Aquacomputer D5-Pumpenmechanik

Erhan72

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
868
Hallo CB-Community,

nach langer Abstinenz will ich wieder etwas an meiner WAKÜ umbauen:), ich hab imo ein Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version Pumpe bei mir am werkeln, aber die will ich aus zB. platz und Vibration gründen austauschen. Da Aquacomputer mittlerweile auch d5 Pumpen baut und ich nicht up to date bin, wollte ich euch fragen was die Perfekte Zusammenstellung wäre was Leistung und Qualität angeht und was ich alles an Teile brauche um es gegen mein Ultra zu ersetzen? Wäre sehr dankbar über Tipps und Erfahrungswerte. Hier der link, das ist die Pumpe die ich mir ins Auge gefasst habe.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hanik-mit-usb-und-aquabus-schnittstelle?c=332
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht, kann man doch erahnen was ich möchte:) Gut hab noch den letzten Satz angepasst, ist das jetzt soweit verständlich?
 
Erhan72 schrieb:
verstehe ich nicht, kann man doch erahnen was ich möchte:) Gut hab noch den letzten Satz angepasst, ist das jetzt soweit verständlich?

Du hast dein Topic hier als [Kaufberatung] getaggt. Es ist jedoch nichts anderes als ne Frage was andere Leute dir empfehlen würden. Jene Frage gibts hundertfach täglich hier im Forum. Mit mehr als 500 Posts sollte man eigentlich wissen, wofür ein Tag im Titel da ist - und es nicht als Lockmittel für Leser einzusetzen. Ich habe vor Jahren mal eine WaKü eingesetzt, habe aber keinerlei Ahnung, was sich da in der Zwischenzeit so alles getan hat und wäre interessiert daran, mal eine Kaufberatung zum Thema Pumpen zu lesen. Hätte ich vorm Lesen gewußt, daß du mir dazu nix erzählen willst hätt ich dein Topic einfach ignoriert.
 
gut könntest du recht haben, aber als Lockmittel war es nicht gedacht. Da ich kein Beitrag auf die schnelle über das AC D5 gefunden hatte dachte ich mach ich es so vlt kommen so ein paar Erfahrungen zusammen. Ich las mal eben den Mod. hier erscheinen;)
 
soo war das eigentlich auch gedacht, nur halt mit Erfahrungsberichten um einen die Entscheidung zu vereinfachen.

@Spattel

ich weis wird bestimmt nicht viel kompakter sein, ich hab bei meinem auch noch Stahlblech Abschirm Gehäuse dran und dadurch ist es auch bisschen größer, aber mir geht es imo primär darum Vibrationen durch das neue Pumpen System(D5 Serie von AC) zu minimieren und ich weis nicht ob der jetzige auch ein defekt hat, weil es seit ein paar Monaten nur noch hoch und runter regelt, lässt sich nicht mehr per Software regeln ohne das ich was verändert habe.


Ich hab hier eine Teileliste was ich ggf. bräuchte sehe ich das richtig?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hanik-mit-usb-und-aquabus-schnittstelle?c=331

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...er-fuer-d5-pumpen-kompatibel-mit-aqualis-g1/4

oder als Alternative?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hf-d5-top-plexi-g1/4-vpp655/tpp644/mcp655-v.2
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version Pumpe bei mir am werkeln, aber die will ich aus zB. platz und Vibration gründen"

Ehm? Wieso willst du eine D5 die vibriert noch stärker als die XT!!! Ich hatte von der D5 2 Stück und das waren monster.
Aus Platzgründen bin ich ebenfalls von XT auf Laing DCC 1 (Plus) umgestiegen, mit Aquacomputerdeckel und Alphacool Dämmgehäuse. Fand ich bisher super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vlt falsch rüber gebracht mit der Aussage. Ich weis ja nicht wie die D5 ist, deshalb hätte ich gerne gewusst bevor ich sie bestelle(hab sie aber schon bestellt 3-4wochen LT) aber wenn ihr sagt die ist wirklich zu laut dann werde ich es wieder stornieren, weil das will ich aufjedenfall nicht. Mein AS Ultra hat wohl einen defekten Controller weil die Pumpe hoch und runter regelt alle ca. 2s und die rote LED leuchtet dauernd😕
 
mir waren die D5 viel zu laut und viel zu stark, eine laing ddc plus hat bisher immer ausgereicht. wobei ich zurzeit selber ein problem vermutlich mit meiner laing besitze.
 
