April 1803 Update Wiederherstellungs Partition sichtbar

markusgo1967

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.333
Hallo CBler,
Mein Kumpel hat auf seinen Rechner das 1803 Update durchgeführt, seit dem ist seine 500 mb Recovery Partition im Explorer sichtbar mit Laufwerksbuchstaben.
Nicht nur das, Windows meckert alle 5 Minuten das die voll ist.
Wie verstecke ich die Partition wieder und wie stelle ich die Meldung ab?
Grüße
 
Über die Datenträgerverwaltung den Buchstaben für die Partition entfernen. Falls das aber nicht gehen sollte (wie bei mir), dann über diskpart das erledigen.
 
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starte Diskpart und führe den Befehl list volume aus. Identifiziere die Nummer der Wiederherstellungspartition, führe den Befehl select Volume n (statt n ist die Nummer des richtigen Volumes zu verwenden) und führe anschliessend den Befehl remove letter=x (x steht für den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben) aus. Diskpart beenden und die Eingabeaufforderung schliessen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@markusgo1967:

Das ist ein (mittlerweile bekannter) Fehler dieses Updates. An sich ist der Fahler aber nicht gefährlich, sondern nur lästig. Entweder heißt es warten, bis Microsoft ein entsprechendes Update nachschiebt, oder man legt mit diskpart (über die Datenträgerverwaltung geht es nicht) selbst Hand an.

Einfach der Anleitung die TigersClaw verlinkt hat (die von areiland macht dasselbe) folgen. Man sollte sich halt nur sicher sein, die richtige Partition erwischt zu haben. Die gesuchte nennt sich "OEM-Partition" und ist ca. 450 MB groß.
 
Besten Dank hat geklappt.
Auf Diskpart hätte ich selber kommen können :freak:.
Grüße
 
markusgo1967 schrieb:
Nicht nur das, Windows meckert alle 5 Minuten das die voll ist.
Kam bei meiner Kiste nach dem Update ebenfalls vor. :mad:

In der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) wird bei der betreffenden Partition nur "Hilfe" angeboten. Ich habe daher den MiniTool Partition Wizard genommen und den zugewiesenen Laufwerkbuchstaben entfernt.
 
Das scheint wie eine Seuche um sich zu greifen. Ich danke euch für den Tipp. Bei hat es gleich an mehreren PC exakt diesen Fall verursacht.
 
Die Partition kann man in einer administrativen Eingabeaufforderung auch mit der Befehlszeile: mountvol x: /d (statt x den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben verwenden) wieder ausblenden.
 
besten dank, hat geholfen.
 
Zurück
Oben