Apps Entfernen (Powershell)

TECC

Lt. Commander
Hi,

habe diveses im Netz gefunden wie man via Powershell die restlichen Apps unter Win10 entfernt. Leider
funktioniert dies nicht. Kennt jemand eine aktuelle "Anleitung" bzw. aktuelle Befehle womit dies
geht? (Ohne Tool).

edit:
Nach der Eingabe der Befehle passiert nichts. Er springt einfach eine Zeile runter.
Powershell ist mit Adminrechten gestartet.

Danke
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
"Funktioniert nicht" ist nicht aussagekräftig.

Welche Fehlermeldung erscheint?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sephe schrieb:
"Funktioniert nicht" ist nicht aussagekräftig.

Welche Fehlermeldung erscheint?

Eben keine, nach der Eingabe der Befehle passiert nichts. Er springt einfach eine Zeile runter.
Powershell ist mit Adminrechten gestartet. Habe den ersten Post editiert, damit es klarer ist.

z.B.: Get-AppxPackage zunemusic | Remove-AppxPackage

onesworld schrieb:
Und vor allem welche Apps überhaupt?

Die, die man nicht "Deinstallieren" kann, z.B.: Edge, Foto, Karte, Groove

cyberpirate schrieb:
Hallo,

lerne bitte mal wie man richtig postet. Und warum willst Du Apps entfernen welche dafür nicht vorgesehen sind? Ansonsten kannst Du zb ein Tool wie Win10Privcy nutzen.

https://www.w10privacy.de/

MfG

Ist doch irelevant wieso. Außerdem, wieso etwas auf dem Rechenr haben was man nicht will/braucht...
Aber um die Hintergründe geht es eigentlich garnicht. Es gibt hier wege, die möchte ich gerne wissen.

Keine Beleidigung, aber bitte lerne auch du Posts richtig zu lesen... es steht klar oben "Ohne Tool".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und AlanK
Diese beiden Scripte nutzen wir z.B. bei uns im Unternehmen um den Store und einige Apps loszuwerden. Einige lassen sich nicht deinstallieren aber zu 99% klappt das.

Bisher auch keine Nachwirkungen gemerkt.

Man sollte nur sorgfälltig auswählen was man loswerden will, den Store kriegt man sonst wohl nur per Neuinstallation wieder. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, sebbolein und piepenkorn
Oder am besten die Apps aus dem Windows Image löschen vor der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und AlanK
Xnfi01 schrieb:
Keine Beleidigung, aber bitte lerne auch du Posts richtig zu lesen... es steht klar oben "Ohne Tool".

Richtig posten zu lernen hat nichts mit richtig lesen zu tun. Und das TOOL was ich genannt habe ist portable, es wird also nichts installiert, und macht nix andres als in der Registry diese Dinge zu machen die Du möchtest! Also, auch nur ein Script. Den Edge kannst Du gar nicht deinstallieren. Nur zwingen nicht genutzt zu werden. Also macht es mMn auch keinen Sinn zu versuchen diesen zu entfernen.

webwilli schrieb:
Oder am besten die Apps aus dem Windows Image löschen vor der Installation.
Das wäre der Idealfall, leider ist das nicht immer möglich da wir auch teils kompliziert vorkonfiguierte PCs bekommen. M$ bietet leider bei der Pro Version keine vernünftige Möglichkeit die Nutzung des Stores zu unterbinden, da bleibt nur das entfernen.
Xnfi01 schrieb:
Die, die man nicht "Deinstallieren" kann, z.B.: Edge, Foto, Karte, Groove
Foto und Groove kann man deinstallieren, haben wir gemacht, Karte mMn auch.

Danke erstmal das hat mir auch geholfen, das alte PowerShell Script was ich genutzt hatte nervte mit der Eingabe der ID.
Geht nun viel schneller.

Leicht Offtopic:
Hat jemand eigentlich ein cmd oder PowerShell Script zur Hand was direkt Candycrush, Xing und die App Bloadware einfach aus einer *.wim entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
AlanK schrieb:
Hat jemand eigentlich ein cmd oder PowerShell Script zur Hand

Nachfolgend die beiden Möglichkeiten.
Beide Varianten müssen mit Adminrechten ausgeführt werden.
Es müssen auch noch die Pfade zu der intall.wim und dem Mount-Ordner angepasst und die beiden Ordner ggf. manuell erstellt werden.

Sowohl bei der CMD,- alsauch bei der PS-Variante gibst du zuerst die beiden ersten Zeilen in die Konsole ein.
Über Get-AppxProvisionedPackage in der 2. Zeile werden die in der install.wim enthaltenen Apps angezeigt.

