APU oder CPU für Office PC?

dacleeve

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum oben genannten Thema, und zwar bin ich gerade dabei einen Office PC zusammen zu stellen und habe da folgende Frage: Da der Pc nur für Schreibanwendungen, Internet (Youtube) und dergleichen genutzt werden wird, und nicht für Spiele oder andere grafisch aufwendigeren Sachen ist eine GPU ja nicht nötig. Reicht die Grafikeinheit auf der CPU oder wäre eine APU die bessere Alternative? Wenn eine APU, dann von Intel oder AMD (wenn von Intel überhaupt verfügbar)?

Liebe Grüße und vorab schon mal danke,

dacleeve :)
 
Ok, was wäre da der Vorteil bzw. was ist das überhaupt, eine CPU oder APU?
 
dacleeve schrieb:
Reicht die Grafikeinheit auf der CPU oder wäre eine APU die bessere Alternative?
Die Grafikeinheit in der CPU ist eine APU ;). Nur, dass AMD das Ding APU nennt und Intel keinen eignen Namen dafür hat. Fast alle CPUs von Intel und AMD haben Grafikeinheiten.
Würde nen Intel nehmen, super schnell und stromsparend.
 
Achso, gut zu wissen^^ Das heißt ein "aktueller" Prozessor von Intel würde für Office Anwendungen reichen? Also eine GPU ist in diesem Fall vollkommen unnötig? Die Frage beschäftigt mich ein bisschen^^ und von Intel dann einen i5 Prozessor, i7 ist vermutlich too much, oder ist das der i5er auch schon?
 
Ich benutze für ähnliche Anwendungen (Office, YouTube, Filme Wiedergegeben) eine AM1 APU von AMD (Athlon 5350).

Kann ich sehr empfehlen: stromsparend, leise, kühl. Zudem sind auch die Mainboards sehr günstig und im mATX/ITX Format lassen sich damit auch einfach kleine und unauffällige Systeme aufbauen.
 
Smily schrieb:
Die Grafikeinheit in der CPU ist eine APU ;). Nur, dass AMD das Ding APU nennt und Intel keinen eignen Namen dafür hat. Fast alle CPUs von Intel und AMD haben Grafikeinheiten.
Würde nen Intel nehmen, super schnell und stromsparend.

Wenn ich mich nicht irre, ist es eher so:
AMD will sich von CPUs mit "normaler" integrierter GPU (=iGPU) abheben und sagt dazu APU (Accelerated Processing Unit) um zu unterstreichen, dass die GPU (für gewöhnlich etwas) schneller ist, als die "normalen" iGPUs

Aber im Grund sind APUs auch einfach CPUs mit integrierten GPUs wie Intel sie auch im Programm hat (also nur Marketingausdruck)
 
Ich hab all meine Office Rechner mit i3-4130T ausgestattet. Mehr als schnell genug, sehr sparsam und quasi unhörbar :cool_alt:

Dazu ein stabiles B85 Mainboard, 8 GB RAM und du hast ausgesorgt.
 
btw. nimm für office intel. Sparsamer und für den gleichen Preis mehr CPU Leistung, und die ist für Office eher entscheidend. Was du dir aber anschauen kannst, ist das Feature-Set der CPUs. Bin mir z.B.: nicht sicher ob Celerons AES hardwaremäßig können, was schon ein enormer vorteil ist wenn mal Laufwerke verschlüsseln will.
 
Wenn ich mich jetzt zwischen dem Pentium G4400 und dem Celeron G1840 entscheiden müsste, ist ersterer etwas teurer. Wie kommt das bzw. was hat diese CPU was die andere nicht hat?
 
roterhund07 schrieb:
Fast alle?
FX haben keine, und die Sockel 2011 haben keine
bei intel kann man definitiv von "fast alle" sprechen. von den für den mainstream-markt (2011(-3) und Xeon gehören nicht dazu!) vorgesehenen CPUs dürften da sogar alle ne iGPU haben.

dacleeve schrieb:
und von Intel dann einen i5 Prozessor, i7 ist vermutlich too much, oder ist das der i5er auch schon?
selbst ein i3 dürfte für dein anwendungsgebiet schon overkill sein.
 
Moderner, Schneller und in einer anderen (höheren) Produktklasse. Ein i7 kostet auch mehr als ein i5.
Ich würde aber zum Sockel 1150 und Celeron g1840 wählen, dieser ist gefüht genausoschnell wie der Pentium.
 
Ist AES überhaupt notwendig, denn mit einem Virenschutzprogramm ist es doch eigentlich überflüssig oder?
 
Eine APU ist ein Co-Prozessor, der dem normalen Prozessor in seiner Spezial-Aufgabe überlegen ist. Dafür kann er auch nur das. Der muss nicht unbedingt Grafik berechnen, kann auch ein Prozessor sein, der Vektorberechnung beherrscht.

Einen Sockel 2011 für einen Office PC ist eventuell leicht zu viel, ein FX ist auch kein Office Prozessor. Aber stimmt, bei AMD sind es die A10er, die eine GPU haben.

Maximal den kleinsten Intel i3, dann kann man auch mal schnell etwas anspruchsvolleres berechnen. Wenn man nicht weiß, was man da berechnen soll, reicht ein Pentium.
Ergänzung ()

Der G4440 ist neuer, schneller und kann DDR4 RAM. Reichen tun beide. Wenn man die 25 € verkraften kann ... würde ich den neuen mit DDR4 RAM nehmen.
erstens bin ich gerne auf der sicheren Seite, zweitens ist vielleicht in 3 Jahren DDR3 RAM ausgestorben und teuer. Wenn man dann nachrüsten möchte, ärgert man sich und ist das Gesparten wieder los^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ein i3 Prozessor ist also leistungsfähiger als ein Pentium. Was sollte ich den berechnen wollen, wenn ich mir einen i3 zulege? Nur damit ich mich ein wenig besser orientieren kann:)
@Smily meinst du mit beide den kleinsten i3 und den G4400? glaub du hast dich verschrieben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Videos gleichzeitig auf haben und ansehen, Videos schneiden, ein großes Bild bearbeiten.
 
Da musst du schon recht anspruchsvolle Arbeiten am PC machen das sich ein i3 lohnt.
Für dein Anwendungsgebiet ist der Celeron mehr als ausreichen, selbst für Hobby Fotobearbeitung und kleinere Videoummwandlungen packt dieser ohne Probleme. Alles was darüber hinaus geht, kann eine schnellere CPU sinnvoll sein.
 
Zurück
Oben