News April-Patch: Google schließt acht kritische Android-Lücken

azurlord schrieb:
Wenn man wirklich Wert auf Updates legt, führt bei Android kein Weg an der Nexus Serie vorbei.

Ja und das ist das große Problem bei Android. Warum ist das so schwer, Updates auf alle Geräte zu bringen? Android ist von Google und die legen fest wie das OS funktioniert und was andere Hersteller damit tun dürfen. Bei Windows/Linux kann nunmal auch jeder jeden Patch sofort installieren und muss nicht erst warten, bis der Gerätehersteller irgendwas macht.

HaZweiOh schrieb:
Dumm gelaufen. Die Update-Versorgung ist bei einem Nexus besser als bei Apple:
- Monatliche Updates

das war beim Nexus 6 ja auch kein wunder dass zig Patches kamen, weil alles noch nach Monaten verbuggt war.

Das Problem ist einfach, dass es den meisten Nutzern egal sein dürfte.

Mich würde echt mal eine repräsentative Umfrage bezüglich Smartphones interessieren, mit Fragen wie: (In Klammern immer meine persönliche Schätzung, wie viele die richtige Antwort kennen)

- Welches Smartphone benutzen Sie aktuell? (80%)
- Welches Betriebssystem läuft auf Ihrem Gerät? (40%)
- Welche Version des Betriebssystems? (15%)
- Welches Patchlevel? (3%)

devebero schrieb:
Fakt ist jedenfalls das die Updateversorgung bei Apple besser ist.

Fakt ist, dass das Unsinn ist und immer bleiben wird.

Apple versorgt *eine einzige* Smartphone-Reihe mit Updates; Genau wie Google.

Und nein, ein Samsung oder LG wird sich niemals von Google vorschreiben lassen, ob und wie es Software verteilt, da kannst du zetern und auf den Boden aufstampfen, so viel du willst.

Wie wäre es mal mit einem etwas realistischerem Blickwinkel:

Google verkauft *eine* Smartphone-Reihe mit guter Updateversorgung; Apple verkauft *eine* Reihe mit guter Updateversorgung.

Google verteilt sein OS an andere Hersteller, die oft schlechte Updateversorgung haben; Apple verteilt sein OS *gar nicht*.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass es entweder ganz oder gar nicht gemacht werden sollte, aber aus der Sache immerzu das "Android-Updateproblem" zu machen, ist einfach lächerlich.

Nach der Argumentation kann ich mir auch das "Apple-Hardwareproblem" aus dem Hut zaubern: Warum gibt es, nach bald 10 Jahren IOS, *immer noch* keine alternativen Geräte? Klarer Nachteil von IOS und etwas woran Apple jetzt mal langsam endlich arbeiten sollte.

Es ist doch ganz einfach:

Kauft das Telefon von Google, dann kümmern die sich - genau wie Apple - auch um eure Updates.

Euch gefällt die Nexusreihe nicht? Jammerschade. Sowas nennt man Luxusprobleme; Bei Apple kommt ihr gar nicht in die Verlegenheit: Entweder das IPhone gefällt, oder nicht, es gibt keine Alternative, nicht mal eine halbgare.

Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Fakt ist, dass das Unsinn ist und immer bleiben wird.
Apple versorgt *eine einzige* Smartphone-Reihe mit Updates; Genau wie Google.

Du wechselst Ursache und Wirkung.

Was ich immer lustig finde:
Wenn es um Erfolge von Android geht, ist alles von Google.
Wenn es um Updates geht, ist Google plötzlich nur noch für Nexus zuständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turrican101 schrieb:
Ja und das ist das große Problem bei Android. Warum ist das so schwer, Updates auf alle Geräte zu bringen? Android ist von Google und die legen fest wie das OS funktioniert und was andere Hersteller damit tun dürfen.

Nein, das ist falsch. Android ist nahezu völlig freie Software, fast alles ist unter der Apache Lizenz veröffentlicht, ein paar Teile wie der Linux Kernel unter GPL. Die Entwicklung wird nicht nur von Google, sondern auch von der OHA (Open Handset Alliance) angeführt. Was die Hersteller mit Android machen ist ihre Sache. Nur für die Google Apps gilt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
crvn075 schrieb:
Was die Hersteller mit Android machen ist ihre Sache. Nur für die Google Apps gilt das nicht.

Was die Hersteller machen bestimmt Google über das Druckmittel Apps und Playstore.
Nur ab einem gewissen Aufwand ist es Google egal, da das Hauptgeschäft aus Anzeigenvermittlung besteht und Apps und Playstore nur einen Nebenerwerb darstellen. Sobald Google also an die Nutzerdaten kommt, ist ihnen alles andere schnuppe...

smalM schrieb:
Du wechselst Ursache und Wirkung.

Bitte? Schreib halt ein paar Worte mehr, dann weiß man auch, wovon du sprichst.

Was ich immer lustig finde:
Wenn es um Erfolge von Android geht, ist alles von Google.
Wenn es um Updates geht, ist Google plötzlich nur noch für Nexus zuständig.

