Eine Wasserpumpe mit Beleuchtung. Wie nutzlos! :-D Dann doch lieber eine Aquariumspumpe von Eheim. Die halten ewig und drei Tage, weil Fischliebhaber es nicht gerne sehen wenn ihre Lieblinge sterben weil der Wasserpumpenhersteller bei der Pumpe ein paar Cent einsparen wollte um mehr Gewinn zu machen und nie mehr bei Eheim kaufen würden und die sind darüberhinaus billiger und kommen noch dazu ohne die nutzlose und stromfressende Beleuchtung, so dass der Rechner einem auch nicht in die Augen leuchtet wenn der Rest des Raumes dunkel ist und man eigentlich nur den Monitor leuchten sehen möchte.
Ich wüsste auch sonst nicht wozu ich einen meiner Rechner mit einer Wasserkühlung ausstatten sollte. Die Luftkühlung in meinen Workstations arbeitet unter Normallast komplett passiv und ist damit lautlos. Wenn ich dann einmal auf allen Kernen eine selbstgedrehtes und geschnittenes Video auf seine entgültige Fassung rendere, dann fangen halt irgendwann drei große, langsam laufende Lüfter an sich fast lautlos zu drehen um die Wärme schneller abzuführen. Selbst wenn von denen mal einer ausfallen sollte, sind meine Workstations noch komplett arbeitsfähig und rendern schlimmstenfalls etwas langsamer, weil die CPU unter Volllast zumindest im Hochsommer früher in die temperaturbedingte Drosselung geht -- im Winter reicht es vermutlich die Heizung aus- und die Tür aufzustellen wenn der Rechner rendert um die ohne Lüfterbewegung zu frühe Drosselung zu umgehen. Wenn mir an einer Wasserkühlung die Pumpe ausfällt, kann ich mit dem Rechner hingegen nicht mehr sinnvoll arbeiten, da er praktisch sofort überhitzt. Warum sollte ich also eine solche aufwendigere und teurere Technik verwenden, die im Gegensatz zu meiner Luftkühlung ganz ohne Notlaufeigenschaften daherkommt?
Dann kommt bei einer Wasserkühlung noch die Gefahr dazu, dass irgendwas undicht wird und ich mir Rechnerkomponenten durch auslaufende Kühlflüssigkeit zerstöre. Das mag bei Leuten, die mit aktuellen Komponenten noch etwas anfangen können kein so großes Problem sein, denn solche Komponenten kann man ja einfach nachkaufen. Da ich aber beispielsweise aus Datenschutzgründen keine Mainboards mit UEFI verwende, wäre es für mich relativ schwierig wieder passende, vertrauenswürdige Hardware zu finden, wenn bei mir ein Mainboard durch Kühlwasser beschädigt würde. Daher ist der Verzicht auf eine Wasserkühlung für mich die klar bessere Alternative - erst recht wenn die Pumpe beleuchtet ist, denn ich habe schon den beleuchteten Einschalter und die Kontroll-LEDs meiner Gehäuse per eingelöteten Drehpotis/Vorwiderständen gedimmt, damit sie nicht so hell leuchten, weil mich das in einem ansonsten dunklen Raum einfach nervt.