Aquaero 5 PRO Leistungsaufnahme

mode992

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
227
Moin Leute,

Habe aktuell an meiner A5 PRO jeweils 3 Lüfter @2,4W pro Ausgang hängen. Sprich jeder Ausgang wird mit 7,2W belastet das ganze mit 4x ergibt insgesamt ca. 28,8W.

In der Anleitung steht: Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V).

Ich würde gerne 3 weitere Lüfter installieren - Jetzt ist die Frage ist das noch Bedenkenlos oder sollte ihr mir den Passivkühler zulegen?

grüße Mode
 
Die Problematik ist eher wie weit die Lüfter von dir gedrosselt werden, wenn wir jetzt von den 3Pin Ausgängen ausgehen und nicht von dem PWM. Wenn die mit 12V laufen ist das weniger ein Problem als wenn sie z.B. auf 6V gedrosselt werden da dann die Spannungwandler sehr heiss werden. Das ist eigentlich das Hauptproblem der Aquaero5.
 
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Meine Lüfter laufen bei 32 Grad Wassertemp auf 5V solange bis 25 Grad wieder erreicht sind. 5V ist halt das niedrigste was geht sonst gehen sie aus.
 
Guck dir in der Aquasuit mal die Temperatur der einzelnen Kanäle an, wenn die Lüfter eine Zeit gedrosselt laufen.

Ich selber habe den Passivkühler drauf und an einem Kanal 9x140mm Lüfter für meinen Radiator hängen und das ohne Probleme. Diese 9 laufen mit Startboost danach auf 3,7V also schon ordentlich gedrosselt (was ja wärme erzeugt an der Platine)


Und selbst wenn der Ausgang zu warm wird, schaltet er auf 100% bis er sich wieder etwas abgekühlt hat. (Schutzfunktion)
 
Also habe das jetzt mal getestet. Lüfter 1 Std. auf 5V laufen Temperatur betrug 55-60 Grad. Also mit dem Passikühler sollten 3 weitere Lüfter gehen oder?
 
Mit aufjedenfall, habe ca 73-75 bei mir an dem am meist belastetem Kanal :)
 
Zurück
Oben