NZXT Sentry LXE vs. Aquacomputer aquaero 5 PRO

Wär ne Möglichkeit, ich würd die Anschlüse des Radis aber entweder innen oder hinten hin machen, da vorne kommst du da niemals gescheit ran.

Ich kann da SKUs Aussage unterstützen, je mehr Fläche desto besser. Aber Lexel hat natürlich auch recht, ab ner gewissen Fläche machts keinen Sinn mehr noch weiter zu gehen.
Ich betreibe atm nen Phobya 1080 zur Kühlung meines i7 3770@ stock, meines Heatmasters 2 und meiner Hd7870@stock. Bei 5V und ca. 500/min der Enermax UCTB12 Lüfter hab ich Wassertemperaturen die etwa 3-4°über Raumtemp liegen. Unter Vollast steigt das natürlich noch.
Vorher hatte ich ein System aus 3 360mm Radiatoren AC Airplex XT in 45mm Ausführung. Diese waren allesamt Horizontal auf einer der großen Fläche liegend angebracht. Damit konnte ich sogar ohne Lüfter auskommen, und Vollast konnten sie auch mehrere Stunden aushalten, bevor die Wassertemperatur kritisch wurde.
Daher würde ich dir auch raten, versuch mehr Fläche als die 2 360er unterzubringen,, denn du hast viel mehr Energie die du wegkriegen musst. Zur Kühlung reicht es natürlich, aber mehr Fläche würde dir dann ermöglichen die Lüfter langsamer laufen zu lassen.

Wenn ich mich richtig erinnere müsste unten, auf der anderen Seite auf der das Netzteil angebracht ist, ein 4x120mm Radiator unterzubringen sein. Dann dort wo das Netzteil sitzt ein 360er, beide mindestens 45mm Stark. Wenn es geht, noch vor den Lauferksschächten einer und du bist für alles gerüstet. Natürlich reichen auch die 2 Radiatoren unten, du wirst aber vermutlich nicht ganz so Silent gehen können und dann noch Traumtemperaturen haben.
 
leute überlegt nochmal kurz nen moment
scheinbai verwechselt ihr da teilweise 140er mit 120er radis und tj11 mit tj07
weil ein 4x140er radi inner bodenkammer + nen 2x140er inner front lassen sich ohne probleme mit frischluft versorgen als wären die radis extern und bieten eine ähnlich fläche wie nen 9x120er das reicht also locker aus

und an nen tj11 würde ich mir auch nix extern ranschrauben, höchstens noch nen window für die rückseite XD

ach und das mit mehrern radis inner bodenkammer angeht, wieso sollte man sich nen olles radisandwich bauen wenn man auch ohne probleme die gleiche fläche ohne nen sandwich unter bekimme (2x360er vs 1x560er)
 
Ja, natürlich. Ranschrauben würd ich da auch nix. Hab ich ja auch nie angesprochen (bis eben ;))

Ich meinte halt nur, dass die Fläche mit 2 360ern etwas zu klein wäre. 2 420er würden etwas mehr Fläche bringen und sicherlich auch der Geräuschkulisse Rechnung tragen, trotzdem würd ich weiterhin nach der Maxime gehen, je mehr desto besser.
 
Hmmm.....ich bin jetzt schon etwas verwirrt. xD

Ich habe jetzt mal nachgemessen, wenn ich zwei 360er oder einen 560er + einen 280er / 360er rein packen würde, hätte ich nicht genügend Platz für Pumpe, Aquaero 5 LT und die ganzen Kabel. (Ach ja, den Alu-Passivkühlblock für das Aquaero 5 LT werde ich dann dazu kaufen)

Also werde ich unten nur den 560er verbauen sowie in der Front nen 280er!

