mokkastecher schrieb:
Also ist es möglich seperat Pumpe+Durchfluss(gekoppelt) und Lüftersteuerung an das Mainboard mittels USB anzuschließen? Die Aquasuite kann so auch alles verwalten?
Ja
Ich habe bei mir (aktuell noch) eine Aquastream XT und eine Aquaero 5 im Einsatz, beide nur mit USB angeschlossen. Ich benutze den integrierten Temperatursensor der Aquastream um die Lüfter auf dem Radiator zu steuern.
Man kann zwar die Wassertemperatur von der Aquastream nicht direkt als Quelle in der Aquaero nutzen, aber man kann diese als Software-Sensor einrichten (mittlerweile sehr einfach und benötigt keine zusätzliche Software) und dann den Software-Sensor als Datenquelle für den Regler nutzen. Das ist nur ein kleiner Umweg.
Hier ein Screenshot wie ich meine Lüfter aktuell geregelt habe:
Man sieht hier auch, das ich die Lüfter die Voltage und die PWM nutzen am selben Regler habe, obwohl die andere Grundvorraussetzungen haben. Alles kein Problem, da man für jeden Lüfterausgang einen Betriebsbereich definieren kann, innerhalb dessen der Regler arbeitet.
Darunter sind übrigens meine Gehäuselüfter - be quiet SilentWings USC und 2 120mm. Gesteuert werden die anhand der Ablufttemperatur vom Gehäuse, da ich direkt am Lüftergitter einen Temperatursensor angebracht habe.
Ich bevorzuge jedoch, meine Lüftersteuerung völlig unabhängig von Software auf dem System zu haben. Geplant (aber noch nicht umgesetzt) ist daher, dass ich am Mo-Ra einen Quadro anbringe, der auch direkt am Mo-Ra einen Temperatursensor für's Wasser haben wird. Anhand der Wassertemperatur wird er dann die (kommenden) NF-A20 PWM steuern.
Im PC selbst werde ich nochmal einen Temperatursensor und einen Durchflusssensor haben, welche beide mit der Aquaero verbunden werden und einen Alarmton zugewiesen bekommen, sollte der Durchfluss im aktiven Betrieb wegfallen oder die Wassertemperatur 50°C am Ausgang des CPU-Kühlers überschreiten.
Die Aquastream derweil wird gegen eine D5 getauscht weil die Aquastream mir zu laut ist. Außerdem läuft ohne Pumpe der PC nicht mehr, womit ich die Aquastream dann auch auf Reserve halten werde.