Notiz Aqua Computer Kryos Next: Haltebügel statt neuer Bodenplatte für Threadripper

Ah Ryzen lüft auch auf AM4 stimmt. Ich editiere das. Ich meintze ausschliesslich Threatripper und Intel HEDT. Ryzen ist ein sehr guter Gaming Multihreading Preis Leistungs Kompromiss und der verkauft sich auch entsprechend super verdienter massen.
 
Eine Workstation-CPU, die man auf Gaming-Boards stecken muß, weil es immer noch nichts anderes gibt? Natürlich verkauft sich das nicht. An wen denn auch? Paar Enthusiasten und ein paar AMD-Fans; sicher. Paar dazu, die sich sagen, okay dann ist es halt ein Gamingboard, ich muß ja nicht hingucken.

Aber der große Wurf ist es damit leider nicht. Ich bin mir fast sicher, daß wenn es ein paar mehr non-Gaming Boards gäbe für den TR4, damit man das Ding auch als HEDT begreifen kann und nicht nur als High End Gaming, dann würden Boards und CPU ein gut Teil besser weggehen.

Der Rest kauft Ryzen -- oder EPYC.

Note - bei Intel läuft es ganz genauso, das ist also in keine Richtung ein Argument.

Meine ganz persönliche Meinung... ist aber dennoch irgendwie, daß ich mit einem voll-abdeckenden Kühler wohler fühlen würde als mit einem, der nur teilweise abdeckt. Sicher, das ist eher ein psychologisches Problem und ich will auch gar nicht abstreiten, daß man mit Teilabdeckung ähnliche oder vielleicht sogar bessere Werte erreichen kann.

Aber es ist -zumindest für mich- ein ähnlich gelagerter Fall wie mit den Towerkühlern. Will ich wirklich >1kg Blechklotz an das signifikant teurere PCB dranhängen? Ja das geht, und ich weiß das das geht, und ich weiß das es gut geht; aber wohl fühl ich mich trotzdem nicht damit.

Und verbaue stattdessen die Wakü.
 
Ich hab 8x SATA, und 3x M.2. In Nutzung sind genau 2 SATA Ports mit zwei 500 GB 850 Evos. Mein Speicherplatz liegt aufm NAS ist 100 mal besser als die hitze und Kabel auch noch im Gehäuse zu haben.
 
DAS (= Direct Attached Storage) hat auf Desktops und WS eh nicht soo viel zu suchen. Dafür gibt es Dateiserver, die man heutzutage immer mal als NAS bezeichnet.
 
Ist mir ein Rätsel, wie man sich den EKWB Käse für TR4 antun kann. Die haben noch nicht einmal die wasserführende Kontaktfläche vergrößert sondern lediglich die Bodenplatte in die Länge gezogen. Da kann man gleich für deutlich weniger Euro gleich TR4 Halterungen für seinen kryos next oder hk4 nachkaufen. Da der hk4 und kryos next bisher 3-4°C vor dem EKWB Evo liegen, wird er in der TR4 Version bestenfalls mit den beiden Kühlern gleichziehen.
Oder man macht es gleich richtig und bedient sich an einem von zwei verfügbaren Kühlern, wo auch die Finnenstruktur vergrößert wurde.

http://www.xs-pc.com/waterblocks-cpu-amd/raystorm-neo-amd-str4-chrome

http://www.phanteks.com/PH-C399a.html

Einfach nur lächerlich was EKWB da im Vergleich verbrochen hat.
 
Bei dem geringen Temperaturunterschied würde ich ausschließlich nach Optik, Preis und Herstellervorlieben kaufen.

Ich finds eher lächerlich wegen den 4°C, die es sowieso nur in den seltensten Fällen sind, so einen Aufriss zu machen.
 
Auch gut. Wenn ab sofort Optimierungsarbeit nicht mehr honoriert wird und das EKWB recycling des EVO so viel Anklang findet, dann kann ab sofort jeder seinen 10-15 Jahre alten Kühler aus der Mottenkiste holen und sich passende Halterungen für wenige € lasern lassen. Die verhindern auch, dass ein TR überhitzt. Wenn das der entscheidende Anspruch beim Kühlerkauf geworden ist, dann gute Nacht. Kein Wunder, das Aquacomputer eine aufwendige und kostenintensivere Neuentwicklung des Kryos Next für für TR nach hinten verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierungsarbeit wird schon honoriert. Nur nicht über die Maßen.

Ich würde mir auch keinen Alphacool XPX Plastikbomber kaufen, wenn er 5 Grad kälter laufen würde als ein Heatkiller IV.
 
@Mein Puddeling

Wie gesagt ich hatte bis vor wenigen Wochen noch ein NexXxos XP aus 2005 mit meiner Sandy CPU benutzt und die lief wunderbar. Es geht also durchaus ein alten Kühler zu nutzen. Ich schrieb es ja schon auf der ersten Seite, dass es kaum Sinn macht die Kühler noch besser zu bauen weil das einfach nur teurer wird für wenige °C. Ich habe @Stock mit meinem 1950X Temps von 31°C Idle und unter realer Last ca. 45°C an der CPU und je nach Auslastung ca. 44-46°C an der GPU. Lüfter auf ca. 500 RPM. Pumpe auf ca. 1100 RPM also alles Lautlos. Mein NAS mit 5x5TB WD Red ist deutlich lauter (Idle) als mein Rechner. Ich kann mich also über den EK Kühler nicht beschweren.

Könnte man es besser machen? Klar man könnte auch Silber nutzen aber das würde kaum etwas bringen. Da wären noch mal 80 € in ein weiteren 360er Radiator wohl eine bessere Investition.
 
Deine Aussage hat keinen Bezug zum Kern meiner Kritik, den ich in den drei Kommentaren anspreche. Steht eigentlich alles da. Vielleicht hilft einfache Bildsprache, es verständlich zu machen:

Phanteks-Glacier-C399a-7.jpg


a97a013a_str4-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich schon nur was juckt die größere Fläche bzw. Aufbau? Ich hab selbst mit dem EK TR4 super Werte. Für Epyc mag der Kühler der von dir gepostet wurde richtig was bringen aber bedenke bei TR sind nur zwei Dies Aktiv da muss also nicht zwingend alles abgedeckt sein.
 
Zurück
Oben