Arbeits-PC für CS6 Premiere Pro und After Effects bis 1080p Material

oli_at

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich habe mir meine PCs immer selber zusammen gebaut und da meine Freundin mit Videoschnitt im semiprofessionellen Bereich arbeiten möchte, muss ein entsprechender Rechner her. Ich nehme ihr diese Arbeit ab, da ich immer der Meinung war, dass man sich durch selber zusammenbauen eine Menge Geld sparen kann und das System optimal auf den Einsatzzweck abstimmen kann.

Momentan arbeitet sie mit einem MBP 2011 (i7 2,2 GHz, 8 GB RAM, 5400er HDD) - mit dieser Krücke ist sie speziell unter OSX 10.7.5 irrsinnig unzufrieden.

Sie möchte die Creative Suite für Windows kaufen und sich von OSX abwenden - die Hardware stelle ich zusammen. Der PC soll schon zumindest drei Jahre lang vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit beim Schnitt von 720p/1080p Material liefern. Es sollen auch mit After Effects mehr oder weniger komplexe Intros gestaltet werden. Hauptaugenmerk liegt sicher auf einer schnellen Vorschau.

Folgendes habe ich mir überlegt, nachdem ich speziell euer Forum und die Adobe Foren einige Zeit durchstöbert habe:

CPU: Kein Hexacore da P/L nicht stimmt und viele Programme/Plugins ohnehin nicht parallelisiert sind - meine Wahl fiele hier auf einen i7-3770k da moderat übertaktbar mit Luftkühlung und ein vernünftiges Verhältnis zwischen Corezahl und Taktfrequenz. Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?

Mainboard: Z77 Chipsatz und vorerst mit der HD4000 arbeiten, da wir beide noch nicht sagen können was die CUDA Unterstützung in der Realität bringt. Quad Channel Support soll das Board haben - ich möchte 32 GB RAM einbauen, ideal mit vier mal 8 GB Riegeln. Ich wäre hier für Vorschläge dankbar - welches MoBo lässt leichte Übertaktung problemlos zu, bietet ein Z77 Chipset, SATA 6GB/s, QuadChannel und RAID1... welchen RAM sollte ich nehmen - reicht hier Standard XMS3?

GraKa: Wie gesagt zuerst mal ohne und dann eventuell eine GTX570 nachlegen, wegen der Mercury Playback Engine. Tendiere zur Point of View GTX570 TGT. Vielleicht gibts es ja LEute unter euch die viel mit AE und Premiere arbeiten und sagen können ob sich 200-300 Euro in eine GTX570 investiert lohnen? Wie gesagt, eine schnelle Vorschau ist wichtig. Was ich bisher so gelesen habe, soll ja eine 384 Bit 5XXer besser sein als eine moderne 6XXer... für diesen Zwecke (AE und Premiere).

HDD: Für System und Programme eine 128GB Samsung 830. Als Scratch für Adobe Programme eine 256 GB Samsung 830. Als Datenlager zwei via RAID1 kombinierte 2TB 7200er HDDs. Ist das okay?

Netzteil: ich würde zu 500 Watt tendieren - reicht das wenn dann noch eine GTX570 kommt?

Monitor: Zwei Bildschirme sollen es schon sein - IPS ist ein Muss denke ich und von der Auflösung her denke ich mal ist 1920x1080 ausreichend?!

Wär für eine Diskussion sehr dankbar :)

Liebe Grüße,
Oli

CPU: Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?
Kühler, nicht Lüfter. Die Standardempfehlung hier im Forum ist der Mugen oder Macho, einer der beiden dürfte es bei Dir auch tun.

HDD: Für System und Programme eine 128GB Samsung 830
Würde hier gleich auf 256 GB gehen, immerhin muss der Rechner ja länger halten und früher oder später werden die 128 GB knapp.

Netzteil: ich würde zu 500 Watt tendieren - reicht das wenn dann noch eine GTX570 kommt?
Ja würde auch bei 500W bleiben (Markennetzteil) - bei so einer Kiste weiss man ja nie was noch reinkommt (z.B. mehr Festplatten, Grafikkarte wie erwähnt, etc).

Monitor: Zwei Bildschirme sollen es schon sein - IPS ist ein Muss denke ich und von der Auflösung her denke ich mal ist 1920x1080 ausreichend?
FullHD zum arbeiten - bloss nicht - viel zu wenig Auflösung in der Höhe. Nimm entweder 2 x 24 Zoll im 4:3 Format (z.B. Dell 2412M, sind mit IPS Pannel) oder doch eher gleich ein 27 Zoll mit 2560 x 1440 Auflösung (z.B. Samsung SyncMaster S27A850D, dann kannst später noch einen 2. Monitor dazuholen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nochmal 70-90€ sparen willst und übertakten (per freiem Multi) nicht unbedingt nötig sind - machts auch ein Xeon 12xx v2.
Dieser besitzt wie der i7 HT, ist aber weitaus günstiger, da keine "k-Eigenschaften" vorhanden sind.

Wenn du überschaubar übertakten willst, dann halt per BLCK.
Dann könntest auch ein "nicht-Z77" Mainboard nehmen, und nochmals sparen für identische Leitung.

500W reichen mehr als aus. 400W reichen schon mehr als aus.

Lüfter: Macho für 35€+- - wenns der Xeon wird, reicht auch was kleineres da dieser nur eine 69W TDP hat

PS: Quadchannel hat (fast ;)) nichts mit "vier Speicherbänken" zu tun.
Quadchannel bietet nur der 2011 Sockel bzw. einige Mainboards jenes Sockels.

Du willst wohl einfach vier Steckplätze und das hat so gut wie jedes Mainboard (und es wird auch fast überall 32GB unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Rückmeldungen!

@SaarL: Nein ich dachte wirklich an QuadChannel - habe das im Eifer des Gefechts aber vergessen, dass das eine Sockel 2011 Sache ist (bin am Anfang zum 3930k tendiert) :) Merkt man die Quad Channel Anbindung signifikant? An einen Xeon habe ich auch schon gedacht - kannst Du eine Mainboard CPU RAM Kombi empfehlen, die sich leicht übertakten lässt (möchte unbedingt auf Lüftkühlung bleiben)?

@Lawnmower: Danke für den Hinweis mit der 256er SSD - werde gerne zwei 256er nehmen, das macht Sinn! Auch das mit der Auflösung... meine Freundin arbeitet wie gesagt mit einem ~960 Px hohen MBP und war anfangs zufrieden damit. Aber ich denke Du hast da Recht - sie wird den Vorteil sicher schnell kennen Lernen wenn man ein 2560x1440er Panel nimmt...

Merkt man die Quad Channel Anbindung signifikant
ausser in Benchmarks vielleicht wo der Balken länger wird wohl kaum.
Bei den Z77 Boards bringst 4 x 8 GB rein (max 32 GB) rein, das sollte erstmal auch für anspruchsvollere Videobearbeitung ausreichen.

sie wird den Vorteil sicher schnell kennen Lernen wenn man ein 2560x1440er Panel nimmt
ja ich denke auch vorallem beim Videobearbeiten ist der Bildschirm immer zu klein :D

Wenn es schnell und günstig sein soll würde ich zum 3770 greifen und ihn mittels Turbo um 400Mhz (auf 4,1Ghz für alle Kerne) hoch takten. Da merkt man gerade bei rechenintensiven Dingen einen deutlichen Unterschied zum Xeon 1230v2 (3,5Ghz für alle Kerne). Mit einem True Spirit ist das Ganze schön leise. Beim Ram würde ich mit 2x8GB anfangen und schauen, ob mehr Sinn macht.
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Deine HDD/SSD Pläne sind gut, denn wenn das Material (nicht nur Programm) auf einer SSD liegt geht alles deutlich flotter. Und nicht die Samsung 840 nehmen, die ist zwar für Spiele etc. gut, aber ausgerechnet beim Videoschnitt bricht die ein. Falls die 830 im Shop deiner Wahl nicht lieferbar wäre müsste man auf die 840 Pro ausweichen.
Die Vorschau ist in der Tat mit einer 570 etwas schneller, aber mir würde auch eine 660 ausreichen, denn es fühlt sich nicht wirklich langsamer an, ist aber etwas günstiger, leiser (insbesondre die Asus) und Strom sparender.

@Lawnmower: Da hast Du sicher Recht - size matters halt doch :) Du hattest im vorigen Beitrag von einer NVidia 660 oder 670 geschrieben und das dann editiert - schließt Du Dich meiner Meinung an, dass eine 570 momentan ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung ist?

@Na-Krul - danke für Deinen Input - arbeitest Du beruflich mit AE und Premiere? Beim RAM tendiere ich zu 32 GB weil viel hier ja bekanntlich viel hilft und man dann lange Ruhe hat. Die Speicherpreise sind meiner Meinung nach echt tief unten - für 32 GB zahle ich ca 120-150 Euro, das geht ganz gut IMHO... warum würdest Du zuerst 16GB verbauen und dann weitersehen - Preisfrage oder hat es einen speziellen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
oli_at schrieb:
CPU: Kein Hexacore da P/L nicht stimmt und viele Programme/Plugins ohnehin nicht parallelisiert sind - meine Wahl fiele hier auf einen i7-3770k da moderat übertaktbar mit Luftkühlung und ein vernünftiges Verhältnis zwischen Corezahl und Taktfrequenz.

Wobei Du im Thread-Titel EXPLIZIT ein Programm nennst, das mit allen Kernen umgehen kann. 6 Kerne und 12 Threads spart ordentlich Renderzeit zu 4 Kernen und 8 Threads.
Dann wärst Du natürlich beim Sockel 2011 und 3930K. Was Dir natürlich 64GB Speicher (kostet ja kaum Geld) und eine 32GB Ram-SkratchDisk ermöglichen würde. (Hab sowas gerade bei einem Kollegen aufgebaut, der in der Werbung arbeitet und täglich 1080p Werbe-Clips mit After-Effects produziert).
Das spart noch mal Zeit z.b. bei der RAM-Vorschau.
Normal mit Luft gekühlt, hält der Prozessor auch 8h dauerrendern auf 4.5Ghz locker durch ohne groß an den Taktschrauben drehen zu müssen.

CUDA ....
Wir haben testweise (und weil das Geld da war) eine GTX680 verbaut. Völliger Overkill. Wird praktisch kaum beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest im vorigen Beitrag von einer NVidia 660 oder 670 geschrieben und das dann editiert - schließt Du Dich meiner Meinung an, dass eine 570 momentan ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung ist
ich habs editiert weil ich gar nicht genau weiss wie die GPU von den Programmen beansprucht wird, aber persönlich würde ich keine 570 nehmen ("altes Modell", frisst "zuviel Strom", etc), dann eher ne 660 Ti oder sowas wie schon vorgeschlagen (die bei Asus bringt man per Performance BIOS auch fast auf das Niveau einer GTX 670 ran).
Du kannst ja auch erstmal mit der Onboard starten (mit dem 3770 geht das ja) beim Xeon sonst irgendeine Lowend Grafikkarte à la HD 6450 / GT 610 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Hisn sicher Recht. Wenn das Geld da ist ist die 3930K inkl. SkratchRamDisk Version natürlich ne hervorragende Sache.
Und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man das Geld streng im Auge behält; 16GB Ram reichen bei vielen Leuten aus und sind ggf. schnell auf 32 erweitert falls dem doch nicht so ist.
Was darfs denn alles kosten? :)

@HisN - meinst Du damit After Effects? Ich habe hier nur Meinungen aus einem Adobe Forum und das, was ich bei der Freundin am MBP sehe - After Effects arbeitet selten mit mehr mehr als zwei Kernen, Gesamtauslastung bleibt meist unter 50% und geht maximal auf 60%... ich kenne mich mit AE nicht aus - wenn man da haufenweise Plugins verwendet - bremsen die das Rendering dann nicht voll aus wenn sie nicht parallelisiert sind?

