Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll, klar, einerseits sind die Kosten für die Software Entwicklung sicherlich nicht zu unterschätzen, anderer seits sehe ich wie einige andere hier auch dann keinen Sinn darin, 10-15€ für eine neue Version auszugeben.
Ich persönlich habe einmal alles für mich optimal eingestellt, was sicherlich zwar ein par Tage/Wochen mit finetuning gebraucht hat wo ich täglich/stündlich in der Aquasuite was rumgefummelt habe, aber seitdem gucke ich höchstens alle Nase lang mal rein, wenn ein Lüfter ausgetauscht wurde oder sonstiges. Das wichtigste (Drehzahl der Pumpe und WasserTemp) ist eh Software-Unabhängig auf dem Display des 6 Pro zu lesen und bei Überschreitung fängts an zu piepen.
Finde es daher nur Schade, dass man nicht allen 6-Käufern das Update für '17 noch zur Verfügung stellt und ab der neuen Version dann anfängt mit dem nur für XT '18er und alle neukäufer '19er oder whatever.
Wie dem auch sei, aktuell bin ich noch soweit zufrieden und es läuft alles, aber ich sehe es bei meiner nächsten Kaufentscheidung als Negativ-Punkt an, wenn man nur 1-2 Jahre die aktuelle Software erhält - auch wenn die Hardware und P/L noch so gut sein mögen. Man hat es halt immer noch irgendwo im Hinterkopf..
Fände hier bis 24 oder 36 Monate die jeweils aktuellste Version zuerhalten irgendwie einfacher/verstädnlicher und auch sinvoller. Wer dann nach 3 Jahren noch die neuen Features braucht kann ja für 10€ Kaufen (Aber eins muss man lassen, der Preis ist noch echt im Rahmen!)
Aber Ihr werdet ja vermutlich auch dann sehen können, wie viele Nutzer die neueste Version kaufen, Könnte mir vorstellen, dass es nicht allzu viele sein werden, aber wer weiß.
Just my 2 cents
ChavezD