Aqara Fenster Sensor defekt?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.329
Mein haustürsensor hat Batterie leer angezeigt dann habe ich die Batterie gewechselt und jetzt habe ich Probleme.

Und zwar wenn die Tür komplett auf ist habe ich hier in mein Logfles trotzdem Tür auf und Tür zu im sekundentakt.

Habe den schon zurückgesetzt aber das hilft nicht.

Wie kann das denn auslösen ohne dass der Magnet in der Nähe ist, wie sieht das Ding denn technisch von innen aus?

Besteht Hoffnung auf Reparatur?

Zb T6 kontaktspray, silikonspray usw vorhanden falls da drinne irgendwas mechanisches klemmt. 😅
 
Wie der Sensor von innen aussieht kannste ja googlen oder den Sensor selbst auseinanderbauen. Da wird aber ein Reed Switch verbaut sein. Wenn der defekt ist dann müsstest du den auslöten und nen neuen einlöten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo sieht aus als wenn das einweg-technisch ist den zu öffnen muss ich mal alles genau in Angriff nehmen.
Hätte ja sein können dass das irgendeine eindeutige bekannte Nummer ist, deswegen erstmal die Frage ob das jemand kennt.

Das ärgerlichste ist das es alles noch originale aus China bestell Zeiten sind, wo die ganzen aqara nur 6 € anstatt 16 € gekostet haben! 😅
 
So ein Reed- Kontakt ist eigentlich unkaputtbar... noch dazu, wenn nix an Stromstärke drüber fliesst. Das Fehlerbild sieht nicht nach einem Defekt des Kontaktes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Den kann man zerstörungsfrei öffnen. Hab einen aufgemacht um meinen Gaszähler smart zu machen.

Probiere mal mit einem Kühlschrank Magnet ob er damit ordentlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mal eingelesen in die Sache, da sind ja zwei kleine Fäden in einem Vakuum oder Gas gefüllten Röhrchen welche dann durch den Magnet entweder Kontakt haben oder auch nicht.
Die fehlermeldungen zwischen auf und zu steigen bei geöffneter Tür extrem an, auf inzwischen hunderte Meldungen pro Minute.
Ich würde mal sagen dass in dem Stäbchen das Gas oder Vakuum undicht ist.
Werde den wohl ersetzen, ist dann der erste aqara welcher hier ein defekt hat, mal sehen was die anderen so auf Zeit machen.
 
Zurück
Oben