News Aqua Computer mit Wakü-Halterung für Core i7

Billig isses nicht, aber ich war damals auch froh, dass Innovatek für meinen iCool Rev.3, den ich schon lang auf Sockel A in Verwendung hatte, einen Adapter auf S940 rausgebracht hat. War auch nicht viel dahinter, hat aber so 10€ gekostet, weiss nimmer genau, 20€ warens nicht soweit ich weiss.
Tja, verdienen wollen eben alle.

burnout150 schrieb:
Man kaufe eine Metallschiene und zerlege sie mit dem Dremel und bohrt ein paar Löcher rein und eigentlich wars das. Man braucht halt noch Schrauben, Muttern und Federn.
Tja. Auf ein Blechrest trifft das vielleicht zu. Aber der Halter ist aus einem 2mm starken Edelstahlblech gefertigt. Ich stell mir gerade recht amüsant vor wie das einer mit nem Dremel zu bearbeiten versucht.

Die 5 Packungen Trennscheiben die dabei draufgehen sind in den paar Euro die man mit dem selbermachen gespart hat sicherlich mit einkalkuliert oder?

@Turbostaat
Turbostaat schrieb:
Wenn du schon lustig sein willst dann schreib "Mac Giver" erstmal richtig
http://de.wikipedia.org/wiki/MacGyver

@Topic
Ich finde den Preis für den Umrüstsatz gerechtfertigt. Das ist kein billiges Blech sondern Edelstahl. Freut euch doch das ihr überhaupt ne Möglichkeit bekommt ein Umrüstsatz zu kaufen.

Viele andere Hersteller werden einfach einen neuen Kühler designen. Der kostet dann ja nur das mehrfache :rolleyes:

@Humptidumpti
Ich weiß das es MacGyver geschrieben wird, daher hab ich das Mac Giver auch in Häckchen gesetzt....

Zudem mag es ja aus Edelstahl sein, trotzdem ist es nicht stabiler als Blech, aufgrund der Materialstärke. Und auch wenn man froh sein kann das es solche Umrüstsätze zu kaufen gibt, darf man ruhigen Gewissens äußern das man die 15€ dafür zuviel findet und 10€ dafür ein angemessener Preis wären, oder?

Humptidumpti schrieb:
Die 5 Packungen Trennscheiben die dabei draufgehen sind in den paar Euro die man mit dem selbermachen gespart hat sicherlich mit einkalkuliert oder?

Also eine Diamanttrennscheibe für den Dremel ist mir zum Glück noch nie um die Ohren geflogen und mit der bekommt die 2mm Edelstahl durch, notfalls gibt es noch die rustikal Methode mit der Flex :evillol:
Sicher ohne gutes Werkzeug sollte man lieber 15 Euro ausgeben.

Das die Halterung gut ist mag ich auch gar nicht bezweifeln, sondern erwarte es sogar. Nur 15 Euro find ich halt ein wenig heftig. Bei Luftkühler kostet eine Sockel 775 Halterung schließlich auch unter 10 Euro.

Gibt halt keinen Dritthersteller der universale Halterungen fertigt. Keine Konkurrenz = Preiszuschlag.

@chinamaschiene: Mein Nick ist eigentlich nur burnout150 :D Die Firma schlägt mal eben 300% drauf und das sind ein paar Euros zuviel
PS: Einigen wir uns bitte auf du.

burnout150 schrieb:
Also eine Diamanttrennscheibe für den Dremel ist mir zum Glück noch nie um die Ohren geflogen und mit der bekommt die 2mm Edelstahl durch, notfalls gibt es noch die rustikal Methode mit der Flex :evillol:
Sicher ohne gutes Werkzeug sollte man lieber 15 Euro ausgeben.

Das die Halterung gut ist mag ich auch gar nicht bezweifeln, sondern erwarte es sogar. Nur 15 Euro find ich halt ein wenig heftig. Bei Luftkühler kostet eine Sockel 775 Halterung schließlich auch unter 10 Euro.

Gibt halt keinen Dritthersteller der universale Halterungen fertigt. Keine Konkurrenz = Preiszuschlag.

@chinamaschiene: Mein Nick ist eigentlich nur burnout150 :D Die Firma schlägt mal eben 300% drauf und das sind ein paar Euros zuviel
PS: Einigen wir uns bitte auf du.

Mit der Flex? Na das Ergebnis möchte ich sehen. Schöne scharfe Kanten, keine geraden und genauen Schnitte. Schöne Farbverfärbungen an denen, aufgrund der Oxidation des Materials dann schön Flugrost ansetzen kann. Dann müsstet ihr noch die Löcher setzen und schrauben besorgen.

Bei allem Respekt: Hat schonmal einer von euch ein 2mm starkes Stück V2A bearbeitet? Das ist härter als ihr glauben magt. Und gerade bei so frickeligen Sachen besteht zudem ein nettes Verletzungsrisiko, wenn man versucht das ganze dann auch noch zu bohren.

Zuguterletzt werdet ihr derartige Mindermengen nicht im Baumarkt bekommen - und wenn doch dann nur zu überteuerten Preisen.
Aber ihr Spezialisten werdet das schon richten.

Und wie STFU-Sucker schon gesagt hat:
Hätten sie einfach nen neuen Kühler rausgebracht wäre es um Faktoren teurer zu stehen gekommen.

Wegen dem Gebashe gegen Innovatek:
Ich habe jetzt den Innovatek X-Flow auf mittlerweile 4 Sockeln gehabt. Rein P/L-technisch hat sich die Anschaffung für mich damit rentiert. Zudem hat der Block wirklich gute Kühlleistungseigenschaften. Mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, aber der Block wird noch immer so verkauft, also gehe ich mal davon aus, dass er auch weiterhin macht, was er soll. Andere Anbieter haben diese Sockelkompatiblität nicht gewährleisten wollen ... da wäre dann ein unnötiger Neukauf fällig gewesen.

@burnout150:
Na klar schlagen sie 300% drauf, weil
- du es für den Preis nicht selbst hinbekommst ...
- ... schon gar nicht in dieser Qualität
- es sich hierbei um Kleinartikel handelt
- weil die zu erwartenden Absatzzahlen entsprechend gering sein werden

@Thema Baumarkt:
Habt ihr schonmal im Baumarkt ein paar einzelne Schrauben gekauft? So die 10-er Pack-Kategorie?
Da zahlt ihr schnell mal 3.50€, also 35cent pro Schraube ... was sonst im 2.000er Pack auf 3cent dezimiert wird.

Zudem ist hier wirklich ALLES dabei:
Federn, Unterlegscheiben, Isolatoren, Muttern, Schrauben, Bleche ... und dazu auch noch ansehnlich ...

EDIT: Btw und nur mal so am Rande ... das hatte ich mal so auf der X1950 pro drauf, weil da das Lochmaß nicht mehr für den VGA-Block gestimmt hat. Sah scheisse aus, aber hat ewig gehalten. Jetzt sitzt es so auf der 88GT ... und zeigt zum Glück nach unten!
http://mydlt.de/david/Fotos/2007_04_16_Halterung X1950Pro/!index.html

EDIT2:
@suppendahl
Ja und ... ?
Du kannst dir nen Ring aus einfachem Material für 10€ kaufen oder für einen mit schöner Gravur aus Silber auch 100€ ausgeben. Der AC7 ist reine Funktionalität. Eine Wasserkühlung hat man aus anderen Beweggründen (Leistungsvernartheit, Technikbegeisterung ...)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es so siehst kann man schon einen recht vernünftigen kühler für unter 10 euro bekommen.
ich persöhnlich kühle in meinen zweit sys einen e4700 mit einem Arctic-Cooling Alpine 7 Pro und der kommt auf so etwa 45 grad max. habe damals 10 euro dafür bezahlt nun kostetet er nur noch 8.50.
wenn man es so sieht kann man das sagen das dieser umrüstsatz viel zu über teuert angeboten wird.

zu muh2k4

ja ich habe schon mal v2a bearbeitet und es wahr gar nicht mal so schwer wie du es versuchst anzudeuten denn man bohrt die löcher bevor man es abschneidet oder etwa nicht. nun gut es ist schwer hinzubekommen aber es ist machbar. vor rausgestzt man hat das nötige werkzeug rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Flex hast du ein wenig zu ernst genommen.

