Aquacomputer Highflow Next --> D5 Pro = Durchfluss

Goozilla

Commander
Hallo Zusammen,

ich habe den Highflow Next und möchte den Durchfluss von diesem an die D5 Pro weitergeben.
Jetzt habe ich das Kabel

Aqua Computer Verbindungskabel Signalausgang high flow NEXT zu Lüfterstecker​

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4045

Aber ich habe keine Möglichkeit bei der D5 Pumpe den Flow über den Korrekturfaktor so weit runter schrauben dass es matched. Ich vermute ich habe das falsche Kabel gekauft?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

1667599960245.png

Vielleicht ist es nur zu spät oder vielleicht ist dein Post wirklich so verwirrend formuliert. Was willst du?

die D5 Pro hat nur "Schätzwerte" für den Durchfluss und der Highflow Next ermittelt die realen Werte.

Nun kann man über den Fan Port von der D5 Pro den Highflow Next anschließen sodass die D5 Pro in Zukunft keine Schätzwerte mehr anzeigt sondern die realen Werte.

Der TE möchte nun die Schätzwerte von der D5 Pro mit dem Highflow Next anpassen, damit beide die gleichen Werte auswerfen...

nur das wäre doch eigentlich hinfällig, da die D5 Pro doch nun mit dem richtigen Kabel die Werte vom Highflow Next bekommt ?!?

Sorry - kann dir nicht genau weiter helfen. Meine D5 Pro ist heute zwar geliefert worden aber der Rest von der WaKü liegt in Einzelteilen herum, teilweise verbaut, teilweise noch auf dem Versandweg oder noch nicht bestellt 🤣

denke, wenn alles da ist, zusammengebaut wurde, werde ich euch auch mit Fragen bombardieren wenn ich keine Lösungen in anderen Threads finden solltet.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Ich vermute ich habe das falsche Kabel gekauft?
steckt es richtig drin? Habe heute mittag bei meiner D5 Pro herum gespielt und mir ist immer der Stecker vom RGB Ring raus gerutscht weil ich ihn nicht richtig fest reinpresste.

Verbindungskabel Signalausgang high flow NEXT zu Lüfterstecker

den brauchst du, wenn ich nicht nun komplett falsch liege.
Mein HighFlow Next liegt noch im Geschäft... hat der so einen Anschluss für so einen dicken weißen Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
@Goozilla , so habe ich es auch verstanden 😀
Darum fragte ich, ob das Kabel auch richtig auf beiden Seiten eingesteckt ist. Also auch fest sitzt.

Leider kann ich dir keine weitere Infos geben. Habe meinen HighFlow Next inkl. dem Stecker gerade geordert...

die D5 pumpe kann nur den durchfluss rechnerisch errechnen (zuklemmen vom schlauch, geht bei hardtube nicht).
Ich möchte den Durchflusswert von high flow next einfach nur zur D5 übertragen.
Ergänzung ()

Soft. Sensor bringt mir nichts weil die nicht verbunden sind mit der Displayanzeige in den presets.

Das Kabel ist schon richtig und normalerweise wird in den Einstellungen dann bestimmt, dass statt ein Lüfter ein Durchflusssensor darauf laufen soll.

Aber in der Anleitung zur D5 Next sind folgende kompatible Sensoren aufgelistet:
Durchflusssensor und spezielles Verbindungskabel sind optionales Zubehör und können separat erworben werden.
Kompatible Durchflusssensoren:
  • Durchflusssensor (53061, benötigt Kabel 53027)
  • Durchflusssensor „high flow“ (53068, benötigt Kabel 53027)
  • Durchflusssensor high flow LT (53291)
  • Durchflusssensor high flow 2 (53292)

Mit dem High Flow Next funktioniert es also leider nicht. In der Auswahl auf der Aquasuite bezüglich des Sensortyps hast du deinen Durchflusssensor auch nicht mit dabei stehen.
Ergänzung ()

Was du aber machen kannst ist über die D5 Next ein Softwaresensor einrichten und als Quelldaten den Durchflusssensor auswählen, was die Aquasuite per USB bekommt. Danach mal schauen, ob dieser Wert dir angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Goozilla
IICARUS schrieb:
Mit dem High Flow Next funktioniert es also leider nicht.
🤣 also hätte der TE sich das Kabel sparen können...
und ich es gestern Nacht nicht bestellen brauchen 🤪

naja vielleicht kann man es ja für was anderes noch verwenden...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass mit der D5 Pro die D5 Next gemeint ist. Also theoretisch ist das Vorhaben des TE möglich und wird auch so im Handbuch für den Anschluss "Signal" beschrieben.

