Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAPU-Roadmap 2021/2022: Gerüchte sprechen von Barcelo-U und Dragon Crest
Nachdem die kommenden mobilen 15-Watt-APUs der U-Serie vom Typ Cezanne und Lucienne mittlerweile bereits alte Bekannte sind, sollen laut jüngster Gerüchte im Jahr 2022 auch Barcelo-U und Dragon Crest erscheinen. Barcelo-U soll dabei Lucienne-U ablösen während Dragon Crest auf Van Gogh in der 9-Watt-Klasse folgt.
Also eigentlich ist Barcelo-U ja quatsch. Es ist dann halt wohl ein Ryzen 6000U.
Warum rogame mit dieser Einteilung bei den Codenamen angefangen hat, erschließt sich irgendwie nicht.
Interessant aber, dass Dragon Crest noch mal bestätigt wird. Das wurde zwischendurch als kleiner Scherz eines Leakers gehandelt.
Also wer auch immer sich das ausgedacht hat - 4 unterschiedliche Architekturen (Zen, Zen2, Zen3, Zen3+), 3 unterschiedliche Strukturbreiten (14nm, 7nm, 6 nm) und 2 Grafikgenerationen (GCN und RDNA2) derart durchzumixen - der hasst doch die Menschheit, oder ?!
Also wenn das wirklich so kommt kann man Amd ja nur gratulieren, dieses Durcheinander könnte auch die beste Marketing Abteilung nich gerade und verständlich biegen 🤦♂️
Freue mich auf Rembrandt, da könnte sich Leistungsmäßig gut was tun.
Was dieses große Durcheinander bzw. 'durchmixen' soll würde mich aber auch mal interessieren... Besonders viele Freunde wird man sich damit nicht machen. Da interessieren mich die technischen Hintergründe sehr. (Ebenso warum man die Ryzen3000 weiterproduziert, obwohl selber Prozess wie Ryzen5000 - da könnte man doch mit den neuen deutlich mehr Geld verdienen)
Vllt ist es aber auch nur irgendwie den OEMs geschuldet, die eine möglichst breite preisliche 'Fächerung' der Produkte wünschen und man macht deswegen so eine Verteilung. Der normale Kunde wird es wohl kaum merken... (Z.B. Zen2 und Zen3 gemischt im selben Namensschema - die mit Zen2 sind dann ggf. deutlich günstiger, haben aber ebenfalls den neuen, absatzfördernden Namen)
Alles war wirr. Vor allem da Renoir ja immernoch nicht flächendeckend lieferbar ist, finde ich es ziemlich abenteuerlich wie AMD da seine Zukunft sieht und wieder gefühlt 3 Braten gleichzeitig in der Röhre hat.
Andersrum kann das aufbauen auf so vielen verschiedenen Fertigungsprozessen auch einfach Kapazitätsgründe gehabt haben. Je nachdem was bei TSMC wegen Huawei frei wurde kann AMD ja zugeschlagen haben. Die Anlagen baut man nicht über Nacht und der zeitliche Vorlauf passt in etwa.
Die 4,5W und 9W finde ich am interessantesten da es passive Mini Rechner ähnlich einem Raspberry Pi erlaubt nur ohne die Probleme (gewünschte Linux Disto muss das Board Supporten etc)
Ich hätte auch gerne ein Passives Notebook mit so einem Chip...
Hört sich ja nicht doll an. Das heißt, für mein nächstes Upgrade muss ich wohl auf Rembrandt-H warten. Wobei hier ja die Rede von der Mobilen Sparte ist, ich such eigentlich nach dem Desktop pendant...
"Erst denken, dann posten" hätte geholfen.
Das "Je billiger die APU - desto billiger und älter das Fertigungsverfahren" springt einem förmlich ins Auge.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Da gibt es 0 Zusammenhang.
Rembrandt ist Zen3 und nicht Zen2 und wird ganz sicher kein breites GDDR6 Interface haben.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Da gibt es 0 Zusammenhang.
Rembrandt ist Zen3 und nicht Zen2 und wird ganz sicher kein breites GDDR6 Interface haben.
Wer meint, dass "250 € auch reichen", wird nie mit Cezanne in Berührung kommen.
Umgekehrt wird niemand "aus Versehen" eine Billigst-APU kaufen, wenn er eigentlich ein 45 W Cezanne-Notebook wollte. Das sieht man am Preis, an den Kernen, am Takt, und der gesamten Ausstattung. Ein gutes Display mit einer großen SSD wird es in den Billigmöhren nicht geben. Die Notebook-Baureihen werden das auch entsprechend einteilen (z. B. "nur für Chromebooks" oder Thinkpad T-Serie => Cezanne). Eine Überschneidung sehe ich nur bei Lucienne und Van Gogh, falls beide für den allgemeinen Notebook-Markt gedacht sind. Darüber sagen solche Leaks aber nichts aus.
Und was stellst du dir darunter vor? Mit nem üblichen DDR4 128 Bit Speicherinterface kommst du bei 10% der Speicherbandbreite der Series X raus.
Gut, jetzt kommt Rembrandt wahrscheinlich mit LPDDR5 Support und wir rechnen mal mit optimistischen 6400 GBps. Dann hat die Xbox immer noch 5x so viel.
Entsprechend weniger CU werden da kommen. Vielleicht 8-12.
Und was stellst du dir darunter vor? Mit nem üblichen DDR4 128 Bit Speicherinterface kommst du bei 10% der Speicherbandbreite der Series X raus.
Gut, jetzt kommt Rembrandt wahrscheinlich mit LPDDR5 Support und wir rechnen mal mit optimistischen 6400 GBps. Dann hat die Xbox immer noch 5x so viel.
Entsprechend weniger CU werden da kommen. Vielleicht 8-12.
wenn es einfach wäre gebe s denn Chip schon...
mir fällt als einziges ein großer L4 Cache ein (8 - 16 GB HBM2) aber das kostet halt... Ich bin ja mal gespannt wie Apple das bei den größeren ARM Macs löst.