Lass die billige Rhetorik. Ich habe kein Wort über irgendwelche Erfolge verloren, ich hab Fakten genannt. Und nein, die falsifizierst du nicht dadurch, dass du mir irgendwelche Aussagen anderer Leute anhängst.

wahlmeister schrieb:
ist vergleichbar mit einer Holztür die monatlich ein neues Schloss bekommt, bei Apple gibt es eine dicke Stahltür wo hier und da ein paar Bolzen und Schrauben ersetzt werden.

Die Androidwelt ist soooooo riesig und nur ein einstelliger Prozentbereich bekommt alle Updates. Bei Apple ist es genau andersrum und betrifft auch nur wirklich uralte Geräte wie iPad 1 oder iPhone 4. Wobei selbst letzteres noch sicherer ist als z.B. ein wesentlich jüngeres Galaxy S4 oder S5 mit dem völlig veralteten Android 4.4 bzw. 5.0

Bild dir ruhig was ein.

Glaubst du ernsthaft ein Android 4.4 oder 5.0 mit aktuellem Sicherheitspatch Level und aktuellen Google Apps ist unsicherer
als ein altes iOS Gerät? Träum ruhig weiter!

Ich sag nur Webkit Lücke, Google 1 Monat, Apple 9 Monate.

Apple verheimlicht seine Lücken gerne, weil sie nur 4-5x pro Jahr überhaupt patchen.
Weil da brauchts dann immer ne neue iOS Versionsnummer.

Da ist Google mit seinen monatlichen Sicherheitspatches bedeutend schneller und sicherer.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Nexus Geräte fallen nach 18 Monaten doch genauso aus dem Support. Google ist bezüglich der Update Politik kein Stück besser als Samsung. Sie schaffen es noch nicht mal ihre Hand voll Nexus Geräte für einen vernünftigen Zeitraum mit Updates zu versorgen.
Unqualifiziert, an den Haaren vorbeigezogen. Mehr nicht.

Hier werden Updates auch noch mit Upgrades verwechselt.

Google muss die Updates ebenso wie die Upgrades selbser entwickeln, hier sich über benötigte Zeit quatschen ist reine Spekulation.

Google sitzt aber auch nicht mit der Pistole an Samsungs Schläfe - jeder Hersteller hat das Recht die PURE-Edition zu verwenden, wie es Motorola/Lenovo nun auch tut.

Die anderen Smartphone-Riesen müssen aber endlich mal zulegen und die neuen Androidversionen zeitnah an die Kundschaft liefern, das ist nicht Googles Verantwortung. Viele denken auch, daß nur Hersteller-UIs aufgesetzt werden für die andere Optik. Die Datensammelwut ist bereits seit Jahren bei fast allen Herstellern ausgebrochen und genau dafür wird die eigene "UI" auch verwendet, abseits der Bloatware-Diskussion. Die wichtigsten Upgrades bekommen die User aber nicht, weil so sehr an der eigenen "UI" und den eigenen Apps rumgedoktert wurde, daß diese mit dem neuen Android dann nicht mehr kompatibel sind oder eben nicht mehr funktionieren.

smalM schrieb:
Was die Hersteller machen bestimmt Google über das Druckmittel Apps und Playstore.

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass Hersteller Updates rausbringen dürfen wie sie lustig sind?
Oder ist dein Plan, den Herstellern die Nutzungslizenz für die Google Apps samt Store zu entziehen, wenn sie keine Updates rausbringen?

smalM schrieb:
Nur ab einem gewissen Aufwand ist es Google egal, da das Hauptgeschäft aus Anzeigenvermittlung besteht und Apps und Playstore nur einen Nebenerwerb darstellen

Apps und Play Store sind doch nahezu Anzeigen in Reinkultur, das ist mehr als nur ein Nebenerwerb.

KlaasKersting schrieb:
- Welches Smartphone benutzen Sie aktuell? (80%)
- Welches Betriebssystem läuft auf Ihrem Gerät? (40%)
- Welche Version des Betriebssystems? (15%)
- Welches Patchlevel? (3%)

a) bekannt
b) bekannt
c) bekannt
d) k.A. was interessiert mich so ein patch-level die Bohne? Interessanter wäre, wenn android generell diesen patch-level
synchronisieren würde..wie android Version 6.1.4.5 usw. .....dann weiss man Bescheid und nicht so einen Mist, wie er
aktuell betrieben wird...diese scheise android....ääähm......Dreck

Emphiz schrieb:
Links die deine Aussage stützen?

Naja dass so ein Safari oder ein Android Browser der bestenfalls 1-2x im Jahr
gepacht wird, wenn überhaupt, nicht besonders gut für den Einsatz der Kreditkarte online oder Onlinebanking taugt,
sollte jedem einleuchten.
Das dann noch am ehesten mit dem Chrome. Aber auch damit würd ich den Einsatz der Kreditkarte auf den tendenziell
eher löchrigen mobilen OS vermeiden.

