Aquaero 5 PRO und Laing Pumpe

Thorsten73

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22
Guten Abend, ich habe mich endlich durchgerungen meine alte Lueftersteuerung durch die Aquaero 5 Pro zuersetzen natuerlich nicht ohne Hintergedanken. Also in meinem System arbeitet eine aeltere Laing diese hat Stecker fuer die Stromversorgung plus einen Stecker mit blauem Draht fuer das Tachosignal. Kann ich die Laing direkt an die Aquaero anschliessen oder brauche ich zwingend einen poweradjust 3 USB?

Danke im voraus.

Mfg
​Thorsten[h=1][/h]
 
Welche Laing hast du denn? D5? DDC-1T? DDC-1T+?

Problematisch dabei ist die Leistungsaufnahme: Die Pumpen benötigen viel mehr Strom als ein Lüfter - und das Aquaero ist als Lüftersteuerung konzipiert. Eine Pumpensteuerung wie das Poweradjust ist hingegen für die Leistungsaufnahme dieser Pumpen ausgelegt und wird daher keine Probleme mit diesen machen.

Beim Aquaero kannst du per Nachrüstkühler dafür sorgen, dass mehr Leistung abgegriffen werden kann, bevor die Elektronik überhitzt. Je nach Pumpe und Einstellung könnte es aber dennoch sehr heiß werden.
 
Hallo Thomas, also ich habe die Pumpe Mitte 2009 gekauft und sie wurde mir als Laing 1T angeboten. Ich hoffe das hilft dir weiter. Will die Steuerung nicht gleich himmeln in dem ich was anschließe das nicht geeignet ist.

Mfg
​THorsten
 
Die DDC-1T sollte sich mit 10 Watt begnügen. Ein Aquaero 5 kann laut Handbuch maximal 19,8 Watt pro Kanal bzw. 60 Watt insgesamt bereitstellen. Das sollte also funktionieren - zumal dein Aquaero die Pro-Version mit vorinstalliertem Passivkühler ist. Etwas Luftstrom muss natürlich herrschen, denn der beste Passivkühler nutzt dir nichts, wenn es einen Luftstau gibt. Alternativ kannst du das Aquaero auch mit einem Wasserkühler bestücken, um die Endstufen bei Laune zu halten.

Für den Anschluss der Pumpe benötigst du noch ein Adapterkabel, das die beiden Anschlussstecker vereint - zum Beispiel so eines. Schließe das aber bitte unter keinen Umständen auf einem Mainboard-Lüfteranschluss an, wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass der Anschluss das verkraftet! Es gibt schon einen Grund, wieso die Pumpen im Normalfall mit einem Molex-Stecker zur Stromversorgung ausgestattet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, vielen Dank fuer deine Hilfe. Das Kabel habe ich jetzt auch bestellt und wenn der Kuehlkoerper zuheiss wird kann ich mir ja noch ueberlegen ein poweradjust zukaufen.

Mfg
​Thorsten
 
Die DDC 1T hat einen hohen Anlaufstrom. Deswegen haben sich viele damit ihren Fan Anschluss oder ihre Steuerung gegrillt. Ich hab meine an dem AIO Fan Header meines X370 Pro.

Der ist mit 3A max spezifiziert. Das funzt sehr gut.
 
Hallo founti , also doch lieber ein poweradjust verwenden um auf Nummer sicher zugehen?

Mfg
Thorsten
 
Kommt drauf an.

Ich persönlich bin mit der Lösung über mein Board mehr als zufrieden.

Beim Boot fährt das Board einmal kurz mit 12V an. Also läuft die Pumpe definitiv an. Danach hab ich ein 3 stufiges DC Profil.
Alles unter 45°C nutzt maximal 60% was dann etwa 2100rpm auf der Pumpe sind. Ergo -> lautlos selbst bei offenem Case. Und mein Case steht halt auf dem Tisch. Ab 55°C geht es dann auf 75% hoch. Ab 65°C geht es dann auf 100%.

Meine Lüfter sind ähnlich abgestimmt. Führt zu einem sehr leisen System was ohne meine Zutun auf jede Last reagiert und ausreichend Kühlleistung freisetzt.

Ich bin halt einfach zu faul auf irgendetwas zu achten oder dergleichen.. einmal justiert und dann Ruhe ist da eher mein Ansatz. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Solltest du einen 3A Fan Header haben wäre es zumindest eine Option die (zumindest nach meiner Erfahrung) sehr schön läuft.
 
Hallo founti, ich besitze ein ASUS P8Z68-V PRO (01/2011) daher glaube ich nicht das die schon an so Leistungsstarke Luefteranschluesse gedacht haben. Dann werde ich doch noch ein poweradjust bestellen.

Mfg
​Thorsten
 
Die 10w ddc sollte da nicht all zu viel Probleme machen sie läuft bei mir mit ~1A an der aquaero an.
Läuft mit dem passivkühler schon jahre ohne Probleme.
 
Hallo BOBderBAGGER, hast du sonst noch was außer der Pumpe am Aquaero haengen? Luefter z.B. und wenn ja wieviele? Ich wollte meine 3 vom Radiator dran haengen und an einem anderen Port dann meine 3 Gehaeuseluefter.

Mfg
​Thorsten
 
Wird die DDC 1T nicht direkt mit dem Stomanschluss ans Netzteil gehängt?
Ich dachte bis jetzt, dass alle DDCs über einen 4 Pin Molex den Saft vom Netzteil bekommen.

Meine DDC EK 3.2 PWM habe ich nur mit dem 4 pin PWM Anschluss am Aquaero.

Auf den anderen Kanälen hängen einmal 4 200mm Lüfter, einmal 3 140mm Lüfter und einmal 2 120 mm Lüfter.
habe auch nur den Passiv-Kühlkörper drauf und die die Endstufe pendelt sich meist bei 50°C ein. Der Aquaero hängt bei mir hinter dem Mainboardtray, fast ohne Luftstom, während die Lüfter auf dem Minimum laufen, also worst Case für den Aquaero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem.

Die alte DDC 1T hat eben einen Molex für die Spannung und nen FAN Header für die Drehzahl.
Somit ist eine Regelung per Board ja leider nicht möglich. Mit 7V läuft die Pumpe nicht an.
Mit 8.7V läuft die Pumpe zwar an...es gibt aber anscheinend auch negative Berichte zu dieser Lösung.

Ich in meinem Fall hab die Spannungsversorgung wieder auf den FAN Header gelegt und betreibe die Pumpe über den 3 Pin Lüfteranschluss. Mein Board hat allerdings speziell für Pumpen einen 3A Anschluss, welcher die notwendige Leistung bereitstellen kann.

Die neueren DDC Pumpen haben das Problem nicht mehr, da sie entweder per 3Pin Lüfteranschluss... oder wie bei dir, per 4Pin PWM angeschlossen werden. Darauf resultieren ergibt sich natürlich auch eine deutlich geringere Leistungsanforderung


Edit
Ich seh gerade ... Dilogo :D Hätte ich dir ja auch im Discord sagen können
 
Thorsten73 schrieb:
Hallo BOBderBAGGER, hast du sonst noch was außer der Pumpe am Aquaero haengen? Luefter z.B. und wenn ja wieviele? Ich wollte meine 3 vom Radiator dran haengen und an einem anderen Port dann meine 3 Gehaeuseluefter.

Mfg
​Thorsten
Da hängen noch zusätzlich 4 Noctua Industrial und knapp 2 Meter Led stripe an dem PWM leistungsausgängen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben