Aquacomputer Highflow Next --> D5 Pro = Durchfluss

Je nach Konfiguration kann dieser Anschluss entweder ein Drehzahlsignal oder ein
Schaltsignal ausgeben.
Das kenne ich von der D5 Next aus dem Rechner meines Sohnes, da hat er noch das Vorgängermodell des Durchflusssensors (High Flow) dran. Unter Einstellungen lässt sich dort zwischen Lüfter oder Durchflusssensor umstellen.

Hatte ich aber in diesem Thema in Beitrag 11 bereits geschrieben.

Ich gehe aktuell davon aus, dass da irgendwo eine Option für das Verhalten (Edit: ob die Gegenstelle ein DFM Eingang oder normaler Lüfter Header ist) sein müsste. Durchflusssensoren kann man nicht einfach so an Lüfteranschlüssen betreiben, da zu wenig Impulse gesendet werden. Und wenn aktuell irgendein Fake-Lüftermodus eingestellt ist, würde das auch den absurd hohen Durchfluss erklären.

Der Sensor muss aber dennoch unter Sensortype ausgewählt werden, sonst stimmt die Kalibrierung nicht und die Werte werden dazu verfälscht. Der High Flow Next steht aber nicht mit auf der Liste und so kann der nicht kalibriert werden.

Ergänzung ()

Da der High Flow Next seine Daten per USB übergibt, gehe ich davon aus, dass es von Aquacomputer nicht mit eingerichtet wurde. Denn für die Aquasuite wird diese nicht benötigt, da alle Daten vom USB-Anschluss kommen.
Ergänzung ()

Aber statt herumzurätseln, würde ich einfach dazu mal Aquacomputer anschreiben, ihre Antworten kommen immer recht schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
Ich glaube Du ziehst dich falsche Schlussfolgerung aus den Optionen auf Empfängerseite. Die wurden seitens Aqua Computer erst kürzlich in mehrere Optionen aufgetrennt, da Nachmessungen leichte Abweichungen bei der Genauigkeit ergeben haben (high flow = 169 Impulse Liter, 2 = 168 Impulse/Liter, LT = 163 Impulse Liter). Bis dahin gab es nur den high flow Eintrag. Die Abweichung ist auch so klein, dass es kaum eine Rolle spielt.

Handbuch des High Flow Next und Beschreibung des Kabels sind eindeutig. Ich kann nur spekulieren, dass die Dokus der Steuerungen nicht angepasst worden ist, weil der High Flow Next selten in dieser Kombination betrieben wird.

FUSION5 schrieb:
Ich kann nur spekulieren, dass die Dokus der Steuerungen nicht angepasst worden ist, weil der High Flow Next selten in dieser Kombination betrieben wird.
Was anderes habe ich ja bisher nicht geschrieben. Technisch wird es ja möglich sein, aber die Kalibrierung muss von Aquacomputer hinterlegt werden, was bisher anscheint noch nicht der Fall ist.

Ganz davon ab, rate ich dazu Aquacomputer selbst anzuschreiben, weil ich von solchen Spekulationen nicht viel halte und sie hier besser beraten oder ggf. sogar noch Änderungen vornehmen können.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Genauigkeit ergeben haben (high flow = 169 Impulse Liter, 2 = 168 Impulse/Liter, LT = 163 Impulse Liter). Bis dahin gab es nur den high flow Eintrag. Die Abweichung ist auch so klein, dass es kaum eine Rolle spielt.
Das hat er wohl schon durchgetestet und ist zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Sonst würde er kaum dieses Thema erstellen.

Habe kein High Flow Next da, daher kann ich dazu auch nichts Konkretes aussagen. In meinem Fall ist der Vorgänger an meinem Quadro angeschlossen und das gleiche Teil habe ich an die D5 Next des Rechners meines Sohnes über den Lüfteranschluss anschließen können.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe mal in meinen Bestellungen aus dem Jahr 2021 als ich seine Rechner auf Wasserkühlung umgebaut habe nachgeschaut. Damals habe ich nur den dRGB-Ring von AGB über die D5 Next angeschlossen. Bezüglich des Durchflusssensors hatte ich damals ein Verbindungskabel gekauft, was am Quadro bei ihm angeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich hab mal ein Video gemacht zu den Einstellungen in meiner AC Suite:

Vielleicht hilft das zum Verständnis.

high_flow.png

Edit: @Goozilla ich habe mir noch den Rest von dem Video angeschaut, weil es mir so gut gefallen hat 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber genau so wie vermutet, eine Option für DFM Eingänge (High Flow Simulation) und eine für Lüftereingänge. Was anderes hätte nach der Beschreibung im Handbuch auch keinen Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Goozilla schrieb:
Oh man... wie blind kann man sein!!! Ich danke dir... jetzt passt es .. echt peinlich! 😶
Bin davon ausgegangen, dass du diese Einstellungen bereits ausgetestet hattest, denn bevor ich solch ein Thema schreiben würde, hätte ich ja diese in der Auswahl bereits selbst ausgetestet. :hammer_alt: :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben