News Aquarius Plus: Xigmatek baut ein Gehäuse mit Eckfenster

ITX schrieb:
Das ist doch Unsinn. Entweder kommt der Radi in die hintere Kammer oder die Lüfter kommen in die hintere Kammer. Da wird gar nix eingeschränkt.

Stimmt, habe ich ergänzt. Aber nur bei Slim-Radiatoren.
 
AbstaubBaer schrieb:
Aber nur bei Slim-Radiatoren.
Ich behaupte da passt selbst ein 45er Radi ohne Einschränkung rein (das wäre dann schon ein ziemlich dicker Brummer). Schau dir mal Bild 2 an. Da sieht man, dass selbst mit 25er (Tiefe) Lüfter noch viel Platz bis auf Höhe des Mobos, geschweige denn des PCBs der Graka ist.
 
Schickes Case. Gefällt mir.
Die Lüfter an der rechten Seite pusten kalte Luft rein. Oben und ggf. unten dann ein Radi für CPU und GPU.
Radi- Lüfter müssen etwas langsamer laufen als die Input-Lüfter an der rechten Seite.

Ja, durchaus vorstellbar. Das ganz ein weiß und das LED- Bling- Bling nur ganz dezent. Könnte gut aussehen.
 
0screamer0 schrieb:
Find ich nicht schlecht, hat ja sowieso kaum noch jemand Laufwerke heutzutage.

hmm, aber dann frage ich mich erst recht warum heutige atx cases diesse volumina haben??
(wobei 50l hier ja fast schon als "mittelgroß" durchgehen... :-p)
für atx müsten 35 liter locker ausreichen - gerade wenn man keine 3,5-zoll hdd's oder optische laufwerke verbaut und mit 1-2 m.2 und 1-2 regulären ssd's auskommt.

irgendwie ist der trend zu übertrieben viel glas und sovielen rgb lüftern wie nur irgend möglich allgegenwärtig im pc bereich - wobei dann 3, 4, 5+ lüfter die luft einsaugen und in der regel nur einer hinten ausbläst - mir wäre lieber die "designer" (ingenieure werden sowas kaum verbrochen haben) würden sich um airflow und geschickte raumaufteilung kümmern als um solche glaskästen mit rgb overkill.

wo bleiben mehr gehäuse, welche die klassische auteilung einwenig aufbrechen und z.b. das netzteil nach vorne holen, wo früher die hdd käfige hingen (da gibt es nur 2-3 cases soweit mir bekannt) dafür aber in der casehöhe kompakter werden können? (nur so als beispiel)
 
Xigmatek, ist still um die geworden, hatte mir 2010 für meinen neuen Rechner ein Midgard geholt und finde es eigentlich immer noch recht gut, für damals auch recht innovativ, Netzteil schon unten und mit Staubfilter, Laufwerke mit Schnellverschlüssen, Festplatten auf Schlitten mit Gummipolstern, dadurch entkoppelt, PCI[e] mit Schnellverschlüssen usw. gerade eben wie bei manch anderen eben solche pfiffigen Details.
Die Nachfolger hatte ich jetzt nicht, aber haben durchaus auch interessante Features gehabt, das II eine SATA-Dockingstation und das III (im Jahre 2014) optional eine Qi-Spule, In Win A1 sein Vater...

Meins habe ich dann allerdings 2016 weggeschmissen, war ziemlich lädiert worden von mir und hatte mir dann ne AiO, die nicht gepasst hat, das ganze wanderte dann in ein Fractal Define R5.

Fänd aber ein New Midgard nicht schlecht, wie damals viel Mesh in der Front und oben, noch ein, zwei 5,25"-Schächte und gescheites Radiator-Mounting (vorne 240/280 und oben 240, ohne Laufwerke dann 280/360), bei den Lüftern meinetwegen mit RGBimsel und das ganze in einer Variante mit Echtglasscheibe und mit klassischer Blechwand
 
Der nächste Hype nach der LED Überflutung werden also kleine Plastikfische sein, die im Case rumhängen (vielleicht ja auch mit LED). Top :)
 
Ich bin ja sonst nicht so ein Freund von Glas-Fenstern aber das Gehäuse macht irgendwie eine Ausnahme: ich finde es Schicke, auch wenn ich es für meine Wakü nicht werde nutzen können.

Sowas in der Art nur mit Platz für einen 420er Radiator und entweder noch einen 420er oder auch nen 280er würde ich mich sicher kaufen, selbst wenn es etwas teurer wird :)


EDIT: die RGB Lüfter würde ich natürlich weglassen, einfach nur ein weißer LED Streifen oben und unten im Gehäuse um die Hardware zumindest etwas besser sichtbar zu machen wäre für mich genug^^
 
Wäre eine Überlegung Wert wenn das Gehäuse auch liegend eine gute Figur macht, scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
 
Lian Li hust O11 Dynamic hust
Abmessungen fast identlisch, Lüfteraufteilung fast identisch, Preis fast identisch.
Werden die meisten Kunden da nicht eher zum Original greifen?
 
Der Preis ist noch gar nicht bekannt, sondern ein Spekulation seitens CB.

Lian Li fungiert ja auch als OEM, und das könnte eine etwas abgespeckte Version des O11 Dynamic sein, auf das Xigmatek sein Label klatscht (keine Schutzgummis für Kabelmanagement-Öffnungen, kein Front I/O, Schraubbefestigung der Fenster statt Mechanismum zum Einhängen, aus Aluminium wird es wohl auch nicht sein).

Von daher kann der Preis nicht fast identisch zu dem Lian Li sein, es sei denn Xigmatek möchte dieses Modell nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe erst jetzt gesehen wie die stanzungen für die lüfter aussehen - kein wunder dass man da soviele lüfter benütigt um airflow zu haben; durch diese minischlitze werden die lüfter nur einen bruchteil ihrer effektivität erreichen! wie kann man sowas auf kunden loslassen??

herr, lass hirn regnen!
 
Und noch ein dreister Klaut beim Lian Li. Wenn man dann wenigstens auf eigene Ideen gesetzt hätte oder das ein oder andere, was man am O11 Dynamic noch verbessern könnte, ergänzt/korrigiert hätte. Aber nein, stattdessen wird sogar schlecht kopiert.

Die einzige optisch Auffällige Änderung ist die fast nahtlose Glasecke. Aber da das Glas zweigeteilt (und entfernbar) ist, und dort eine Metallstrebe fehlt, dürfte das ein ziemlicher struktureller Fehler im Design sein. Setzen, sechs!

Dass man dazu dann auch preislich in die gleichen Regionen eines O11 Dynamic vorstößt grenzt dabei schon fast an Hohn. Zumal das Lian Li in letzter Zeit öfter deutlich reduziert zu haben war.

FGA schrieb:
Ohne 5.25" Laufwerksschacht uninterresant.

Na, da haben wir es ja. Der zweite Preis für "Nervigste Kommentare unter Nachrichtenmeldungen" geht an die Fraktion der verzweifelnd an ODD Laufwerken hängenden. Platz eins belegt die RGB ist Kinderkirmes Fraktion.

Crass Spektakel schrieb:
Schlecht erreichbare Laufwerkskäfige

Auf den Fotos ist leider nicht zu erkennen, ob die Trägerhalterung wie beim O11 einfach Herausschraubbar ist. Auch den HotSwap Käfig hat man einfach wegrationalisiert. Wie gesagt: Schlecht geklaut...
 
MaverickM schrieb:
Na, da haben wir es ja. Der zweite Preis für "Nervigste Kommentare unter Nachrichtenmeldungen" geht an die Fraktion der verzweifelnd an ODD Laufwerken hängenden.
Solange es noch große Gehäuse gibt in denen solche Schächte vorkommen hin ich zufrieden :D aber solche cases hier sind einfach für andere Zwecke gedacht.
 
Eben. Der Massenmarkt braucht eben keine Laufwerksschächte mehr. Ich hab auch seit Jahren keines mehr im Rechner, nur noch als USB-Variante, die für den Fall der Fälle im Schrank liegt. Und das obwohl ich bevorzugt nach wie vor Blu-Rays kaufe und eine große Filmsammlung habe. Als Datenträger sind die Dinger aber heutzutage schlichtweg nutzlos veraltet, weil langsam, geringer Speicherplatz, nicht robust genug etc..

Für die Leute, die solche Laufwerke noch verwenden wollen/brauchen, gibt es ja immer noch genügend Gehäuse. Insofern verstehe ich schlichtweg nicht, waurm unter jeder Gehäuse-News darüber gemeckert werden muss.
 
MaverickM schrieb:
Eben. Der Massenmarkt braucht eben keine Laufwerksschächte mehr. Ich hab auch seit Jahren keines mehr im Rechner, nur noch als USB-Variante, die für den Fall der Fälle im Schrank liegt. Und das obwohl ich bevorzugt nach wie vor Blu-Rays kaufe und eine große Filmsammlung habe. Als Datenträger sind die Dinger aber heutzutage schlichtweg nutzlos veraltet, weil langsam, geringer Speicherplatz, nicht robust genug etc..

Für die Leute, die solche Laufwerke noch verwenden wollen/brauchen, gibt es ja immer noch genügend Gehäuse. Insofern verstehe ich schlichtweg nicht, waurm unter jeder Gehäuse-News darüber gemeckert werden muss.
Wobei ich sie (die 100 GB Varianten, also BDXL quad layer) als zweiten Video und Bilder Backup benutze. Es gibt da spezielle schreiben die besonders auf Langlebigkeit ausgelegt sind und die schlagen alles was Haltbarkeit betrifft :D kosten zwar das doppelte der normalen aber kann sich bei wichtigen daten lohnen. Die normalen sind aber auch schon ordentlich haltbar und bei guter lagerung gibt's da keine Probleme. Ich kann heute noch CDs anhören die aus der Anfangszeit der CD stammen und bei DVDs und blu Rays ist das nicht anders wenn sie gut gelagert werden. Zudem brauchen die keinen Strom :D

So genug off Topic. Die Idee mit dem randlosen Glas ist nicht schlecht und mal was anderes. Über die Umsetzung lässt sich streiten ^^
 
Zurück
Oben