aquaduct 360 XT mark III

Matsumoto

Ensign
Hallo,

habe vor mir für mein nächsten PC die externe Lösung "Aquaduct 360 XT Mark III"
zu holen, aber ich finde es in keinem Online Shop mehr. Habs das letzte mal vor
einem 1/2 Jahr gesehen wurde es in der Zwischenzeit aus dem Sortiment genommen
bei Aquacomputer? Wollte alles bei Aquatuning bestellen aber die Auswahl von
externen Geräten ist mager kennt jemand sonst noch eine alternative zum 360 XT
mit vergleichbarer Leistung?

MFG

mh gestern stands noch auf rot und Wartezeit 40Tage,
aber wieso wird es nicht mehr von anderen Online Shops vertrieben?
Bei Aquatuning und Caseking gibs das Teil nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wurde die Produktion eingestellt. Aquacomputer vertreibt wohl nur noch Restbestände.

Was soll denn gekühlt werden? Ggf ist das aquaduct dann überfordert. Du solltest dir auch vor dem Kauf Gedanken machen, wie laut es sein soll (darf) und was du für Temps anstrebst. Es sollte klar sein, dass absolut niedrige Lasttemperaturen nur mit einem niedrigen Geräuschpegel erreicht werden, wenn der Radiator ausreichend groß dimensioniert ist. Ein 360er Radi wie in diesem Fall kann da schon mal evtl. zu klein sein. Also schildere doch erstmal dein Einsatzgebiet und die gewünschte Aursichtung. Denn mit dem Geld kann man sehr viel leistungsfähigere Wasserkühlungen zusammenbauen!

als System hatte ich so gedacht i7-2600K, GTX580 und das
entsprechende Mainboard mitkühlen (welches steht noch nicht fest).
Theoretisch würde auch ein 240er reichen ohne OC, aber vll
kommt später noch der 2011 Sockel rein.

hehe, netter Versuch eine GTX 580 mit nem 240er zu kühlen.
Allein für die GTX 580 sollte es schon ein Tripleradi werden, wenns nicht zu laut sein soll. Und dann kannste nochmal nen Triple für die Sandy und das Board rechnen und dann kannste auch gleich nen Mora nehmen.

Ein einzelner Triple wird auf jeden Fall überfordert sein.

also meinst das die 700 Watt bei 15° Differenz Wasser/Luft Quark sind?
Ein Mora wollt ich mir eigentlich nicht hinstellen.

Der User scamps hat im Luxx einen Bericht verfasst; er kühlt einen 2600k und eine 5850 mit einem 280er Radiator. Nachzulesen hier: Klick mich hart
Die GTX 580 ist natürlich ein anderes Kaliber, jedoch würde ich Dein Vorhaben nicht als kategorisch unmöglich abtuen wollen. Ein MoRa ist definitiv nicht nötig.
Gruß
Obi

Ich weiß nicht wo die das hernehmen, oder die haben dass mit 2000RPM an den Lüftern erreicht, was ja nicht ganz der Sinn einer Wakü ist, weil dass ist dann wahrscheinlich lauter als der Stock-Kühler der GTX ...

Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch was dein Ziel ist: nur kühlen oder auch leise. Wenn leise sein soll, dann muss eigentlich der Mora her, wenns nur ums kühlen geht, dann gehts auch kleiner, müssen die Lüfter halt schneller drehen, was es dann nicht mehr leise macht.

ich denke auch das es reichen wird die 580 schätz ich auf 300 Watt
und den Core I7 bei 130 Watt mit OC, das sollte zu schaffen sein.
zZ kühl ich eine GTX280 und QX9650+Mainboard mit einem TripleRadi
intern und will diesmal was externes Probieren.

Also ganz ehrlich, wenn du schon Pumpe und Radi und AGB und das ganze Grundgerüst hast, dann ist das Aquaduct ganz schön rausgeschmissenes Geld, mal ganz unabhängig von der Kühlleistung.

@obi: na gut, meine 140er sind mir bei 1000 RPM halt schon ne ganze Ecke zu laut ... sind aber auch extern. Lautstärke ist eben seeeehr subjektiv ..

mein jetziger Rechner bleibt wie er ist, wird nur woanders hingestellt.
Der neue Rechner ist komplett neu mit Tower, Laufwerke etc.

dElaY_ot schrieb:
Soweit ich weiß wurde die Produktion eingestellt. Aquacomputer vertreibt wohl nur noch Restbestände.
So weit schon richtig, wobei es natürlich einen Nachfolger auf Basis des aquaero 5 geben wird.

@ MadMax
Stimme Dir voll und ganz zu; 1000 rpm wären mir persönlich auch zuviel da eindeutig zu laut. Meine Lüfter laufen permanent bei 500 rpm.
Die Frage - die Du ja bereits gestellt hast - ist, wie "leidensfähig" in Bezug auf die Lautstärke der TE ist. Da er bis dato eine QX9650, das dazugehörige Mainboard und eine GTX280 mit einem Triple-Radiator gekühlt hat, dürften seine Ohren nicht an < 800 rpm gewöhnt sein. Daneben ist aber auch der Kostenfaktor nicht außer Acht zu lassen; für das Geld eines MoRas + Blende + Füße + neun anständige Lüfter kann man sich ja schon fast das ganze Aquaduct kaufen ;)

ja leise ist der Rechner nicht aber hört man mit der Zeit auch nicht mehr^^
Würde auch gern wieder einer interne bauen aber dann geht das Gesuche
nach einem großen Tower los wo 1 360er und 240er reinpasst.

Du kannst natürlich auch nur den Radi extern halten (MORA oder Nova und Konsorten) und den Rest intern verbauen. Dann kannst du nen Gehäuse nehmen was dir zusagt, ohne auf einen großen Tower zurückgreifen zu müssen. Jetzt mag der eine oder andere hier sagen, hau ab mit dem Nova, jedoch fahre ich damit sehr sehr gut. Klar, die Verarbeitung kann bei weitem nicht so überzeigen wie beim MORA, dafür kostet er auch nur einen Bruchteil und die Kühlleistung ist auf sehr ähnlichem Niveau. Schau dir einfach mal meinen Lesertest dazu an (siehe Signatur), falls eine solche Kühlung für dich auch in Betracht kommt. Ich würde eine solche auch favorisieren, da die Kühlung mit solch einem großen Radiator auch für heiße Sommertage vollkommen ausreicht, ohne gleich die Lüfter höher regeln zu müssen.

wie sieht bei einem externen Radiator die Verdrahtung der Lüfter aus?
Kenne kein Mainboard mit 9 3-Pin Lüfteranschlüssen. Der Radi würde dann
auch nicht ans Gehäuse kommen sondern so max 1m weg sein.

Zurück
Oben