Die Namen der zu löschenden Apps trägst du dann jeweils hinter -PackageName ein, für jede App die Codezeile:

DISM /Image:mount /Remove-ProvisionedAppxPackage /PackageName: Microsoft.XboxApp_2016.623.248.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe

DISM /Image:mount /Remove-ProvisionedAppxPackage /PackageName: Microsoft.3DBuilder

usw.

Das selbe Spiel bei dem PS-Code mit den PS-Befehlen.

CMD:

Code:
DISM /mount-image /ImageFile:D:\MeineWIM\install.wim /Index:1 /MountDir:D:\MountDir
DISM /Image:mount /Get-ProvisionedAppxPackages
DISM /Image:mount /Remove-ProvisionedAppxPackage /PackageName: Microsoft.XboxApp_2016.623.248.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
DISM /unmount-image /MountDir:mount /commit

PowerShell:

PowerShell:
Mount-WindowsImage -Path D:\MountDir\ -ImagePath D:\MeineWIM\install.wim -Index 1
Get-AppxProvisionedPackage -Path D:\MountDir\ | Select Displayname, PackageName | fl
Remove-AppxProvisionedPackage -PackageName Microsoft.XboxApp_2016.623.248.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe -Path D:\MountDir\
Dismount-WindowsImage -Path D:\MountDir\ -Save

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ketzerische Frage: was habe ich nur davon diese minimale Datenmenge an Apps zu entfernen?
Ich nutze sie nicht, wie so viel anderes »richtige« Zubehör. Warum da Energie drauf verschwenden?
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ketzerische Frage: was habe ich nur davon diese minimale Datenmenge an Apps zu entfernen?
Ich nutze sie nicht, wie so viel anderes »richtige« Zubehör. Warum da Energie drauf verschwenden?
CN8
Du kannst ja auch mit Ski-Ausrüstung nach Malle fliegen. Brauchst ja nicht zu benutzen.
Denk doch mal dran das der PC nicht vom TE selbst genutzt wird. Der spätere Nutzer könnte dann allen Unsinn vom MS nachinstlallieren, evtl sogar kostenpflichtig. Oder einfach für mehr Übersicht.

cumulonimbus8 schrieb:
CN8

Imho das ideale System: Nichts drauf ausser das OS selber inkl. Treiber etc.... Was benötigt wird, wird installiert.
Diverse GINU/Linux Distributionen verfolgen diesen Minimalistischen Ansatz, was ich sehr begrüße und auch
in der Windowswelt gerne hätte.

Wieso auch den ganzen Balast Täglich mitsich schleppen? Jede App tut was im Hintergrund, jede App verbraucht
Speicher usw. Ähnlich mit vom Hersteller installierter Software bei Laptops. Der Aufwand ist rel. gering, wenn man
bedenkt was da alles für Mist drauf ist.
Das Scirpt via PowerShell funktioniert wunderbar. EInzig und allein Cortana (wurde entfernt, taucht aber immernoch im Task Manager auf) muss noch komplett weg.

Man nutzt sein System täglich/Wöchentlich, genauso wie man in seiner Wohnung täglich Zeit verbringt. Wieso
dann nicht auch hier Aufräumen bzw. Sauber halten.

Thema Sicherheit: Jede zusätzliche "ungenutzte" App, Programm etc. ist ein weiteres sicherheitsrisiko. Vorallem
wenn diese nicht geupdatet wird. Die Apps kommen zwar von Microsoft, aber der Gedanke ist der gleiche/ähnliche.

Diese Meinung muss man nicht Teilen, jeder sieht dies anders, was auch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
cumulonimbus8 schrieb:
was habe ich nur davon diese minimale Datenmenge an Apps zu entfernen?
Zum einen Ruhe, weil Leute in verwalteten Umgebungenen nur geprüfte Anwendungen nutzen können und zum anderen Sicherheit wenn es um die Nutzung des Stores geht. Da dieser, wie ich schon schrieb, sich über das AD nicht vollständig abschalten lässt (bei Home und Pro, bei Enterprise geht es wohl) bleibt oft nur die Holzhammer methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mit Powershell im System rumzufummeln ist für mich (Noob) wohl nicht die beste Idee. @cyberpirate Danke für den Link! :)

Xnfi01 schrieb:
Nichts drauf ausser das OS selber inkl. Treiber
neueste Version des Drucker Treibers will dann die GUI aus dem AppStore haben (wie z.B. Xerox), dann mal viel Spaß wenn der fleißig mit entfernt wurde

Zurück
Oben