht?
 
Nee keine Probleme. Ich finde es einfach merkwürdig, wenn durch einen Neustart kein "Zustand 0" hergestellt wird.

Aber man könnte das ja einfach mal erklären und nicht auf eine Frage mit Rückfragen reagieren, welche die ursprüngliche Frage als unangemessen diskreditieren. 🙄
Ergänzung ()

@JohnStorm

Ich sehe die Einblendungen "Redmi" , "powered by Android", das meinst du vermutlich mit Bootlogo. Dann ist es vermutlich ein richtiger Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde erklärt.
Du versuchst hier halt seltsame Windows PC Eigenheiten auf ein Smartphone zu übertragen?!

Die Mehrheit der Leute erwartet nun mal, dass ihre Messaging App auch Nachrichten empfangen kann, also muss sie auch im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Um es noch mal deutlicher zu machen:

Nur weil du eine App nicht in der Fensterübersicht siehst, heißt das nicht, dass sie nicht in ihrem alten Zustand im Hintergrund schlummert.

Mach einen Browser auf, öffne 3 versch. Webseiten, "schließe" den Browser mit dem X in der Übersicht und mach ihn danach wieder auf.

Sind die Tabs alle geschlossen, wie sie es bei einem PC Browser nach schließen des Fensters wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
polizei schrieb:
wenn ich das Smartphone neu starte oder aus- und wieder einschlte sind Apps wie WhatsApp, Browser etc. immer geöffnet, wenn sie es vor dem Neustart auch waren. Warum ist das so bei mir und wie kann ich das ändern?
Dass Apps wie WhatsApp nach einem Neustart wieder gestartet werden ist normal, sonst würde man keine eingehenden Nachrichten empfangen können.

Die Browser werden bei mir nicht neu gestartet, behalten aber je nach Konfiguration ihre Inhalte. Als Beispiel, mein Firefox Klar hat keine offenen Tabs nach einem Neustart, mein Firefox hingegen behält die geöffneten Tabs auch nach einem Neustart. Er startet aber nicht von alleine.

duAffentier schrieb:
Und ja, nach dem Neustart lädt bzw hat Android den Status, wie er vorher war.
https://www.gamestar.de/artikel/android-apps-beenden-kolumne,3382807.html
Der Link hat mit dem Anliegen von polizei nichts zu tun.
 
Ich glaube ich hab die Funktionsweise von android nicht verstanden. Das quadratische Symbol führt ja zu Anzeige der Apps. Aber diese dann wegwischen bedeutet nicht, sie auch zu beenden? Was bedeutet es dann?
 
Das kommt zum Teil auch auf die Implementation in der App an.

Aber im Grunde schickst du die App schlafen.

Je nach Energieparmodi und Hintergrundaktivität Einstellung macht die App dann mehr oder weniger.


Ein komplettes Beenden erzwingen (bis zum nächsten, evtl auch automatischen Neustart) geht über die App Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben