Aquacomputer - CPU & GPU WaKü

- Bei den Schnelltrennis stellen die CPC noch eine günstige und solide Möglichkeit dar; mit knapp über 20 Euro bist Du dabei.

- Ein Silikonrahmen ist im Lieferumfang der NB-PL1 bereits enthalten; eine Monatge der Lüfter auf einem solchen Silikonrahmen ist unter der Blende des MoRa möglich.

- Als Passivradiator taugt der MoRa - auch im Idle - m.M. nichts. M. M. braucht man die Lüfter auf einem MoRa auch nicht großartig zu steuern; regel sie auf 400 rpm runter - sowohl im Idle wie unter Last - , da hörst Du nichts und hast immer eine gute Wassertemperatur.

Gruß
miko
 
miko schrieb:
- Ein Silikonrahmen ist im Lieferumfang der NB-PL1 bereits enthalten; eine Monatge der Lüfter auf einem solchen Silikonrahmen ist unter der Blende des MoRa möglich.
Aber ich habe vier 180mm und nicht 9 x 120mm Lüfter. Und für die 180mm Lüfter habe ich nur diese 7mm starken Shrounds gefunden.
miko schrieb:
- Bei den Schnelltrennis stellen die CPC noch eine günstige und solide Möglichkeit dar; mit knapp über 20 Euro bist Du dabei.
Hmm. Die sehen aber dann auch schon recht hässlich aus find ich. Ich werds wohl erstmal ohne Schnelltrennis machen. Kann man sich ja später immer noch anschaffen.
miko schrieb:
- Als Passivradiator taugt der MoRa - auch im Idle - m.M. nichts. M. M. braucht man die Lüfter auf einem MoRa auch nicht großartig zu steuern; regel sie auf 400 rpm runter - sowohl im Idle wie unter Last - , da hörst Du nichts und hast immer eine gute Wassertemperatur.
Okey, werds einfach mal ausprobieren.
Am besten wäre es wohl den Tempsensor erstmal zu kalibrieren und dann zu schauen wie die Temps so aussehen. Gibt es da eine Art Richtwert für die Pumpe wie viel Grad die Wassertemp höchsens sein darf?
mfG
 
Wenn du die Lüfter auf sagen wir mal 400 U/min drehen lässt, brauchst du dir um die Wassertemperatur keine gedanken machen. Die wird allerhöchstens 30°C warm werden. Bis 40°C ist alles im günen Bereich, aber die bekommst du nur hin, wenn du den Mora passiv betreibst.

Wenn du ein geeichtes Thermometer hast, kannst du die Sensoren auch Kalibrieren, ansonsten kommt es auf 3k nicht an.

Übrigens sind nicht die Sensoren das Problem, sondern die Geräte. Ich habe mal 6 Sensoren (4 verschiedene Hersteller) an der Aquaero angeschlossen und sie alle an der selben Stelle im Raum plaziert. Da waren max. 0,5k Abweichungen bei allen 6 Sensoren. Trotzdem hatte ich mit 3 verschiedenen Geräten größere Temperaturschwankungen. Gerät 1 zeigte 18°C, das 2. 23°C und die Aquaero 21°C bei einer Raumtemperatur von 22°C an.
 
mal als kleiner richtwert.

ich habe einen 1090t ... 4 GHz @ 1,4 V.

Hab nen 1080er mit 4*180 @ 433 rpm bzw. 7 V.

Bei BC2 habe ich Wassertemps NACH CPU + Aquaero von 28 Grad bei 22 Grad Zimmertemp.

P.S. Sollte ja klar sein, das dein Intel weniger Wärme erzeugt als meiner :)
 
So in etwa siehts bei mir auch aus, ich hab nen 2500K + ATI 5870. Wasser hat max. 26°C bei ~22°C Raumtemperatur. Lüfter drehen bei mir mit 4V (450 U/min) allerdings 9x120er.
 
Okey das hört sich ja ganz gut an mit den Temps bei der niedrigen Drehzahl.
Wie gesagt, werds einfach mal ausprobieren.


Da ich dank der HardwareLuxx Rabattaktion wohl einfach heute bestellen werde habe ich noch mal eine Frage zur aquaero bzw. das Anschließen der Lüfter:
Hatte eigendlich vor die Lüfter mit jeweils einem Verlängerungskabel (also insg. 4 Stk.) an die aquaero anzuschließen. Nun lässt die Verfügbarkeit bei aquatuning dies aber nicht zu und ich muss entweder die Kabel wo anders bestellen oder eine andere Lösung finden.
Habe mir überlegt es mit zwei Y-Kabeln zu machen, nur weiß ich dann nicht wie es mit dem Steuern und Auslesen der Umdrehung aussieht. Es ist doch so das wenn man ein Y-Kabel benutzt nur die Umdrehungen von einem der beiden Lüfter ausgelesen werden. Ist aber doch theoretisch egal weil die Lüfter ziehmlich genau die gleiche Anzahl Umdrehungen machen müssten oder etwa nicht?
Anders formuliert: Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich Y-Kabel statt einzelne Verlängerungen nutze?

Danke schonmal und nochmal für alles. Ohne das Forum wär das mit der WaKü wohl nix geworden:D
mfG
 
Erfahrungsgemäß wirst du eh immer alle Lüfter gleich drehen bzw. regeln. Meine Lüfter sind je 3 an einem Lüfteranschluss der Aquaero angeschlossen. Und wenn es alle die gleichen Lüfter sind werden die auch richtig ausgelesen. Hab mal einen zur Probe an den 4. Anschluss solo betrieben und der zeigte die gleichen werte wie die 3 an dem einen Anschluss.

Deswegen kannst du je 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben.
 
Deswegen kannst du je 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben.
Okey danke:)


So
, wollte gerade den Rest bestellen und hab mir nochmal alles angeschaut und geguckt ob auch alles kompatibel ist.
Nun hab ich bei dem EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN (Nickel) folgenden Satz in der Beschreibung gelesen: "Hinweis/Attention:
Inkompatibel zu Grafikkarten der Firma EVGA die keinen Heatspreader über der GPU besitzen./Not compatible with graphics card from EVGA which do not have a heatspreader on the GPU."

Ich habe die EVGA GTX570 SC und keine Ahnung wie ich schauen kann ob ich einen Heatspreader über der GPU habe.
Könnt ihr mich dort vlt. aufklären? (Bei AT geht leider keiner mehr ran-.-)
Wäre dann definitiv die letzte Frage zur "Kaufberatung"^^ da wenn ich heute Abend bestelle der Zug sowieso abgefahren ist:D.
Bin wie ihr seht etwas vorsichtig mit dem voreiligen Bestellen da ich wenig Lust & Zeit habe den Kühler später wieder zurück zu schicken.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, wieso das da steht ist, dass die Boardhersteller in letzter Zeit wohl das Layout geändert haben. Früher sah es immer so aus:

thbtmuo3.jpg


Und mittlerweile kann es so aussehen:

5rgrqnkw9.jpg

(Bild von Jochen@AT-Shop geklaut)

Wie du selbst erkennst, sind die Bezeichnungen auf der GPU auch unterschiedlich. Erkennen geht am sichersten durch das Abschrauben des Kühlkörpers ... weitere Infos gibt es hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/evga-580er-mit-neuem-chip-840596.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste selber schauen ob und welcher EK Kühler auf deine Graka passt:
www.coolingconfigurator.com/home

Unten rechts auf Start, dann das rechte Feld durchklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden für die Antwort.
Den coolingconfigurator kann ich leider nicht gebrauchen weil die genauen Bezeichnungen der Karte von Caseking, dem Sticker auf meiner Karte und die Bezeichnung in dem configurator leicht abweichen. Ist aber auch egal...
Bestellt habe ich die Sachen kurz nach Mitternacht nun sowieso weil erst keiner geantwortet hat.
Das heatspreader ungefähr so viel heißt wie "Kopf des Absetzers" weiß ich zwar, konnte allerdings selbst mit ein bisschen Recherche im I-net nicht rausfinden was denn jetzt genau damit gemeint ist.
Gehe ich richtig in der Annahme dass das hier die heatspreader sind?
Also muss ich beim Kühlerwechsel einfach nur darauf achten, dass über der GPU wie auch auf dem Bild die (vermutlichen) heatspreader sitzen?

Grüße & schönes Wochenende Euch noch.
 
Hi 1337Kevim

PN hab ich gelesen und jetzt wird auch einiges klar, der Headspreader ist nicht das was Du markiert hast sondern der "Deckel" über der GPU selber. Quasi auf dem großen Bild, das obere ist die Karte mit Headspreader und unten ist die GPU "blank"

schau was Du für ne Karte hast (mit oder ohne Headspreader) dann wissen wir ob der Kühler paßt!

mfg
 
Okey, danke dir:)

Werd mich dann noch mal in 8-10 Tagen melden wenn der Kühler eingetroffen ist und ich meine Karte auseinander geschraubt hab. Sind nicht alle Teile lieferbar gewesen.
 
Zurück
Oben