Man kann natürlich auch einfach den High Flow Next per USB anschließen und hat alle Werte auch in der Aquasuite. Das muss man sowieso für die Konfiguration und für Updates. Die Direktverbindung zur D5 Next würde man nur benötigen, wenn die D5 Next ohne die Aquasuite irgendwas anhand der Sensordaten des DFM regeln soll.

1. Ist der High Flow Next per USB verbunden? Wenn nicht, bitte nachholen.
  2. Wie ist der Anschluss Signal des High Flow Next konfiguriert? Ein Screenshot der Aquasuite wäre sehr hilfreich. Die Optionen werden im alten Handbuch nicht gelistet.
  3. Der High Flow Next entspricht mechanisch dem High Flow LT (163 Impulse/Liter). Also würde ich vorerst diesen Eintrag verwenden. Allerdings hat der High Flow Next einen Mikrokontroller und der DFM ist kalibriert. Vielleicht kann man den Ausgabewert auch völlig frei einstellen, siehe Punkt 2.
Letztendlich sollten die direkten Messwerte des High Flow Next und der Wert, den die D5 Next nach der Konfiguration anzeigt, identisch sein. Vorausgesetzt man kann das genau genug konfigurieren.

Vielleicht ist der nicht vorgesehen, da dieser auch einen USB-Anschluss hat.
Soweit ich richtig verstanden habe, ging es @Goozilla nur darum, die Ausgabe mit aufs Display anzeigen zu lassen. Der High Flow II hat keinen USB-Anschluss und kann an die D5 Next oder sonstige Steuerungen von Aquacomputer angeschlossen werden.

Über die Aquasuite sind aber alle Sensordaten verfügbar, weil diese per USB eingespeist werden. Konkrete Fragen hierzu würde ich direkt an Aquacomputer richten, denn sie können hierzu konkreter Antworten dazu liefern.

Hallo nochmal!

Highflow next --> USB --> Gibt l/h an die Aquasuite weiter
D5 Ultitube Pro --> USB --> soll den Flow von Highflow next im Display anzeigen (wenn möglich)

Highflow next signal port--> 3Pin signal kabel --> D5 Ultitube Pro 4pin Fan Port = damit würde ich gerne den gemessenen "Flow l/h", vom highflow next, an die Pumpe weitergeben.

So sehen die Sensordaten aus:

1667649258568.png

Highflow next

1667649360218.png

D5 Ultitube Pro
Man sieht dass ein Signal vom highflow next ankommt, egal welchen Sensortyp ich auswähle, weicht das Flow signal komplett ab, vom eigentlich flow (siehe Soft. Sensor (flow highflow next).
Wenn es möglich wäre, würde ich auch den Software sensor "flow highflow next", gerne als datenquelle in diese Displayanzeige einbinden:
1667649629027.png

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Danke euch!

Aquacomputer hat dieses anscheint nicht vorgesehen, daher gibt es keine Kalibrierung dazu in der Aquasuite.
Am besten Aquacomputer dazu direkt fragen.

@Goozilla zeig uns bitte die Konfiguration für den High Flow Next Anschluss Signal

4.5. Anschluss „signal“
Je nach Konfiguration kann dieser Anschluss entweder ein Drehzahlsignal oder ein
Schaltsignal ausgeben.

Verwendung als Drehzahlsignalausgang
Der Anschluss kann mit einem Lüfteranschluss (z. B. am Mainboard oder an einer Lüftersteuerung) oder einem Durchflusssensoreingang eines Aqua Computer Gerätes verbunden werden, um so eine Überwachung des gemessenen Durchflusses oder konfigurierter Alarme durch dieses Gerät zu ermöglichen. Passende Verbin-
dungskabel sind optionales Zubehör und können separat erworben werden.
Pinbelegung: Pin 1 GND
Pin 2 nicht verbunden
Pin 3 Drehzahl/Durchflusssensor Signal
Kompatible Verbindungskabel:
● Signalkabel für Geräte mit Lüfterstecker (Artikel 53294)
● Signalkabel für Geräte mit Miniaturstecker (Artikel 53295)

Zurück
Oben