aquacomputer Lüftersteuerung in bestehende Setup integrieren. Funktioniert dies?

mokkastecher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
71
Hallo,

Ich möchte gerne mein Setup mit mit einer Aquacomputer Lüftersteuerung erweitern. Diese soll folgende Komponenten laufen und in der Aquasuite Daten und Steuerungsmöglichkeiten liefern.
  • Aquastream XT Ultra
  • Durchflusssensor high flow
  • 10 PWM Lüfter
Ins Auge habe ich folgende Lüftersteuerungen gefasst:
  • QUADRO
  • aquaero 6 LT
Welche Lüftersteuerung würdet ihr mir hier empfehlen? Auf was muss ich während der Einrichtung achten? Brauche ich z.B zusätzliche Anschlusskabel?

Danke
 
Ich würde eine aquaero 5 LT für fast die Hälfte des Preises nehmen. Hab selber eine und bin absolut begeistert. Die Lüfter müssen ja nicht zwingend über PWM laufen, hab 9 120er an einem Port und mit normaler Spannungsregulierung gibt es keinerlei Probleme.
 
Ich würde da schon die Aquaero 6 LT nehmen weil man mit den 4 PWM-Ausgängen einfach flexibler ist.

In diesem Fall würde ich auch eine Aquaero nehmen, weil die Quadro nicht als 'Kommandozentrale' für die Aquastream und den Durchflusssensor fungieren kann.

Wenn man ganz viele verschiedene Ausgänge haben will, ist natürlich auch erwähnenswert, das eine Aquaero 5 LT + eine Quadro noch immer günstiger ist als eine Aquaero 6 LT.


Eine Quadro für sich ist eine der besten Steuerungen für PWM-Lüfter auf dem Markt, insbesondere was Preis/Leistung angeht, kann aber mit der Aquastream und dem Durchflusssensor nicht reden (außer über die Aquasuite wenn alles mit USB angeschlossen ist).


Was Kabel angeht: Bei der Quadro ist kein Aquabus-Kabel beigelegt (sofern man Aquabus nehmen will), und dieses benötigt einen Mini-Stecker auf der Seite der Quadro.
Ansonsten sollten die meisten Kabel beigelegt sein bzw. für die Verbindungen werden normale 3-Pin und 4-Pin Lüfterkabel genutzt.
 
Rickmer schrieb:
Eine Quadro für sich ist eine der besten Steuerungen für PWM-Lüfter auf dem Markt, insbesondere was Preis/Leistung angeht, kann aber mit der Aquastream und dem Durchflusssensor nicht reden (außer über die Aquasuite wenn alles mit USB angeschlossen ist).

Also ist es möglich seperat Pumpe+Durchfluss(gekoppelt) und Lüftersteuerung an das Mainboard mittels USB anzuschließen? Die Aquasuite kann so auch alles verwalten?

Wenn dem so ist, dann würde doch einfach eine QUADRO für die Steuerung der Lüfter reichen, oder?
 
gucke mal hier ..... https://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquaero_5_deu.pdf
der Aquero 6 hat nur mehr Leistung pro Lüfterkanal ( 30W ) und alle Kanäle sind mit PWM ausgestattet ,
bei mir werkelt der 6er mit 2x je 3 140er Be quiet Lüftern , D5 mit Aquabus & Durchflusssensor . Weiter 4 Temperaturfühler zur Regelung der Lüfter ....... total endspannt
 
mokkastecher schrieb:
Also ist es möglich seperat Pumpe+Durchfluss(gekoppelt) und Lüftersteuerung an das Mainboard mittels USB anzuschließen? Die Aquasuite kann so auch alles verwalten?
Ja

Ich habe bei mir (aktuell noch) eine Aquastream XT und eine Aquaero 5 im Einsatz, beide nur mit USB angeschlossen. Ich benutze den integrierten Temperatursensor der Aquastream um die Lüfter auf dem Radiator zu steuern.

Man kann zwar die Wassertemperatur von der Aquastream nicht direkt als Quelle in der Aquaero nutzen, aber man kann diese als Software-Sensor einrichten (mittlerweile sehr einfach und benötigt keine zusätzliche Software) und dann den Software-Sensor als Datenquelle für den Regler nutzen. Das ist nur ein kleiner Umweg.

Hier ein Screenshot wie ich meine Lüfter aktuell geregelt habe:
Regler Aquaero.png


Man sieht hier auch, das ich die Lüfter die Voltage und die PWM nutzen am selben Regler habe, obwohl die andere Grundvorraussetzungen haben. Alles kein Problem, da man für jeden Lüfterausgang einen Betriebsbereich definieren kann, innerhalb dessen der Regler arbeitet.

Darunter sind übrigens meine Gehäuselüfter - be quiet SilentWings USC und 2 120mm. Gesteuert werden die anhand der Ablufttemperatur vom Gehäuse, da ich direkt am Lüftergitter einen Temperatursensor angebracht habe.


Ich bevorzuge jedoch, meine Lüftersteuerung völlig unabhängig von Software auf dem System zu haben. Geplant (aber noch nicht umgesetzt) ist daher, dass ich am Mo-Ra einen Quadro anbringe, der auch direkt am Mo-Ra einen Temperatursensor für's Wasser haben wird. Anhand der Wassertemperatur wird er dann die (kommenden) NF-A20 PWM steuern.
Im PC selbst werde ich nochmal einen Temperatursensor und einen Durchflusssensor haben, welche beide mit der Aquaero verbunden werden und einen Alarmton zugewiesen bekommen, sollte der Durchfluss im aktiven Betrieb wegfallen oder die Wassertemperatur 50°C am Ausgang des CPU-Kühlers überschreiten.

Die Aquastream derweil wird gegen eine D5 getauscht weil die Aquastream mir zu laut ist. Außerdem läuft ohne Pumpe der PC nicht mehr, womit ich die Aquastream dann auch auf Reserve halten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die schnellen Antworten.

Rickmer schrieb:
Ich habe bei mir (aktuell noch) eine Aquastream XT und eine Aquaero 5 im Einsatz, beide nur mit USB angeschlossen.

Freut mich zu hören, daß das mit dem USB klappt. Werde jetzt zum Aquero 6LT greifen. Bietet meiner Meinung nach ein gutes Gesamtpaket und ist Zukunftssicher. Was mich stört ist das es keinen 3 Pin Anschluss gibt. Habe hier noch 4 x Phoboya 180mm 3 PIN Lüfter an meinem Mora 3 360 LT hängen und muss diese wie es scheint durch PWM Lüfter ersetzen, sofern ich diese ansteuern möchte.
Gibt es hier eine Möglichkeit diese auch per Spannung zu regeln? Außer jetzt einen Aquero 5LT zu kaufen. Dieser hat leider zu viele 3 Pin und nur einen PWM Anschluss.
 
Kein Problem, genau wie der 4-Pin Ausgang der Aquaero 5 kann die Aquaero 6 auf allen Ausgängen sowohl Voltage wie auch PWM.
 
Jung. Top. Vielen Dank für die Kommentare. Danke für die Antworten.
Werde mir nun einen Aquero 6 LT kaufen.

@ Mods.
Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben