Apps Entfernen (Powershell)

Zum einen Ruhe, weil Leute in verwalteten Umgebungenen nur geprüfte Anwendungen nutzen können
Ruhe vor etwas das nichts tut?
Und diese Apps-ab-Werk sollten irgendwie als «geprüft» gelten, oder etwa nicht?
Wenn es verwaltete Umgebungen sind dann dürfte ein Verwalter wohl wissen wie er solche Störeenfriede ausmerzen kann.

Jede App tut was im Hintergrund, jede App verbraucht Speicher usw.
In einfachen Worten halte ich das für hochprozentigen Unfug.
All das kann nur passieren oder getan wenn ich Apps und was-weiß-ich noch im Autostart lade. Dem TE geht es offenbar nur um diese ach so lästigen Dreingaben dwi bei mir ungeladen und dmait nichtstuend auf der Platte verschimmeln.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ruhe vor etwas das nichts tut?
Nochmal,
1. man kann den Zugriff auf den Store im AD nicht reglementieren, zumindest ist mir keiner bekannt. Ich möchte nicht das die User anfangen wild Anwendungen aus dem Store zu laden, sich mit Ihren persönlichen Accounts am Store anmelden o.ä.
2. sollen die Leute nicht Sachen zu oder von OneDrive laden können nur weil M$ immer als 1. Ablageort vorschlägt. Also muss es runter und oder abgeschalten werden (Was über die GPO Gott sei Dank geht)
3. Die Leute Ihre Arbeit mit bestimmten Anwendungen erledigen sollen und nicht mit welchen die evtl. grad da waren oder sie immer zu Hause nutzten. Es ist einfacher alles mit einem Rutsch zu entfernen und ich habe Ruhe.

Das alles gilt natürlich nur für verwaltete Umgebungen, aber auch Privat kann es sinnvoll sein den Store z.b. für die Kinder zu entfernen um unerwünschte Nebeneffekte zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Discovery_1 schrieb:
In einfachen Worten halte ich das für hochprozentigen Unfug.
All das kann nur passieren oder getan wenn ich Apps und was-weiß-ich noch im Autostart lade. Dem TE geht es offenbar nur um diese ach so lästigen Dreingaben dwi bei mir ungeladen und dmait nichtstuend auf der Platte verschimmeln.

CN8

Wenn du das sagst ;)

Bin raus. (Meine Frage wurde bereits beantwortet)

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft einfach (so wie mein Arbeitgeber) Windows10N. Das ist nämlich dafür gedacht und hat entsprechend weniger "Zeugs" installiert.

onesworld schrieb:
Oder man kauft einfach (so wie mein Arbeitgeber) Windows10N. Das ist nämlich dafür gedacht und hat entsprechend weniger "Zeugs" installiert.
Nicht alle nutzen Windows 10 nur im Unternehmen und haben ein Problem mit dem Store, viele nutzen es auch Privat und wollen auch Apps loswerden.
IDontWantAName schrieb:
du meinst die LTSC Version, die hat keinen Store, die N hat keinen Media Player/Codecs und Video App.
Ihr meint die Enterprise Version, auf diese bin ich auch eingegangen. Aber bei 10.000€ Mehrkosten für uns zur Pro deinstalliere ich dann doch lieber erstmal den Store.

Zurück
Oben