Und dass so eine halbseidene Online Banking App von weiss Gott woher und wo keiner weiss wie verschlüsselt wird, wer dazwischen hängt
und welche Rechte sich die App nimmt (zumindest das wäre noch ersichtlich) und wo die Banken immer jegliche Haftung ablehnen, nicht besonders empfehlenswert ist, sollte auch klar sein.
Dann noch das zweistufige Sicherheitssystem, üblicherweise mTAN, auf ein und demselben Gerät ist auch nicht besonders clever.

Daher jeder auf eigenes Risiko!
Aber auch wenns bequem ist, lieber vermeiden, wenns auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da Android Phones mit HD Displays inzwischen ab 60 Dollar zu haben sind, wenn der Patch Level nicht mehr drauf kann, wegschmeissen und ein neues kaufen. Oder halt was von Xiaomi wählen, da gibt es jede Woche eine neue Version zum Update. :-)

Turrican101 schrieb:
Ja und das ist das große Problem bei Android. Warum ist das so schwer, Updates auf alle Geräte zu bringen? Android ist von Google und die legen fest wie das OS funktioniert und was andere Hersteller damit tun dürfen. Bei Windows/Linux kann nunmal auch jeder jeden Patch sofort installieren und muss nicht erst warten, bis der Gerätehersteller irgendwas macht.

Klar kommen die Updates von Microsoft, schließlich kommt ja auch Windows selbst von dort. Trotzdem bist Du auf die Gerätehersteller angewiesen, denn ohne Treiber wird es unter Windows und Linux schwer Deine Hardware zu betreiben. Bei Linux gibt es zusätzlich unterschiedliche Distributionen, mit unterschiedlichen Zeiten und Konzepten zur Integration von Updates etc.

Was ist bei Android also anders, wenn die Hersteller für die Umsetzung der Updates von Google in ihre Versionen zuständig sind?

Vielleicht sollte Google einfach noch restriktiver mit seinem Code umgehen? Wenn jeder Hersteller von Smartphones das Stock Rom benutzen müßte und nur die Oberfläche bearbeiten dürfte, könnte man das durchaus dringliche Problem beheben. Dann könnte wahrscheinlich jeder Hersteller die monatlichen Updates einfach nur weiter reichen lassen...

Es ist jedes Mal ein Fest hier mitlesen zu dürfen. Danke an alle Beteiligen! :evillol:

frank99 schrieb:
Blödsinn!
Mein Nexus 10 (~Nov 2012) hat gerade ein neues OTA Update bekommen, Build 5.1.1 (LMY49J)
Allerdings hat Google für das Gerät kein Update auf Android 6 bereitgestellt. Aber Sicherheitsupdates kommen nach wie vor für 5.1.1!

Dann klick doch mal den Link im Artikel, bevor du so einen Blödsinn verbreitest. Das Nexus 4 steht im Gegensatz zum Nexus 10 nach wie vor bei LMY48T (Release Oct. 2015). Es erhält also keine Sicherheitsupdates und das ist einfach ein Witz von Google. In diesem Punkt ist Apple Google klar überlegen. Apple supported wenigstens seine eigenen Geräte sinnvoll und lange.

Hito schrieb:
Unqualifiziert, an den Haaren vorbeigezogen. Mehr nicht.

Hier werden Updates auch noch mit Upgrades verwechselt.

Schon lustig, wenn jemand ohne Ahnung das Wort "unqualifiziert" in den Mund nimmt. Ich erwarte von Google Sicherheitsupdates für ihre eigenen Geräte. Ein Upgrade auf 6.0 brauche ich dagegen nicht. Das sind zwei paar Schuhe, die du wohl nicht unterscheiden kannst.

crvn075 schrieb:
Nur für die Google Apps gilt das nicht.

Ja und das ist ja der Witz. Google kann den Herstellern vorschreiben, was sie installieren müssen, wo was wie zu sein hat und mit wievielen Klicks irgendwelche Googleapps erreichbar sein müssen, aber Updates für das OS? Nein, das ist unmöglich vorzuschreiben... :rolleyes:

azurlord schrieb:
Klar kommen die Updates von Microsoft, schließlich kommt ja auch Windows selbst von dort. Trotzdem bist Du auf die Gerätehersteller angewiesen, denn ohne Treiber wird es unter Windows und Linux schwer Deine Hardware zu betreiben.

Was ist bei Android also anders, wenn die Hersteller für die Umsetzung der Updates von Google in ihre Versionen zuständig sind?

Bei Sicherheitsupdates sind Treiber aber in der Regel egal und die kann ich bei Windows SOFORT installieren, wenn diese verfügbar sind. Bei Android hab ich gar keine Möglichkeit, selber nen Patch zu installieren. Upgrades sind dann nochmal ne ganz andere Sache und da ist auch Google lächerlich, weil der Suppportzeitraum viel zu kurz ist, da bekommen selbst gut funktionierende Nexusgeräte keine Updates mehr, bloß weil sie für Google zu alt sind und nicht weil sie es hardwaretechnisch nicht packen würden. Beim PC wäre es undenkbar, wenn ein PC nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben