Aquastream XT bleibt stehen beim Wechsel ins Bios

Racer11

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Aquastream XT Ultra.
Die Pumpe läuft seit Jahren einwandfrei in Verbindung mit einem aquaero 5 LT.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Pumpe förmlich stehen bleibt, sobald ich ins BIOS wechsele über die Windows Einstellungen und dann UEFI Firmware Einstellungen auswähle.
Man hört dann ein "Rattern" der Pumpe und man sieht auch am CPU-Block, dass es keinen Wasserdurchsatz mehr gibt.
Das Problem kann ich dann augenblicklich beheben, wenn ich den Molexstecker von der Pumpe ziehe und neu stecke oder den PC ausschalte und dann normal starte. Beim normalen Boot aus dem Bios ins Windows bleibt der Fehler bestehen.
Ein Rütteln an der Pumpe behebt das "Rattern" auch nicht.
Ansonsten läuft die Pumpe komplett ohne Probleme.
Auf der Pumpe steckt außerdem noch ein aqualinet Pro 100ml.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ist der Lüfter Port ggf. falsch konfiguriert? DC statt PWM und die "Drehzahl" unterschreitet ggf. die minimale Spannung.

Du schreibst hier Molex? Wie wird die Pumpe den genau gesteuert?

cvzone schrieb:
Ist der Lüfter Port ggf. falsch konfiguriert? DC statt PWM und die "Drehzahl" unterschreitet ggf. die minimale Spannung.

Du schreibst hier Molex? Wie wird die Pumpe den genau gesteuert?
Die Pumpe wird per USB gesteuert, aber ist auch per aquabus mit dem aquaero verbunden.
Am Lüfterport hängt kein Lüfter. Ich schaue mir die Einstellungen aber nochmal an.

FUSION5 schrieb:
Passiert das auch, wenn die USB Verbindung nicht eingesteckt ist?

Das habe ich noch nicht getestet. Werde ich prüfen.

FUSION5 schrieb:
Passiert das auch, wenn die USB Verbindung nicht eingesteckt ist?

Ohne USB-Verbindung tritt es nicht auf. Ich habe nun auch den USB Header zu einem USB 3.0 Header gewechselt. Das Ergebnis bleibt aber gleich.
Allerdings habe ich festgestellt, dass nach dem Windowsstart die Drehzahl auch falsch ausgelesen wird (3180 RPM) mit Durchsatz 0 Liter und einem deutlich höheren Pumpenverbrauch von 15W.
Wenn ich die Drehzahl dann anpasse, funktioniert die Pumpe wieder normal.

Nun habe ich einfach mal eine andere Drehzahl eingestellt. 3000 und 3350 RPM. Dann läuft die Pumpe normal weiter, wenn sich der BIOS-Screen öffnet. Man hört aber trotzdem ein Geräusch der Pumpe beim Wechsel zum BIOS. Klingt wie eine Art Reset. Das kannte ich aber schon und das macht die Pumpe meines Wissen nach schon immer. Ohne USB-Verbindung hat man kein Geräusch beim Wechsel ins BIOS.

Zurück
Oben