Man muss nicht unbedingt Edelstahl nehmen, man kann. Sicher ist es eine Frimelarbeit, aber so zäh ist es nun auch wieder nicht.

Ich bekomme in meinem Baumarkt die Schrauben einzeln (zu vernünftigen Preisen). Ich weiß ist mittlerweile selten, aber es gibt noch solche Läden.

Wobei ich sagen muss das ich die Halterung wohl auch kaufen würde, als sie selbst anzufertigen. Dennoch ist sie zu teuer. 5 Euro sind 5 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
"denn man bohrt die löcher bevor man es abschneidet oder etwa nicht"

Ob das was bringt hängt jetzt wieder davon ab, wie groß das Ausgangsmaterial ist, das man verwendet. Den Verschnitt muss man auch mitbezahlen (genauso wie auch hier).
Und derartige Mindermengen werden sehr überteuert im Einzelhandel vertrieben. Und diese Tatsache nutzt AquaComputer halt aus. Was ist daran so verwerflich?!

Ich finde es lächerlich, wie hier wieder einige die Inkarnation des Bösen heraufbeschwören ...

Eine aufregende Diskussion um ein Stückchen Blech :)

Wer schon mal selber sowas oder ähnliches angefertigt hat der wird gerne die 5€ die es zu teuer ist auf den Tisch legen ;)

Der Rest hat keine Ahnung^^

Ich hatte ja schon den Vergleich angegeben, also nochmal in detaillierter Form.

http://geizhals.at/deutschland/a358618.html
http://geizhals.at/deutschland/a358619.html
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html
http://geizhals.at/deutschland/a317126.html

Darin liegt bei mir die Verarsche. Wieso schaffen es die Luftkühlerhersteller, die Teile teilweise unter 5€ an den Mann zu bringen und die Waküfirmen nicht.

Das ist auch nicht mehr als ein paar Einzelteile, aber hier herrscht a) mehr Konkurrenz und b) die Teile passen auch auf andere Kühler und daher mehr Absatz.

@muh2k4
Also ich weiß ja nicht wo du einkaufst, ich geh zur Hornbach, kann mir dort Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Federn einzeln kaufen. Wie schon gesagt, 6 Cent oder so die Schraube, teilweise auch billiger. Muttern kosten wenn es hochkommt 1 Cent.

Und deine Halterung könnte besser aussehen, wenn du noch Schleifpapier und Politur genommen hättest wäre das kein Problem gewesen - bin ich mir sehr sicher.

Im Anhang mal ein Foto von meinem Northbridgekühler bzw der selbstgebauten Kühlerhalterung, allerdings noch ohne Löcher für die Halterung und es war nur noch etwas pfeilen nötig. Arbeitsaufwand bis dahin war etwa eine Stunde.

Dann noch die Löcher für die Halterung gebohrt, fertig :)

Anhänge

• S7302890.jpg
    S7302890.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 585
Sollte auch nur ne temporäre Lösung sein ... aber wie das halt immer so ist.
Nicht jeder hat nen Hornbach in der Nähe. Ich weiss, dass hier beim Globus um die Ecke diese kleinen Plasteunterlegscheiben im 10er Pack mal eben 2.30€ kosten. Da fällt einem nichts mehr zu ein - sicherlich könnte man auch hier improvisieren.

Wenn man sowas gewissenhaft macht hat man die Rennerei und man steht auch ohne weiteres 3-4h in der Werkstatt und nimmt Maß. Das lohnt sich wegen gefühlten 5€ Ersparnis nicht wirklich, oder?

