Wie passende CPU für Office PC finden?

Ok, verstanden.

Ich dachte halt, wenn es bei reinem Office bleibt, dann würde auch ein 4300G genügen. Wenn Du wirklich irgendwann mehr Leistung brauchst, dann wird es mit dem 5600G im X300 eventuell doch etwas lauter. Deshalb würde ich bei der Perspektive "deutlich mehr Leistung" zu einem größerem Gehäuse tendieren. Da könnte man dann auch einen 8-Kerner vernünftig kühlen.
 
Ist halt immer die Frage was man als Office ansieht, für mich ist es das was ich dir zitiert hatte. Also kein Gaming, keine aufwändige Video- oder Bildbearbeitung, kein Rendering und keine großen Datenbanken.

Klar der 4300G würde wahrscheinlich auch ausreichen, hatte am Anfang den 4600G (wie im Office-PC-Thread vorgeschlagen) überlegt aber dachte mir dann den geringen Aufpreis wäre mir der 5600G wert. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen dass man den, zumal er ja nicht annähernd unter Volllast läuft, auch im DeskMini gut gekühlt bekommt.

Naja und jetzt bin ich irgendwie noch auf den i3 gekommen, alles nicht ganz einfach.
 
Past doch, alles ok.

Ich habe einen 3400G mit 8GB RAM, alles läuft gefühlt auf Knopfdruck, hier mal falls es jemanden interessiert ein UHD-Video mit 60 fps (mehr kann mein Monitor nicht)...

1678645885424.png


Den PC habe ich 2019 angeschafft und die Entscheidung bis heute nicht bereut.

Wie Du sagst, kommt halt drauf an was man unter "Office" versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Dr. McCoy
Also 8GB finde ich schon etwas wenig,16GB sollten es min sein auch für office.
8frisst ja Win fast allein.

Wenn man noch einige Taps und co offen hat gute nacht^^
 
Dann kauft man einfach noch 8GB RAM dazu, ein Slot ist nämlich frei.
Kostenpunkt: 20€

Für einen reinen Office PC sind 16GB RAM aber nicht nötig, die üblichen Verdächtigen von Dell und Lenovo kommen da auch heute noch mit 8GB RAM, das reicht für die meisten Officeeinsatzzwecke völlig aus.

Heute hat der AFBshop einige PCs ins Angebot genommen, wer vorerst bei Windows 10 bleiben will (2,5 Jahre hat es ja noch Support, inoffiziell läuft auch Windows 11) und einen vergleichbar schnellen Rechner, wie den Dell mit i3-8100 haben möchte, kann sich diesen Lenovo mit i5 der 7. Generation für 159€ mal anschauen:
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...ssd-win10pro#039fb9976699de371cc10cb164297107
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
boarder-winterman schrieb:
Es muss nicht immer teure neue Hardware sein.
Für Office reicht der i3 der 8. Generation locker aus.

Danke für den Tipp. Eine Freundin meiner Frau sucht genau sowas. Sozusagen "nur Office und gut ist".
Besteht tatsächlich Bedarf dafür, dann sind weitere 8 GB RAM ja dort dazu bestellbar, oder man rüstet halt später selber noch nach.
 
Wenn es längerfristig genutzt werden soll, dann ist der i3 der 8. Generation ne gute Wahl, wenn 2,5 Jahre Windows 10 erstmal reichen, dann reicht auch das Modell mit dem i5 der 7. Generation, was ich verlinkt habe.

Wenn du dir zutraust den RAM selbst reinzustecken, hat der AFBshop auch direkt das passende Modul für gerade mal 14,99€ im Shop.

https://www.afbshop.de/zubehoer/arb...m-8gb-ddr4-so-dimm-2400-mhz-pc19200-cl17?c=48
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
boarder-winterman schrieb:
Wenn du dir zutraust den RAM selbst reinzustecken, hat der AFBshop auch direkt das passende Modul für gerade mal 14,99€ im Shop.

