APU (4650G) für Anno 2070

kachiri

Fleet Admiral
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 2070, Sim City 4, Sims 4
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige bis mittlere Einstellungen sind ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und dezent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, der aber noch nicht feststeht. Angedacht ist, dass mein Monitor (s. Signatur) auf den Schreibtisch meiner Frau wandert und ich auf 27" gehe ;)
Dürfte aber nicht relevant sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird ein komplett neues System

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich: bis 1.000 Euro, wenn eine GPU unausweichlich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"Sofort" im März

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.

Gerne hätte ich heute eine 3060 zur UVP oder bis maximal 400 Euro abgegriffen. Die Chancen standen vorher quasi schon null. Meine Frau hätte nur gerne einen kleinen Rechner, an den sie ab und zu die o.g. Spiele daddeln kann. Sie wird auch sicher immer wieder Monate haben, wo sie den Rechner kaum anrührt. Daher soll es eigentlich nicht zu teuer werden. Ursprünglich hätte ich vermutlich einen 10400F zu meiner vorhandenen 1060 gekauft und gut ist...

Nun möchte ich zu den aktuellen Preisen definitiv keine GPU kaufen. Komme ich mit einem 4650G für Anno 2070 irgendwie hin? Sims und Sim City dürften kein Problem sein. Das läuft selbst auf ihren MBA (2020 i5). Das ist quasi die Kernfrage...
Alternativ würde ich noch auf einen Komplettrechner zurückgreifen.
Für 1000 Euro finde ich Komplettrechner mit einem 10400 samt 2060 Super. Finde ich von der Ausstattung noch "fair" im Anbetracht der aktuellen Preise, aber eigentlich bin ich absolut kein Fan von Komplett-Systemen. Daher eben der Gedanke mit einer APU und irgendwann 2022 vererbe ich ihr die 1060...

Alternative ein Fertigrechner mit i7-10700, 16 GB RAM, 512 GB NVMe SSD, 1000 GB Datengrab HDD, Windows 10 und 3060 Ti für knapp 1200 Euro?

Wenn ich zusammenrechne, komme ich bei der 3060 Ti annähernd auf UVP, auch wenn vermutlich OEM-Board und OEM-CPU und selbst der RAM OEM ist.

Zurück
Oben