Kommt drauf an ;) Von 5€ kann ich mir was zu essen kaufen, da spar ich die mir lieber und muss nicht hungrig ins Bett Ja ich will jetzt Mitleid ;)

Wie sich hier wieder alle aufregen wegen eines 2cm dicken Stück Blechs:evillol:

@turbostaat
gut gekontert:D

@topic
Ich muss ganz ehrlich sagen - wie viele andere hier (ist nicht zu übersehen;)) - dass der Preis für die Halterung wirklich gesalzen ist.
15€ sind schon ne Stange Geld, wenn man bedenkt wie viel Gewinn Aqua C. damit macht. Klar gibt es ein paar "Cracks" die das Ganze auch alleine hinbekommen (weil sie evtl. durch Beruf oder Kontakte die Möglichkeit/ das know-how besitzen, an Werkzeug ranzukommen/ damit umzugehen, für den normalen User bleibt allerdings nur die Alternative, den "deftigen" Preis zu berappen.
Für die, die darauf verzichten können: Ihr müsst es nicht kaufen!...Ich selbst hätte auch nicht so viel Geld für ne Halterung über...aber was soll's es gibt bestimmt welche, die sich's leisten können.

greetz

blackboard

@Turbostaat
hättest du nicht 3 Stunden im Keller an der Halterung gefeilt hättest du keinen Hunger gehabt und dich sogar noch früher ins Bett legen können !
:king:

Habe ja eh nur 1,5 Stunden insgesamt gebraucht. Außerdem hab ich so oder so Hunger :D

Ging ganz schnell, Originalkühler genommen, Umrisse aufs Blech, Mitte genommen, dort einen 36mm Kreis gezeichnet, mit dem Dremel und einem 1mm Bohrer rumherumgegangen und so dicht wie möglich. Den Rest aus der Mitte herausgedrückt, dann mit einer Rundpfeile ein wenig durchgegangen, Löcher gebohrt um es am Kühler zu besfestigen, dann Trennscheibe in den Dremel -> ausgeschnitten, wieder gepfeilt, dann Löcher für die Halterungen gebohrt, poliert, nochmal kontrolliert, zusammengesetzt, fertig :)

Nur den Keller aufräumen war nervig :freak:

"15€ sind schon ne Stange Geld, wenn man bedenkt wie viel Gewinn Aqua C. damit macht."
Stimmt nur bedingt. Letztenendes muss man auch die Geringfügigkeit des Marktes berücksichtigen. Es ist eben kein 10€ Lüfter, wie er zu 10.000en Absatz finden wird.

Das Produkt wird extra entworfen, über die Produktionsstraße geführt, mit Verpackungen und Werbung versehen und schließlich auch noch vertrieben. Lass die Teile darin nur 3€ Wert sein. Verpackung, Werbung und Vertrieb mögen nochmal nur 2€ kosten (und ich glaube das ist niedrig angesetzt). Der Fertigungsaufwand schlägt mit 1€ zu Buche (Maschinen, Konstruktion, Personal).

15€ Kostet der Spass jetzt: (also ~12.50€ brutto)
Heisst es bleiben für AquaComputer gerademal 5.50€ Gewinn pro verkaufter Einheit. Was ist daran jetzt bitte exorbitant?

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4
Naja, bei 100 Käufern sind das schon 550€ die man macht und wer weiß, vielleicht bleibt es ja nicht nur bei 100 Käufern ;)

@BaBBa
Ja ich habe gepfeilt, weil ich auch eine Pfeile benutzt habe.... :o Ja erbärmlicher Versuch mich aus den Rechtschreibfehlern zu winden :freak:

@muh2k4: Einmal in das Programm für die CNC Schiene eingeben.
Entwicklungsdauer ist wohl max. 2 Tage würd eher sagen 2 Stunden für jemanden mit Erfahrung.

Werbung: berläuft sich wohl auf die Pressemitteilung und die kostet nur einen Stundenlohn für den Pressevertreter.

Verpackung: Waküteile sind meist unspektakulär verpackt von daher kostet das vielleicht 0,50 Cent, eher weniger.

Material: 2€

Ich schätz mal insgesamt kostet die Halterung max. 5€ eher 3€, auch bei geringer Stückzahl mehr als genug Gewinn.

Zurück
Oben