Aber ich weiß ja nicht wie das mit dem 420er Slim wäre....z.B. so!
 
ich würde den 420er weglassen weil mMn einfach unnötig
und zur not kannste immernoch 2 180er radis auf die midplate bauen, aber ich wage sehr stark zu bezweifeln ob sich das lohnt
 
Alles klar , dann also nen 560er unten und nen 280er in der Front! :)

Wie sieht es mit den Schläuchen aus?
Soll ich da welche von einen bestimmten Hersteller nehmen?

Die ganz dicken Schläuche möchte ich nicht, lieber so in dieser dicke....
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1015_Transparent.html

Auf jeden Fall möchte ich transparente haben...

MfG
 
Der 560er im Boden ist Suboptimal, da er die komplette Länge ausfüllt. Direkt daneben sitzt das NT. Das bedeutet, dass ein 140mm Lüfter immer direkt ans NT säuselt.
Bei einem 45mm Nexxos bleiben 4cm Luft in der Länge. Bei einem Phoyba wäre noch weniger Luft in der Länge und der Breite.

Und wenn ich mir da unten schon einen 560er hinklatschen möchte, dann würde ich nur einen Slim a la XSPC EX560 oder vergleichbares da einbauen. Die XSPC sind ja prädestiniert dafür, dass, obwohl sie dünner sind, die Kühlleistung trotzdem nicht drastisch sinkt.

Zum Thema Schlauch: 16/10 kann schon ziemlich wurstig sein, abhängig vom verwendeten Schlauch.

Da dir Transparenz wichtig ist, wäre Tygon das Optimum. Zwar gibt es andere Schläuche, die verdächtigt nah an die Tygon Transparenz herankommen aber Tygon stellt mMn das Optimum dar. Allerdings ist er auch mit Abstand der teuerste Schlauch. Im Endeffekt überwiegen allerdings die Vorteile und man kann ihn auch noch kochen ( sehr hilfreich für engere Radien ) und er wird normal nicht milchig oder ist im Neuzustand schon eher unklar wie der Primo z.B.

Du kannst auch 13/10 nehmen. Macht vom Durchfluss keinen Unterschied zum 16/10er aber er ist halt schmaler. Allerdings ist Tygon hier noch flexibler und engere Radien sind nur mit dem Kochtrick realisierbar oder aber durch 45/90 Grad Winkelstücke.



Ich hole mir in Zukunft nur noch mATX und der Mora bleibt dann trotzdem da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mitm schlauch, in dem nicht gerade kleinen tj11 würde ich entweder 16/10er mit passenden schraubanschlüssen oder 16/11er mit 13er tüllen verwenden (11er id beim schlauch und 13er ad beim anschluss lässt sich gut verbauen und ist dicht ohne hilfsmittel)
13/10er wäre mir viel zu klein im dem case und 19/13er finde ich immer hässlich

was tygon oder andere marken angeht, tygon ist recht nett aber für mein empfinden trübt der sehr schnell ein für das was der kostet, außerdem ist der bedruckt -.-
da mag ich meinen primochill schon mehr, seit ewig und drei tagen im einsatz nicht ein bischen eingetrübt wobei er halt von anfang an nicht so klar war wie die laborschlauch von tygon
masterkleer oder xspc oder alphacool reichen aber auch vollkommen aus und die machen selbst bei mayhems pastel keine probleme, wohingegen primochill und tygon laut mayhems selbst sich damit nicht vertragen (neue primo irgendwas pro und tygon e1000 mal ausen vor)

ach und was SKu meint, das kochen kannste mit jedem schlauch machen und nicht nur bei tygon
einfach mal hier und/oder im hwluxx nach "scamps kochkurs" suchen
 
Was die Dicke der Schläuche angeht bin ich LeXeL's Meinung, 13/10er sind für mein Gehäuse zu dünn.
Möchte da lieber 16/11er haben.

Beim googlen fand ich das hier....


Ist das ein Beispiel für das von Dir angesprochene Problem der Verträglichkeit zwischen dem Tygon R3603 und Mayhems?!

Schrift auf dem Schlauch ist natürlich auch doof....

Kann ich den Schlauch hier nehmen?!
http://www.caseking.de/shop/catalog...terkleer-Schlauch-16-11mm-klar-1m::14315.html

Was die Tüllen betrifft, ich möchte gerne Verschraubungen haben....in Schwarz Matt.

Welche kann / sollte ich hiervon nehmen?!
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_384_1216

Und wie viele Anschlüsse brauche ich eigentlich?

Was auch noch unklar ist, es gibt für Grakas solche SLI Bridges....wie z.B. diese hier
http://www.aquatuning.de/product_in...-Blocks-EK-FC-Bridge-TRIPLE-Parallel-CSQ.html

Kann ich die nehmen, ja oder?!
 
das bild vergiss mal lieber, haste bestimmt aus nem amiforum oder? weil die stehen auf killcoils
und killcoils sind nichts anderes als silberspäne wenn man so will und die erzeugen gerne mal irgendwelche reaktionen

das was ich meinte gibts nicht bei den dyes sondern bei den pastel flüssigkeiten die es von mayhems gibt
was man da aufm bild sieht gibts ohne killcoil und bei ausreichender dauer bei jedem schlauch in abgeschwächter form

und ja du kannst auch den masterkleer nehmen, oder halt eine von den anderen marken die ich schon aufzählte


wenns verschraubungen sein sollen würde ich vlt auf 16/10er schlauch gehen, einfach weil es da mehr auswahl an anschlüssen gibt
aufjedenfall würde ich nicht die hausmarke von at nehmen, sondern min alphacool und besser noch koolance/swiftech/monsoon/modmytoys


wegen den sliconnectoren, die ek kannste halt nur bei ek kühlern nehmen genauso wie ac nur bei ac und wc nur bei wc passt
wobei halt ek das mMn schlechteste system bietet
andere variante wären universale verbinde, die gibts in längenvariablen ausführungen von z.b. koolance oder auch das multilink/crystallink system von bitspower (das habe ich bei mir weil es mMn die optisch schönste variante ist)

aber kannste deine karten überhaupt irgendwie kühlen, weil die leckeren weißen kfa² aus deiner sig sind ja nicht im reflayout und gibt wohl auch keine sonderkühler
könntest halt höchstens bei liquid-extasy welche anfertigen lassen oder gpu-only
 
Aso, ok....ich dachte schon! :rolleyes:

Also mir gefallen die Monsoon und die EK Waterblocks sehr gut. (Sind die von EK Waterblocks auch zu empfehlen?)

Beide gibt es auch in 16/11mm....was für 45° bzw. 90° Anschlüsse soll ich nehmen?

Ich muss sagen, das multilink/crystallink system von bitspower gefällt mir auch am besten!

Würdest du dir vlt. die Mühe machen und mir auflisten was ich insgesamt an Anschlüssen (gerade/45°/90° und wenn möglich 16/11er schwarz/matt) und für das multilink/crystallink system brauche? Das wär echt nett von dir! :)

Was die KFA²'s angeht, die habe ich zurückgeschickt....habe vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht und mir für das Geld schon mal zwei EVGA GTX 680 inkl. zwei XSPC Razor GTX680 (New Style) VGA-Kühler geholt. ;)

MfG
 
naja die ek anschlüsse sind so ne sache, ich hab schlechte erfahrungen damit gemacht aber viele andere gute
schlecht im sinne von rändelung nicht ordentlich ausgeführt und vernickelung auch nicht ordentlich

bei den winkeln würde ich winkeladapter nehmen (sprich die varianten die man zwischen kühler und anschluss schraubt)
da dann aber schon eher was besseres als alphacool, besser koolance oder swiftech

mit dem auflisten kann ich dir nicht helfen, da musst du dir einfach überlegen wo du was wie verlegen willst und ob du schotts willst oder nicht...
ich kann dir nur sagen das du 2 anschlüsse pro teil brauchst, bis auf die grafikkarten, da zählst du halt beide grafikkarten als ein teil wegen den sli verbindern
bei den winkeln vlt auch noch jeweils einen mehr bestellen als du denkst zu brauchen
und mit dem bitspower kram, für eine serielle verbindung brauchst du halt 2x den passenden multilink und ein pack von den crystalink für deinen slotabstand
bei ner parallelen anströmung brauchste das halt mal zwei ;)

oder war die frage so zu verstehen das du auf schlauch verzichten willst und dafür nur das bitspowerzeug verbauen willst? weil wenn dem so ist rate ich dir da für deine erste wakü erstmal ab, weil das ist nicht ohne

und mit den grakas, schade um die schönen weißen pcb's, aber schwarz geht ja auch :D und bei den grakakühlern musste dann ja schon fast nen raystorm für die cpu verwenden :D



und zombie die sliverbinder sind auch nicht teuerer als andere hochwertige sliverbinder, weil ein set kostet so 15€ bei bitspower und bei swiftech sliverbindern ist man bei etwa 8€ das stück und bei koolance schon bei 16€ ;)
 
Ich würde die Monsoon Anschlüsse nehmen. Pro Anschluss ist auch gleich 1 Ersatzdichtring dabei. Zudem ist die Montage durch das mitgelieferte Werkzeug einfacher.

Du brauchst pro Radiator 2 Anschlüsse, zwei für die Pumpe (bei der AS gibts in 13/10 auch von acool fertige Adapter )zwei fürs AGB, zwei für den CPU Kühler und min. 2 für die GPU. Kommen noch Absperrhähne oder dergleichen ins System, erhöht sich die Anzahl. Bri der AS brauchst du zusätzlich noch zwei Adapter, in die du G1/4 einschrauben kannst.

Bei den 90 Grad Monsoon-Anschlüssen gibt es zwei Varianten (Rotary und LightPort). Rotary hat ein G1/4 Anschluss, die Lightports zwei. Daher könnte man bei den Lightports zusätzlich LEDs oder Tempsensoren einschrauben, bei den Rotary kann man durch Farbplättchen Akzente setzen.. Für jeden 90/45 Grad Anschluss wird immer zusätzlich ein gerader Anschluss benötigt, der in das Winkelstück geschraubt wird.

Das gleiche gilt für 45 Grad Anschlüsse von Monsoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es mit den Anschlüssen weitergeht habe ich nochmal ne Frage zu den Schläuchen.

War heute mal im Computer Shop und habe mir mal ein paar Schläuche angeguckt.
Nach meinem Geschmack und vor allem passend zu meinem Gehäuse, ist der 16er schon der richtige Schlauch....nur ist mir beim 16/10er die "Außenwand" etwas zu dick.

Der 16/13er bzw. 15,9/12,7mm sieht viel besser aus...
http://www.aquatuning.de/product_in...2-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html

Kann ich den auch ohne Bedenken nehmen? Hier würde ich dann diese Anschlüsse nehmen....(denn die von Monsoon gibt es wohl nicht für 16/13mm)
http://www.aquatuning.de/product_in...--OD-5-8---Anschraubt-lle-gerade---Black.html

http://www.aquatuning.de/product_in...5-8---Anschraubt-lle-90--drehbar---Black.html

MfG
 
gerade die dicke wandung ist das gute an 16/10er, weil 16/13er schlauch ist einfach schrott was das knickverhalten angeht
der knickt dir schon bald beim anschauen weg

also nein 16/13er kann ich dir definitiv nicht empfehlen




aber sag mal wo wohnsten das du computershops hast die waküzeug da haben o.0
 
Ok, dann also entweder 16/11mm oder 16/10mm.

In Rostock, hier sind zwei Shops in denen ein paar PC's mit Wakü als Ausstellungsstücke stehen. In einem davon waren 16/10er Schläuche.... ;)
 
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