Apu System- Ram einstellen

Flo.a

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum
Weil ich im Moment immer unzufriedener mit der 3D Grafikleistung meiner Apu bin wende ich mich mal an euch, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit durch ein paar Einstellungen noch etwas Leistung herauszukitzeln.
Erstmal etwas zu meinem System:
Ich bin im Moment dabei mein System Stück für Stück aufzuwerten und habe mir kürzlich einen neuen Cpu-Kühler (Arctic Freezer 13) fürs leichte Übertakten und eine 120Gb samsung evo ssd fürs Betriebssystem zugelegt.
der Kühler ist vielleicht etwas oversized aber ich denke eben etwas an zukünftige Systeme auf die ich ihn mitschleppen kann.
Meine Amd a8-3870k Apu ist mittlerweile leider etwas in die jahre gekommen, wird bei meinem nächsten Update zusammen mit dem Mainboard (F1 a55-m lk R2.0) wahrscheinlich gegen eine amd Cpu (Fx reihe 4 oder 6Kern), eine gebrauchte Pci-e Gpu und ein neues sata 3 fähiges Mainb. getauscht. Falls mein 420Watt netzteil das nicht packt muss da wohl auch ein neues her.

-Die Apu a8-3870k (4Kerne standardmäßig 3,0Ghz + amd Radeon Hd 6550D) läuft im Moment mit amd Overdrive stabil auf 3,5 Ghz, die iGpu auf Standardtakt.
-Ram ist ein Riegel 8gb 1333mhz ddr3 verbaut
-Netzteil ist auch etwas älter mit 420W und 17A am 12V ausgang. (LPK12-25E 3*SATA)

Hier meine momentane Frage:
Da Apu´s so stark vom Ram Speicher abhängig sind habe ich jetzt die frage ob meine Taktrate im Bios auch richtig eingestellt ist, Gpu-z gibt mir hierfür zum Beispiel komplett andere Daten aus als ich im Bios beim D-ram sehe.
CPU-Z zeigt mir hier:-------------und im BIOS:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]

[tr]
[td]Dram Frequency[/td]
[td]665.8Mhz[/td]
[td]Dram Frequency[/td]
[td]1333Mhz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FBS: DRAM[/td]
[td]3:20[/td]
[td]DRAM COMMAND Mode[/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CL[/td]
[td]9clocks[/td]
[td]Cas# Latency[/td]
[td]9.0clocks[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRCD[/td]
[td]6clocks[/td]
[td]Ras# to Cas# Delay[/td]
[td]9clocks[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRP[/td]
[td]5clocks[/td]
[td]RAS# PRE Time[/td]
[td]9clocks[/td]

[/tr]
[tr]
[td]tRAS[/td]
[td]15clocks[/td]
[td]RAS# ACT Time[/td]
[td]24clocks[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRC[/td]
[td]16clocks[/td]
[td]Row Cycle Time[/td]
[td]33(sec. Taktwerte)[/td]
[/tr]
[/table]
So... puh Tabelle fertig, es ist alles auf Auto gestellt was die Taktraten angeht, sollte ich das alles so belassen wie es ist, oder schränkt die Bios Einstellung im Moment irgendwas ein?
Würde mich sehr über einen kleinen Schubser freuen ob ich die Taktraten von Cpu-z ins Bis übernehmen sollte, ob ich dabei noch weitere Verbesserungen machen kann (eventuell leichte Spannungserhöhung, oder lieber lassen?), oder ob ich besser bei dem Motto "never touch a running system" bleiben sollte ;)
Danke euch schonmal im vorraus
Flo

achja und das Betriebssystem ist Windows 10 64 bit :D fast vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigen die Reiter 'Memory' und 'SPD' von CPU-Z an?

Screenshots von beiden Reitern erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Kauf dir 1866 RAM, das wird vom MB und von der CPU unterstützt und das sollte auch ein paar fps bringen. Und du kannst es später weiter benutzen, solltest du bei DDR3 bleiben.

Ups ok hier nochmal die Screenshots:
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Ergänzung ()

danke erstmal für die schnellen Antworten, ich würde ungern gleich 50€für neuen Ram ausgeben die ich auch in eine gebrauchte 2gb Gpu investieren könnte mit kleinem zuschlag, also lieber versuchen den soweit zu optimieren und später nach den wichtigeren sachen (wie zb ein sata 3 fähiges Mainboard für die ssd) ein 2x4 gb ram kit mit 1800 mhz kaufen :)

Du wirst da imho nichts mehr optimieren können. Evtl. kannst du übertakten, aber das wird auch nicht viel bringen, eine Grafikkarte bringt da natürlich am meisten.

Wenn das System mit den Einstellungen 9-6-5-15-16 statt 9-9-9-24-33 wie im SPD hinterlegt einwandfrei und problemlos läuft würde ich die Einstellung so lassen.

Und die Latenzen von 9-9-9-24-33 sind auch so im UEFI/ BIOS hinterlegt?

Sind die Werte die Cpu-z ausliest nicht nur die optimalen taktwerte die im ram chip gespeichert sind? wenn ja, sollte ich dann nicht die ram werte im Bios dementsprechend einstellen? weil die unterscheiden sich schon stark...

Meinst du die 666 und 1333? Das ist schon richtig so, 666 ist der Bustakt, der wird bei DDR verdoppelt und man bekommt die Datarate von 1333. DDR=DOUBLE data rate.

ja die hab ich ausm bios ausgelesen, ok dann lass ich alles beim alten, dachte nur vieleicht is ja noch was zu holen hier ;)
also danke euch für die hilfe

Zurück
Oben