Das Geld für die Plattform spielt jetzt nicht so eine große Rolle, aber ich möchte einfach, dass sie möglichst viel Leistung für ihr Geld bekommt. Da hat der Hexacore für mich einfach mal schlecht abgeschnitten da er doppelt soviel kostet.

Ich meine damit After Effects. Und ich meine das Rendern, also der Arbeitsschritt wenn Du Deine Szene zusammengesetzt hast, alle Effekte und Ebenen platziert sind, und Du ein Video daraus machst. Dabei werden alle Kerne benutzt. Ist halt tatsächlich die Frage auf was Deine Freundin am meisten wartet. Frag sie doch mal^^
Die ganze Pluginnerei ist doch nur beim Editing interessant.

Ich würde ja fast zu einer 512gb SSDCrucial m4 raten. Gerade AE und Premiere Pro profitieren von einer SSD.
Hier mal ein Video wie man mehr performance aus AE holen kann:
http://tv.adobe.com/watch/cs6-creat...imize-after-effects-cs6-for-high-performance/

ab 1.50min gehts um die SSD

Bei der GPU würde ich auch nicht unbedingt sparen. Auch da, kann man viel an performence rausholen (AE) druch Ray-traced 3D und CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt sagen, nachdem ich das mit ihr mal diskutiert habe - das finale Rendern ist nicht der springende Punkt - wenn das etwas länger dauert, kann sie damit sehr gut leben - wichtig ist ein flüssiges Arbeiten, eine schnelle Vorschau. Das MBP ist da so dermaßen eine Krücke, da lässt sich nicht vernünftig arbeiten - das ist reihenweise Daumenkino wo sogar mal der Scrollbalken stockt... :)

@oli_at
Dann stimmt etwas mit ihrem Book nicht. Denn das MBP das sie besitzt, ist eigentlich keine "Krücke" (mit dem lässt sich schon relative ordentlich arbeiten für ein mobiles Gerät). Wenn dann ist die 5400hdd der Flaschenhals und die 8gb Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon - seit Lion drauf ist läuft gar nix mehr... aber durch dieses Ausbremsen merkt sie, was ihr am wichtigsten ist - nämlich das flüssige Arbeiten. Wie lange automatisierte Prozesse wie das finale Rendern dauern, ist egal.

Das MBP ist ein Leihgerät der Schule, softwaretechnisch darf/kann man da selber nix machen - da heißt es friss oder stirb... daher der Schritt, da sie sich ohnehin seelbständig machen möchte, einen eigenen PC zu kaufen...

Es wirkt Wunder mit der Freundin zu sprechen^^.
Dann hab ich nix gesagt, obwohl ich immer noch zu 64GB und RAM-ScratchDisk tendiere :-)

Danke für die vielen Vorschläge! Die Idee mit der 32GB RAM Disk gefällt mir prinzipiell gut - bringt das gegenüber einer SSD entscheidende Vorteile? Ich würde mir so eine SSD sparen... ich frage deshalb: von berufswegen habe ich ein bisschen Erfahrung mit RAM Disks und habe gegenüber SSDs (3gb/s Anbindung) einen Geschwindigkeitsvorteil von nur 7% bei Nutzung einer DDR3 RAM Disk. Der Prozess der gelaufen ist dauert mehrere Tage und in 100% CPU abhängig. Liegt das in dem Fall an der CPU (i5 2500k) dass der Geschwindigkeitsvorteil so minimal ist? Ich weiß es ist schwer zu sagen, aber kann man den Vorteil von RAM Disk gegenüber SSD irgendwie beziffern bei Verwendung von Premiere Pro und AE?

Zurück
Oben