Hmm, da ich auch ein aquaero habe wäre ein D5 von Vorteil aber lauter wie ein AS Ultra will ich nicht werden. Darf ich Fragen was du für ein Problem mit dem Laing hast ?
 
Kannst ja berichten ob du die D5 leiser findest.

ich vermute meine laing ist defekt, bestelle mir gleich ne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhan72 schrieb:
Mein AS Ultra hat wohl einen defekten Controller weil die Pumpe hoch und runter regelt alle ca. 2s und die rote LED leuchtet dauernd😕

wenn die pumpe im entlüftungsmodus läuft ist das hoch- und runterregeln normal und wenn ich mich richtig erinnere war die blinkende led standardmäßig die anzeige für normalen betrieb (könnte auch die dauerled sein)
aufjedenfall kann man beiden in der aquasuite deaktivieren, wobei der entlüftungsmodus noch nen jumper hat der der softwareeinstellung übergeordnet ist
steht aufjedenfall alles in der anleitung und hat nicht unbedingt was mit nem defekten controller zu tuen




wegen der d5, von der hab ich nur gutes im bezug auf die laufruhe gehört selbst kenn ich aber nur as xt, ddc+ und die kleine jingway
wobei ich sagen muss das für mich die as xt am angenehmsten ist, einfach weil laufruhig und vorallem das geräusch sehr niederfrequent ist im vergleich und dadurch weniger störend
sollte ich aber wirklich mein system demnächst in ein caselabs s8 umziehen würde ich wohl auf 2x aquacomputer d5 oder 2x pwm ddc umsteigen, aber auch nur für die optik (mir schwebt da was mit dem frontwindow des gehäuses vor ;) )
 
danke für den Tipp, Entlüftungsmodus hatte ich schon mehrmals durch bzw per Jumper auf Werkseinstellung umgestellt leider ohne erfolg, siehe Bitte Anhang so sieht es imo bei mir aus und bin mit meinem Latein am ende, werde mich mal bei AC Support melden mal schauen was die sagen. Die LED am AS leuchtet bei dauernd und das bedeutet Controller defekt. Aso in der neuen Version von Aquasuite kann ich nirgends die Entlüftungsmodus aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich hab erstmal meine Bestellung bei Aquatuning storniert, möchte noch nach alternativen bzw Ideen mich umschauen.
Wann hast du den vor dein Projekt zu realisieren?:D
 

Anhänge

  • capture_001_03012015_003552.jpg
    capture_001_03012015_003552.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Überspannungsschaden am Controller. Kann ich schon sicher an Hand der falsch ausgelesenen 16,8V sehen. Nicht, dass das jetzt die Spannung (gewesen) sein soll, sondern die jetzt fehlerhafte Auswertung der Spannung ist ein typischer Folgeschaden daraus.

Eine Reparatur ist meist nicht möglich und wenn doch können wir keinen zuverlässigen Betrieb gewährleisten da sich nicht sagen lässt, was evtl. auf der Platine noch in Mitleidenschaft gezogen wurde und möglicherweise von jetzt auf gleich ausfällt. Eine neue Steuerplatine würde 29,90 Euro kosten und kannst du auch selber tauschen sofern du einen Lötkolben hast (sind nur zwei Kabel).
 
Hi Shoggy,

super danke für die Info, das ist zwar schade das wieder so ne Platine(ist mein zweiter) kaputt gegangen ist, obwohl ich diesmal nichts gemacht hab beim ersten mal hatte ich durch Verpolung die Platine geschrottet die ihr dann aber wieder repariert hattet, aber wo ich jetzt weis was das Problem ist und ich durch Platinen tauschen es lösen kann, bin ich schon mal beruhigt, Löten ist kein Problem ist mein Beruf;) Kannst du mir Bitte die Artikelnr. für die Steuerplatine geben damit ich es nachbestellen kann? Danke im voraus.
 
Die kann man nicht über den Shop bestellen. Schreib mich am besten direkt an oder schreib eine E-Mail.
 
Zurück
Oben