Passende CPU für 4070 Ti

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Denke dann würde ich das Projekt Aufrüstung canceln. Leider fällt mir auch immer wieder in anderen Beiträgen auf, dass einige Nutzer ein Expertenwissen voraussetzen. Solche Foren sind ja dafür da andere mit weniger Wissen zu unterstützen. Eine gute Woche an alle.
 
Falls du doch nochmal mit dem Gedanken zum aufrüsten spielst, dann kann ich nur den i5 13600K empfehlen wenns um Games geht.
I7 macht da wenig Sinn, weil am Ende ist es immer das Gleiche, ein Kern muss den großen Teil der Arbeit stemmen und was machen dann die ganzen E-Cores? Richtig, nix, weil der eine Kern eh alles blockiert.

Saubere Multithreading Titel gibts eh nicht wirklich (also Games wo die CPU gleichmäßig auslasten).

Wennst guten Speicher hast, dann geht ja eh noch ein DDR4 Board und die Kosten halten sich in Grenzen mit kA... 470€.
Die "Mittelklasse" CPUs aktuell sind eh heftig von der Leistung und da passt auch noch die RTX 4090 rein.

Musst dich eben nur fragen ob die 75% GPU Auslastung jetzt schlimm wären und ob du die 25% durch besseren Prozessor wirklich benötigst.

So oder so, für Games langt der i5 und die extra E Cores vom i7 sind jetzt nicht sonderlich nützlich, die Differenz kommt nur von den paar MHz Takt und dann brauchst auch gleich wieder n guten Kühler usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky
janky schrieb:
Leider fällt mir auch immer wieder in anderen Beiträgen auf, dass einige Nutzer ein Expertenwissen voraussetzen. Solche Foren sind ja dafür da andere mit weniger Wissen zu unterstützen. Eine gute Woche an alle.

Aber solche Foren sind nicht dafür da, sich dauerhaft zu wiederholen. Da Deine Frage ja nicht neu ist, hätte die Sufu sicherlich dazu beigetragen Dir Wissen anzueignen BEVOR Du eine tägliche Frage NOCHMAL stellst.
Du musst auch unsere Seite verstehen. Es soll ja allen Spaß machen. Wir sind keine Dienstleister. Wir werden nicht dafür bezahlt, dass wir uns dauerhaft wiederholen.

Mal drüber nachdenken bevor Du die Helfer hier angreifst? Genügend Erfahrung hast Du ja mit Deinen bald 500 Beiträgen hier schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
janky schrieb:
Denke dann würde ich das Projekt Aufrüstung canceln. Leider fällt mir auch immer wieder in anderen Beiträgen auf (...)
Nicht verzagen, hier wurde noch so gut wie jedem geholfen.

Eventuell kannst du ja tatsächlich ein Upgrade gebrauchen. Nur dann sollten wir das anhand anderer Kennwerte als der Auslastung untermauern.

Zum Beispiel indem du berichtest, was du eigentlich wie spielst.
Aus anderen Beiträgen von dir ergibt sich, dass du wohl mitunter Warzone spielst.

Wenn du jetzt also sagen würdest:
Ich spiele primär Warzone auf WQHD-Auflösung und bekomme so und so viele FPS, die mir aber nicht ausreichen - was kann ich tun? Ich habe alle Grafik-Einstellungen so eingestellt, dass ich damit optisch leben kann und trotzdem sind mir die FPS zu gering. Noch mehr möchte ich die Regler nicht verstellen. Und jetzt bemerke ich, dass die GPU gar nicht ausgelastet ist.

Dann würde man hier ggf. sagen, ja gut, unter der Voraussetzung, dass das Spiel fix ist und alle Einstellungen schon optimiert wurden, dann benötigst du eine stärkere CPU, um mehr Draw Calls für die GPU in genau diesem Spiel, unter genau diesen Einstellungen zu erzeugen.

Wenn du aber sagst, eigentlich ist alles bestens, das Spiel flutscht und sieht super aus, nur die Auslastung der GPU ist nicht auf Anschlag, dann ist das erstmal ein kosmetisches Problem.
Dann könnte man Mittel und Wege finden, um die Auslastung hochzutreiben. Dann allerdings ggf. auf Kosten der FPS.

Daher ist der Kontext wichtig, ob du vom System mehr erwartest, als es dir liefert.
 
Zurück
Oben