Aquacomputer D5 steuern mit Quadro und Durchflussmesser

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
443
Hallo liebe Kollegen,


ich wollte mein WaKü Setup etwas umbauen und habe mir daher eine Quadro Steuerung gekauft.

Damit bin ich nun in der Lage PWM Lüfter zu steuern, das konnte meine Aquaero 5 LT bisher nicht.

Nun würde ich ebenfalls gerne meine Aquacomputer D5 Pumpe bedarfsgerecht steuern:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...umpenmechanik-mit-pwm-eingang-und-tachosignal

Dafür liegt derzeit ein Aquacomputer Durchflussmesser in meinem Warenkorb.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...uacomputer-durchflusssensor-high-flow-lt-g1/4

Nun hat die von mir zuvor gekaufte Pumpe zwar ein Tachosignal mit PWM Stecker, bezieht ihre Stromzufuhr jedoch über 4 Pin Molex.

Ich weiß, dass es für 3 Pin entsprechende Adapterkabel gibt, aber gibt es diese ebenfalls für PWM Pumpen? Bin bisher nicht fündig geworden :(

Habe ich die falsche Pumpe für mein Vorhaben?


Vielen Dank für eure Hilfe!


w4lk1n
 
Naja es ist so, dass die Pumpe zwar über den Quadro gesteuert wird, aber kein Strom übers Quadro bezieht, das kommt da nicht dran. So stand es zumindest in meiner Quadro Anleitung.
Ansonsten erkennt die Quadrosteuerung aber, dass eine Pumpe dran hängt.

Ein Durchflussmesser ist unnütz.
Das bringt dir keinen Mehrwert. Auch die Durchflussmenge zu ändern bringt überhaupt keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hallo Moorbert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mir ist durchaus bewusst, dass ein Durchflusssensor keinen expliziten Mehrwert erzeugt. Es geht hier mehr um den Spielerei-Aspekt.

Zur Steuerung einer Pumpe finde ich leider nichts in meiner Quadro Anleitung.

Wenn ich in Aquasuite die Leistungsvorgabe verstelle, bleibt die Drehzahl der Pumpe trotzdem starr bei ca. 3700.
 
Naja gut ist ja deine Wasserkühlung. Wenn du das dran bauen willst, kannst du das natürlich gerne machen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine D5 von EKWB habe, aber eigentlich sollte sich das nicht viel nehmen. Ich habe das Tachosignal einfach an einen der vier Lüfteranschlüsse geklemmt und dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob aquasuite das ganze von allein erkannt hat oder ich das noch benennen musste.

meinst du mit Leistungsvorgabe eine wunschdrehzahl oder eine Voltangabe? Zweiteres würde nicht funktionieren, da PWM so nicht arbeitet.

Wenn du schon nen quadro hast, kannst du die Gelegenheit mit den Temperatursensoren auch nutzen. Ist klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane
Quadro.PNG


Ich kann leider nur nach Leistung steuern, nicht nach Drehzahl, so wie es scheint. Wie sieht es denn bei deiner Pumpe aus?
 
Ich bin gerade nicht an meinem Rechner. Die Leistung die da gemeint ist, ist schon durchaus die Drehzahl. Bei 5% bleibt die Pumpe aber stehen, ab 15 oder 20 sollte sie rein theoretisch anlaufen. Da du aber die volle Drehzahl anliegen hast, stimmt was anderes nicht, keine Ahnung ob die Kabel im Pin vertauscht sind oder die Pumpe einen Fehler hat. Das ist wirklich seltsam. Das könnte ein elektrotechnisches Problem sein.

Vielleicht musst du auch mal in dem Block Modus nicht die Temperaturvorgabe wählen, sondern den Modus Leistungsvorgabe.
 
War da nicht was, das Aquacomputer D5 Pumpen sich nicht einfach via PWM steuern lassen, da die sich nicht an die Intel PWM Spezifikation halten und daher nur mit einem Aquaero am Pumpeneingang steuerbar sind?
Ich seh nämlich auch nichts in der Quadro Beschreibung die suggeriert das die Aquacomputer D5 sich damit steuern lässt.
 
Um das Problem einzugrenzen, würde ich die Pumpe einfach mal ans Mainboard hängen und schauen, ob sie da auch nicht steuern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Habe die Pumpe mit dem PWM Stecker mal ans Mainboard angeschlossen und versucht zu regeln. Das scheint ebenfalls nicht zu funktionieren. Pumpe hängt auch hier bei konstanten 3700 Umdrehungen.
 
ließ dir am besten nochmal genau das beiblatt durch oder die infos zu deiner pumpe bei aquacomputer, eventuell brauchst du ne andere steuereinheit oder ne andere Pumpe.
 
Also wenn sich die Aqua Computer D5 PWM weder am Quadro noch am Mainboard steuern lässt, dann würde ich Kontakt mit Aqua Computer aufnehmen und einen Austausch veranlassen.
w4lk1n schrieb:
Pumpe hängt auch hier bei konstanten 3700 Umdrehungen.
Wie viele Kabel laufen von der Pumpe zum Stecker? Eins oder zwei? Nicht dass du am Ende eine Aqua Computer D5 Vario mit Einstellschraube für die Drehzahl hast.

Nachtrag: Also definitiv keine Vario. Ich würde mich mit dem Problem an Aqua Computer wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal kurz die Produktbeschreibung vom Aquacomputer Store:

Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.

Mehr Informationen finde ich leider nicht.

Es laufen zwei Kabel von der Pumpe zum PWM Stecker.
 
ja zwei kabel reichen da am pwm stecker, vier sind es nur, wenn über den pwm stecker auch der strom zum antreiben kommt.

Dann hast du hier wohl eine kaputte steuereinheit in der pumpe selber. würde mit dem händler sprechen
 
w4lk1n schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/quadro-png.1013454/[/IMG]
Unabhängig von der Thematik ist die Einstellung hier Käse, die Pumpe stellt man einmal auf den besten Kompromiss aus Lautstärke und Förderleistung und belässt sie da. Eine Pumpe nach irgendwelchen Messwerten zu steuern war noch nie sinnvoll.

Hast du den PWM Stecker der Pumpe einfach Mal entfernt? Dann sollte die Pumpe als AC Modell auf voller Drehzahl laufen, den Unterschied hört man ja.
 
Das sollte nur ein Beispielbild sein. Mir ist klar, dass die Pumpe nicht bedarfsgerecht hoch und runtergeregelt werden sollte.

Den PWM Stecker habe ich gerade im laufenden Betrieb abgezogen und keine Veränderung der Lautstärke feststellen können.
 
Moorbert schrieb:
Ein Durchflussmesser ist unnütz.
Das bringt dir keinen Mehrwert. Auch die Durchflussmenge zu ändern bringt überhaupt keine Vorteile.

Ich habe auch Einen im Loop, weil ich da sonst gar kein Bauchgefühl hätte. Dass das Ändern der Durchflussmenge nichts bringt, kann ich aber nicht unterschreiben. Bei meinem 3900X (Kühler von Aquacomputer) und meiner 5700XT (Kühler von Alphacool) merke ich durchaus bessere Temps bei mehr Durchfluss und konnte so für mich einen Kompromiss im Durchfluss finden zwischen Pumpenlautstärke (Alphacool VPP655 PWM; ist außerhalb des Rechners, nur anderthalb Armlängen von meiner typischen Ohrposition weg) und Kühlleistung.
 
Zurück
Oben