Aquastream XT: genug Power für 420 + 360?

oeschele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
313
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Xigmatek Elysium zulegen und habe mir auch schon überlegt, dass ich eine Wasserkühlung mit einem 420er Radiator im Deckel und einen 360er Radiator im Boden einbauen möchte (wahrscheinlich beides Magicool Slim).

Gekühlt werden soll CPU + Grafikkarte (habe die Komponeten noch nicht, aber wahrscheinlich Bulldozer + 570 oder 6970)

Als Pumpe möchte ich die Aquastram XT (Standard, denke ich) nehmen, an den Aquabay (mit Aquatube) in 5,25" Schächten montiert.

Nun meine Frage: Reicht die Pumpe dafür oder müsste ich eine andere nehmen? Wenn ja, welche? Und wie montiere ich diese dann entkoppelt inkl. AGB im 5,25" Schacht?

Danke schon mal im Voraus.

VG,
oeschele
 
die Pumpe reicht dicke.
Habe die XT ultra im System und nen 480er Feser und nen 240er Magiccool slim.
Dazu dann noch CPU, GPU, HDD-Kühler und nen DFM.

lg
Atte
 
an meiner eheim hpps+ hängt ein 360ger + 2x 240ger und ein 120ger Radi :) alle 4 in einem Elysium :love:
 
Danke danke für die schnellen vielen Antworten! :D Bin echt begeistert von der Community hier:D

@ andysaw: Durch deinen Beitrag in meinem Fractac Design + Wasserkühlungs Thema bin ich erst auf das Elysium gestoßen und hab mich da mal schlau gelesen. Ist echt ein super Tower mit ein paar Kleinigkeiten, die aber noch geändert werden (wie z.B. Staubfilter für Seitenlüfter).

Jetzt muss ich nur noch nicht so viel Kohle im Urlaub ausgeben, damit ich anschließend das "neuer PC Projekt" angehen kann :D
 
naja .. viele probleme die so aufgführt werden sind ja nur kleinigkeiten ... nur die das die rollen nicht 360° drehbar sind ist echt nervlich ... dafür ist aber bereits änderung gelobt worden von xigmatek ... dürfte demnächst also ne neue revision kommen

den seitenlüfter habe ich rausgenommen ... bei mir saugen sämtliche lüfter (8x 120) die luft aus dem gehäuse (auch nach unten weg) und durch das seitliche mesh kommt die frischluft rein und strömt da genau auf das mainbord ... das klappt echt super

EDIT ... wo wilst du da das netzteil dann einbauen? ober 420ger unten 360ger radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hb grad auch meinen Testaufbau fertig gemacht :D . Die XT befeurtt nun die CPU+GPU 2x360er radis und einen 240er Radi.Ich denke die würde noch einiges mehr vertragen.
 
Netzradiatoren sind nicht die Komponenten die den Kreislauf im Durchfluss limitieren, sondern feine Kühlstrukturen, Düsenplatten, Schnellpupplungen und Winkel (wenn viele verbaut).
Ich hab nur eine kleine XSPC H2O 450 und nen Kreislauf mit CPU-Kühler, GPU + NB Kühler und es läuft.
 
Wie schon oft geschrieben die langt locker für alles Mögliche.

Hab selbst 240er 360er und nen Phobya Nova in 1m Entfernung aufgestellt, dazu CPU, MB, 2x GPU, DFM, und Schnellkupplungen und das ganze "nur" mit 10/8 er Schläuchen und ordentlich länge dazwischen bei geschmeidigen 70 l/h.

Wer nicht auf extreme Durchflusswerte aus ist für den ist die Aquasteam XT perfekt selbst bei sehr restriktieven Aufbauten mit "dünnen" Schläuchen.

Wurde im übrigen schon oft erwähnt das ab 60 l/h sich Kühltechnisch nichts bedeutendes mehr tut (und auch darunter nicht sehr viel)
 
Sehr schön, vielen Dank. Ihr habt mich alle überzeugt. Aquastream XT wird meine Pumpe und das ganze verbaut am Aquabay mit Aquatube finde ich auch sehr praktisch.

A pros pros...ich wollte die Pumpe mit dem Shoggy Sandwich entkoppeln, müsste doch klappen, oder? Weiß jemand zufällig ob das geht? Hab bisher nur dieses Bild gefunden:

http://braeterzone.de/casemod/aquatube/Aquabay AT und Aquastream.JPG


@andisaw: NT unten, 420er oben und 360er unten bis vorne durchgeschoben. Evtl. lasse ich mir von Aquatuning (oder wer auch immer) noch so ein Loch für den 360er in den Boden einstanzen, mal schauen. Aber eigentlich müssten auch zwei 120er reichen...oder?

Da kommt mir noch eine Frage an alle...weiß ich wie ich es richtig frage...

Wie viel leistungsfähiger ist 360er + 2 Lüfter als ein 240er + 2 Lüfter? Merke ich das überhaupt, wenn ich sowieso noch einen 420er installiert habe?

Danke :D
 
Eine vernünftige Entkopplung der Pumpe dürfte bei Montage wie auf dem Bild schwierig werden, da sich die Vibrationen der Pumpe zwangsläufig auf das Case übertragen werden. Warum stellst Du die Pumpe nicht (mit einem Shoggy) auf den Gehäuseboden, Platz ist im Elysium ja mehr als ausreichend vorhanden.

Sofern Du ein Elysium mit Window wählst, würde ich zudem aus optischen Gründen zu einem Röhren-AGB greifen. Ich habe ein Corsair 800D und hatte zunächst auch nur einen AGB für den 5 1/4" Schacht verbaut. Da das Mainboard im Gehäuse völlig verloren aussah, habe ich dann noch eine 250er Röhre in den Kreislauf eingebunden.

Neben der - natürlich subjektiv - netteren Optik hat eine Röhre den Vorteil, dass sie deulich einfacher zu befüllen ist.

Wenn Du einen Aquatube verbauen willst, würde ich zur Delrin-Variante greifen; Aluminium würde ich, sofern man es denn vermeiden kann, nicht unbedingt im Kreislauf haben wollen.

Gruß
Obi
 
@ Obi:
Auf den Gehäuseboden hatte ich schon den 360er Radi geplant. Aber ich kann die Pumpe sicher noch z.B. auf einen Festplattenkäfig montieren.
Bekomme ich die Röhre auch ohne Bohren befestigt? Hab mal ein wenig gegoogled, aber bei allen AGBs, die ich gefunden habe sind diese Standardhalter dabei.

Grüße,
oeschele
 
Zurück
Oben