Arbeit/Gaming PC ohne! neue Grafikkarte

BenTheBig

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
275
Ein Hallo in die Runde und an die Profis hier.

Ich möchte meinen bestehenden Rechner austauschen und davon nur meine Grafikkarte weiter nutzen (TUF 6900XT).
Es wäre mege toll, wenn Ihr mir helfen könntet - gerade bei dem Thema AiO. Siehe weiter unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Puh, Querbeet: Starfield, TLoU, D4, BG3, bald dann Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe - was die Grafikkarte schafft
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 ist toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutzt wird er neben dem zocken für das Hobby maßige Bearbeiten von Bildern (Raw, Adobe LR und Adobe PS) sowie Footage eienr GoPro oder auch anderen Kameras in 2k oder 4k mit Davince Resolve Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, dezentes RGB )das erste mal) und natürlich leise wie es geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen Dell G3223Q als Monitor. 4k, 144Hz, Freesync, HDR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: ASUS TUF 6900XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So max 2k€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar wenige Wochen

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den Rechner gerne selbst aufbauen - soll ein Informatik Projekt für meinen Sohn werden. Er bekommt dann meinen Alten Rechner und ist dann happy :D

Ich habe mich mal ran gesetzt und was zusammen geklickt:
https://geizhals.de/wishlists/3226437

Davon zu 99% gesetzt sind das Gehäuse (ja, bin da echt verknallt drin) und die CPU (die sollte bei einem Fall so mit das beste aus beiden Welten sein).
Die AiO bereitet mir sehr viel Kopfzerbrechen: ich würde diese im Gehäuse gerne vorne an die Seite packen. Bisschen leuchten darf die auch und nicht zu laut sein.
Ich möchte aber auch die Funktion des Gehäuses nutzen mit dem Fan-Hub - deswegen rbauche ich keine tollen Radiator-Lüfter mit ChainLink oder so.
Habt Ihr da sonst vielleicht eine andere Idee?
2x die SSD ist klar wegen Windows und Arbeitspartition. Später gerne auch noch ne dritte - deswegen das Mainboard mit vielen Plätzen.

Viele Grüße und Danke Euch allen!
 
Naja, die 7950X3D ist eine nutzlose CPU in Bezug auf die Spieleleistung einer 7800X3D, ist aber knapp 70% teurer. Dieses Habenwill Momentum ist bei Dir erkennbar aus den Fugen geraten. So einen kleinen State of the Art Aufschlag bezahle auch ich gerne, aber das ist wirkliche sinnlose Geldverschwendung. Guck Dir mal Spielebenchmarks an. Die beiden CPU sind identisch, was das Leistungsniveau betrifft.

Ein Gehäuse für 300€. :lol: Na klar, was auch sonst. Zusammenklicken ist eben so eine Sache.

Ich habe mir mal erlaubt eine Alternative zusammenzustellen.

https://geizhals.de/wishlists/3346294

  • vier statt zwei NVME SSDs
  • eine um 40% günstigere CPU, die leistungsidentisch zu einer 7950X3D ist
  • ein zwar teureres Mainboard, aber mit 4x M.2 NVME Steckplätzen und einem DAC an der Soundsektion
  • einen ästhetischen, hochfunktionalen Kühler ohne lästige Sollbrucheigenschaften einer Aio
  • ein wunderschönes Gehäuse für weniger als die Hälfte eines 901
  • ein günstigeres und zudem moderneres Netzteil
  • und alles deutlich günstiger als Deine Idee

BenTheBig schrieb:
Benutzt wird er neben dem zocken für das Hobby maßige Bearbeiten von Bildern (Raw, Adobe LR und Adobe PS) sowie Footage eienr GoPro oder auch anderen Kameras in 2k oder 4k mit Davince Resolve Studio
Wenn Du das machst, würde ich gar keine X3D CPU einbauen, sondern eine Intel CPU. Muss man eben im Auge haben, wie hoch der Spieleanteil ist bzw. ob es ein Produktivsystem oder eine Spielemöhre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
ghecko schrieb:
You do you.

Warum beim Netzteil nicht gleich ATX3.0?

Habe ich nicht drüber nachgedacht - da ich aber bei GraKas wohl bei AMD bleibe...hmm... Aber stimmt, kann ich gleich mitnehmen.

Technico schrieb:

Gehäuse ist gesetzt. Wenn man alle 5-6 Jahre eins kauft möchte man "seins" haben. Und diese Kombi aus Optik und Funktionen bietet niemand anderes.

Hosenscheißerle schrieb:
Naja, die 7950X3D ist eine nutzlose CPU in Bezug auf die Spieleleistung einer 7800X3D, ist aber knapp 70% teurer. Dieses Habenwill Momentum ist bei Dir erkennbar aus den Fugen geraten. So einen kleinen State of the Art Aufschlag bezahle auch ich gerne, aber das ist wirkliche sinnlose Geldverschwendung. Guck Dir mal Spielebenchmarks an. Die beiden CPU sind identisch, was das Leistungsniveau betrifft.

Ein Gehäuse für 300€. :lol: Na klar, was auch sonst. Zusammenklicken ist eben so eine Sache.

Ich habe mir mal erlaubt eine Alternative zusammenzustellen.

https://geizhals.de/wishlists/3346294

  • vier statt zwei NVME SSDs
  • eine um 40% günstigere CPU, die leistungsidentisch zu einer 7950X3D ist
  • ein zwar teureres Mainboard, aber mit 4x M.2 NVME Steckplätzen und einem DAC an der Soundsektion
  • einen ästhetischen, hochfunktionalen Kühler ohne lästige Sollbrucheigenschaften einer Aio
  • ein wunderschönes Gehäuse für weniger als die Hälfte eines 901
  • ein günstigeres und zudem moderneres Netzteil
  • und alles deutlich günstiger als Deine Idee


Wenn Du das machst, würde ich gar keine X3D CPU einbauen, sondern eine Intel CPU. Muss man eben im Auge haben, wie hoch der Spieleanteil ist bzw. ob es ein Produktivsystem oder eine Spielemöhre ist.

Ich möchte eine CPU als Allrounder - nicht nur mit Schwerpunkt auf Spiele. Gerade beim rendern oder auch Raw-Export ist der 7950 doch erheblich schneller.
Gehäuse habe ich schon was geschrieben...das Ding ist erstens nicht für 300 zu kaufen und 2. auch das Wert.

Danke für Deine Liste. Warum aber 4 SSDs? Würde momentan max 3 nehmen und den ersten Slot frei lassen wenn es endlich gute SSds der neuen generation gibt.
DAC brauche ich nicht beim Sound - läuft extern.
Das Gehäuse ist wirklich mega schön - mir aber zu klein.
NT schaue ich mir an...da war ich auf der soliden Seite, gehe aber gerne auch den aktuelleren Weg.
Noctua ist gut - i know. Möchte aber einfach mal ne AiO. Dafür arbeite ich auch.

Intel ist keine Diskussionsgrundlage. Sorry...

Do Berek schrieb:

Für den Blick anch vorne und so lange wie ich meist nen rechner behalte, ist der Gedankenanstoss aber willkommen.
 
BenTheBig schrieb:
Intel ist keine Diskussionsgrundlage
Warum? Intel hat z.B. Quicksync ;)

Und ist in den meisten Workloads sparsamer:

 
Ich wußte Du kommst auch :).

Kann man das nicht einfach akzeptieren wenn jemand kein Intel möchte?

Hat noch wer Gedanken zu einer guten AiO?
 
BenTheBig schrieb:
Bei "Mädchen" war ich raus. Wie überheblich kann man sein...

Selten so unfreundliche Leute hier gelesen...
Was?:lol:

Also wenn Du deine überdeutliche Inkompetenz in einer außerordentlich trivialen Frage wie der nach einem neuen System schon dazu zum Anlass nimmst, künstlich beleidigt zu sein, wird Dir wohl niemand hier im Forum weiterhelfen können, weil selbstverständlich Widersprüche in Bezug auf das von Dir avisierte System bei der Befragung einer unbestimmten Masse zwingend auftreten müssen, sollen und durch Deine Nachfrage nachgerade provoziert werden, kannst Du dir Deine Nachfrage im Grund sparen. Wenn Du eine selbstreferentielle Bestätigung brauchst, empfehle ich einen liberaleren Zugang zu anderen Sichtweisen oder wahlweise zu einem spezialisierten Mediziner.

Was willst Du? Bauchpinseln, wie toll Du und das neue System ist? Ist doch wohl nicht Deine Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosenscheißerle schrieb:
Ein Gehäuse für 300€. :lol: Na klar, was auch sonst.
und direkt danach ein B650E für 400€ und nen NH-D15 für 120€ empfehlen, warum auch nicht.

ein zwar teureres Mainboard, aber mit 4x M.2 NVME Steckplätzen
von denen zwei den ersten x16-slot auf x8 runterschalten. mMn kein grund um vor freude in die luft zu springen.


BenTheBig schrieb:
Grafikkarte: ASUS TUF 6900XT
die beim Pure Power 12 M 850W an beide NT-seitigen PCIe-anschlüsse anschließen.

wenn es aus irgendnem grund ein Straight Power sein soll gibt es auch das mittlerweile als 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle und SuperTuesday
Deathangel008 schrieb:
und direkt danach ein B650E für 400€ und nen NH-D15 für 120€ empfehlen, warum auch nicht.
Na klar, warum auch nicht? Darum gehts doch hier, nehme ich an. Bisschen belangloses Geplänkel, Austausch, neue gedankliche Ausrichtung und so Sachen. Ist jetzt aber auch egal. Soll der Fragesteller kaufen, was er will. Da schließe ich mich "till69" vollumfänglich an. Ich denke, der Fragesteller wird sich seine präferierte Hardware bereits gekauft haben und er brauchte noch etwas nachträgliche Bestätigung. Wer´s braucht.

Und ich denke, auch in diesem Thread ging es dem Fragesteller von Anfang an einmal mehr nur um etwas Rumgewi....e, um sich etwas die Zeit zu vertreiben. Und dann diese andauernde Hypersensibilität! Das muss doch anstrengend sein, sich über alles und jeden künstlich zu erregen.🙄

Wer hier die perfekte Idee, aus perfekten Bauteilen, zu einem perfekten Preis für jedermann vorstellen kann, möge das bitte tun. Dann kann man sich nämlich jeglichen Austausch sparen.
 
Zurück
Oben