Traue ich mir zu, aber sie hat mit mindestens 500 Euro für den Office-PC gerechnet, daher wird sie das 16 GB RAM Angebot für den Dell vermutlich gleich mitnehmen. Link an sie ist jedenfalls 'raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Ist ja auch absolut in Ordnung, 29€ für die Einbaudienstleistung ist jetzt keineswegs übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Die 29€ finde ich absolut okay und auch sie wird das fair finden.
 
@boarder-winterman Dank dir, bestärkt mich insofern als dass mir der i3 der 12. Generation sicher ausreichen wird. Die Systeme schauen gut aus aber sind für mich eher unpassend, trotzdem danke für die Vorschläge.
 
Sofern du dich für den DeskMini mit dem I3 12100 entscheiden solltest, ein Hinweis: aktuell ist im MindStar der i3 13100 für 109€ im Angebot (und damit sogar noch bissl günstiger als der 12100).

Das einzige Risiko wäre, dass wenn der DeskMini noch mit älterem BIOS kommt wird der 13100 nicht erkannt. Laut AsRock wird 13 Gen. mit dem BIOS vom 11.08.22 supported. Da müsste man schon einen recht alten DeskMini erwischen, damit 13 Gen nicht Out-of-the-Box läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
29€ für die Einbaudienstleistung ist jetzt keineswegs übertrieben.

Schlechter Scherz, oder?

mit frdl. Gruß
 
Nein, das ist ziemlich günstig für RAM einbauen und testen.
Wenn der Techniker dafür ne Viertelstunde braucht, was schon konservativ gerechnet ist, sind das gerade mal 116€ Stundenlohn im VK.
Das ist für eine IT Dienstleistung nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, whats4 und mrcoconut
Ganz ehrlich: Für Office & Co. kannst Du auch ein Intel NUC aufbauen (Beispiel), indem Du 2x 8GB DDR4 SO-DIMM und eine SATA-SSD 2,5" in Wunschgröße einbaust. Dann bist Du z.B. mit einer 1TB-SSD bei rund € 250,- und hast ein sparsames und lüfterloses (und damit unhörbares) System.
Natürlich kann man auch ein NUC mit i3 (oder höher) und NVMe-SSD aufbauen, ich bezweifle aber, dass Du den Unterschied merken wirst, der dann rund € 200,- bzw. 80% Mehrkosten verursacht! ;)
 
@Sound-Fuzzy der Pentium Silver hat nur 50% der Leistung des i5 7400T aus dem refurbished Lenovo Mini PC und die Lösung ist ein ganzes Stück teurer.
Finde ich P/L technisch nicht so ideal.

Der i5 7400T wird auch nicht die Welt verbrauchen, insbesondere im Idle wird da kein riesiger Unterschied bestehen.

Wenn es aber neu sein soll, kann man das auch machen.
 
boarder-winterman schrieb:
@Sound-Fuzzy der Pentium Silver hat nur 50% der Leistung des i5 7400T aus dem refurbished Lenovo Mini PC und die Lösung ist ein ganzes Stück teurer.
Finde ich P/L technisch nicht so ideal.

Naja, 50% ist etwas übertrieben. Im Cinebench 15 sind es Single 82 vs 128 Punkte und Multi 302 vs 476 Punkte. Den Unterschied spürt man bei Office nicht wirklich, da macht die SSD die meiste Arbeit.
Zum Preis: Die € 159,- des Lenovo beinhalten 8GB und 256GB SSD sowie eine nicht offiziell von Win 11 unterstützte CPU, die ca. € 250,- des NUC waren mit 16GB, 1TB SSD und sind Neuware mit Win11-Support sowie lüfterlos. Mit 8GB und kleinerer SSD entsprechend weniger. Soll jeder selbst entscheiden, was er will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
boarder-winterman schrieb:
Nein, das ist ziemlich günstig für RAM einbauen und testen.

Sie hat den Dell bestellt. Mit 16 GB RAM. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und boarder-winterman
Zurück
Oben