Ob AMD oder Nvidia musst Du entscheiden. Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Wahl. AMD war günstiger und hat mehr VRAM ist aber im Nachteil was VR und RT angeht. Auch sind DLSS und Frame Generation FSR 3.X vorraus. Gerade auch was die Verbreitung angeht.
Die VRAM Debatte ist mühselig und meist nicht realistisch abgebildet. Hier im HighEnd Forum hörst Du an jeder Ecke alles unter 16GB VRAM ist nix. Ich bin mit meinen 12GB noch in kein Limit gerannt. Und ich zocke in VR zum Beispiel Skyrim mit echt ner Menge Mods.
Gibt bestimmt Spiele die mehr als 12 GB RAM brauchen aber ob das den Aufpreis lohnt musst Du wissen. Selbst ein StarCitizen, Hogwarths und wie sie nicht alle heißen kommen mit weit weniger aus. Ich zocke meist in WQHD wenn ich nicht in VR unterwegs bin. Da dann meist 2xxx x 2xxx oder noch höher wenn es möglich ist. Wobei VR ein Sonderfall ist. Hier konnte ich eine 4090 klein machen durch Upsampling.
Preislich würde ich bei gut 600 Euro Budget zur 4070S greifen. Alternativ eine RX7900GRE wenn RT,DLSS, FG und VR kein Thema sind. Verbrauch wäre auch noch ein Thema. Die 4070S verbrennt etwas weniger Strom als eine 7800XT oder 7900GRE falls das für Dich interessant ist.
Meine 4070 non Super hab ich mit 2GHz Speicher und 250 Mhz Core übertaktet und dabei noch UV betrieben. Sie zieht damit stabil 3GHz Core und 12.500 im Speicher ab. Verbrauche aber im Schnitt nur 100 - 140 Watt in WQHD durch Frame Limiter bei stabilen 72fps(halbe Hz Hauptmonitor) oder 90fps in VR. Ich bin damit sehr zufrieden. Besser geht immer, das ist kein Thema, die Frage ist halt immer ob man mehr Ausgeben mag.
Multimonitoring ist noch interessant. Meine 4070 zieht bei 3 Bildschirmen (2x WQHD 144&165 Hz 8 und 10 Bit Farbtiefe,1x 1080p 60Hz 12Bit Farbtiefe) im Windowsidle keine 20 Watt. Da läuft dann meist YT im Hintergrund. Zuzüglich ist dann noch das VR Headset angeschlossen (Oculus Rift S).
Wie das mit den Leerlaufverbräuchen mit mehreren Bildschirmen bei AMD aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Hab hier im Haushalt noch ne Vega56 die bei den Kindern im Rechner steckt aber da hab ich kein Augenmerk drauf gelegt. Vielleicht gibt es ja User hier die dazu noch was sagen können.
Gruß
Holzinternet