leadclown
Captain
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 3.703
hallo liebe community,
ich wende mich mit einem kuriosen problem an euch mit welchem mir auch die "experten" des google supports nicht weiterhelfen können.
seit kurzem kann ich bestimmte apps über den google play store nicht mehr herunterladen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal."
Jetzt ist das seltsame dabei dass der Fehler auf drei unterschiedlichen Geräten mit drei unterschiedlichen Android Versionen auftritt.
Wenn ich eine APK der Apps außerhalb des Stores runterlade funktioniert das einwandfrei nur bekomme ich dann natürlich keine Updates über den Store. Ein Kompatibilitätsproblem mit der Android Version kann es also auch nicht sein.
Viele dieser Apps hatte ich auch auf allen drei Geräten bereits installiert und ohne Probleme genutzt. Es sind aber auch andere Apps betroffen welche ich noch nie installiert hatte.
Auf einem baugleichen Gerät meiner Mutter (Xiaomi 11 Lite, Android 13, gleiche Updates soweit ich weiß) mit anderem Google Konto funktionieren die Downloads. Einfach verrückt...
Zumindest das alte Huawei spuckt noch einen error_code 1011 aus aber dazu finde ich nichts weiter. Das kann aber auch was völlig anderes sein.
Ich hab auch schon in den Entwickleroptionen geschaut ob man da irgendwas debuggen kann aber da hören meine Kenntnisse dann auch auf.
Betroffen sind beispielsweise:
Also falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
ich wende mich mit einem kuriosen problem an euch mit welchem mir auch die "experten" des google supports nicht weiterhelfen können.
seit kurzem kann ich bestimmte apps über den google play store nicht mehr herunterladen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal."
Jetzt ist das seltsame dabei dass der Fehler auf drei unterschiedlichen Geräten mit drei unterschiedlichen Android Versionen auftritt.
- Huawei P8 Lite mit Android 6 (hier läuft Google noch, Huawei ist ja bekanntlich sanktioniert)
- Samsung Galaxy Tab A mit Android 8
- Xiaomi 11 Lite mit Android 13 (Hauptgerät)
- Es noch einmal versucht ;-)
- Geräte neu gestartet bzw. ausgeschaltet
- Cache und Daten des Stores und der Play Services gelöscht
- Updates des Play Stores deinstalliert
- Konto neu hinzugefügt
- Speicherplatz ist ausreichend vorhanden
- Rechte des Play Stores überprüft
- Play Protect deaktiviert
- WLAN und mobile Daten sowie anderes Netzwerk versucht
- laut geflucht (hilft sonst eigentlich)
Wenn ich eine APK der Apps außerhalb des Stores runterlade funktioniert das einwandfrei nur bekomme ich dann natürlich keine Updates über den Store. Ein Kompatibilitätsproblem mit der Android Version kann es also auch nicht sein.
Viele dieser Apps hatte ich auch auf allen drei Geräten bereits installiert und ohne Probleme genutzt. Es sind aber auch andere Apps betroffen welche ich noch nie installiert hatte.
Auf einem baugleichen Gerät meiner Mutter (Xiaomi 11 Lite, Android 13, gleiche Updates soweit ich weiß) mit anderem Google Konto funktionieren die Downloads. Einfach verrückt...
Zumindest das alte Huawei spuckt noch einen error_code 1011 aus aber dazu finde ich nichts weiter. Das kann aber auch was völlig anderes sein.
Ich hab auch schon in den Entwickleroptionen geschaut ob man da irgendwas debuggen kann aber da hören meine Kenntnisse dann auch auf.
Betroffen sind beispielsweise:
- Township (hatte ich erst Weihnachten rum noch auf dem Xiaomi installiert)
- Rise of Cultures
- Big Farm
- Opera GX (Opera funktioniert)
Also falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar :-)