Arbeits-PC für CS6 Premiere Pro und After Effects bis 1080p Material

SSD: 500MB/Sec, Zugriff 0,1Sec
Ramdisk: 5000MB/Sec Zugriff 0,01 Sec

Naja ...
Ich hab das bei Photoshop mal gemessen ... 160GB Spinpoint (ist länger her) gegenüber der Ramdisk: Warten auf den Undo-Cache, 60 Sekunden zu 2 Sekunden
Bei der SSD wird der Unterschied natürlich kleiner. Allerdings ... bei den RAM-Preisen würde ich das einfach als kleines Goodie mitnehmen.
 
Hallo nochmal!

Also ich habe mir jetzt mal zwei Systeme überlegt auch im Hinblick darauf, dass beim Einkauf noch Platz für zwei gute Monitore, Colorimeter etc. drin sein soll...

Sockel 1155 Plattform:

Xeon 1240 mit 32 GB RAM und dafür aber eine NVidia 660 um die Mercury Engine nutzen zu können, allerdings hier nicht zu teuer da ich der Meinung bin, dass die GPU Unterstützung ohnehin beim finalen Rendering nicht gebraucht wird (Stichwort Qualität). Eine 128er SSD für Sys und Progs, eine 256er für Scratch.

Offene Fragen - welches MoBo nehmen um den Xeon übertakten zu können, üblichen 12800er RAM, bringt CL9 was gegenüber CL10? Mir liegt ein wenig im Magen, dass man hier am Ende ist und CPU/RAM Upgrades quasi nicht möglich sind - oder zählt dieser Faktor nicht?

Sockel 2011 Plattform:

i7 3820 mit 64 GB RAM wovon 32 als Scratch genommen werden. Irgendeine billige GraKa. Wegen der RAM Disk nur eine 256er SSD für Sys und Dateien.

Offene Fragen hier: lässt sich die 3820 CPU ähnlich gut übertakten oder ist die wegen der 32nm Fertigung im Nachteil? Wie gesagt, moderates OCing reicht leicht. Weiterer Grund für Sockel 2011 - Upgradefähigkeit auf späteren IvyBridge - oder ist der Ansatz dumm?

Weitere 2011er Idee:
3930k CPU nehmen, nur 32 GB RAM ohne RAM Disk, gar keine GraKa und iGPU nutzen? Lässt sich die 3930k gut übertakten? Lohnt sich der (heftige) Mehrpreis von 100% wirklich? So hätte ich die Möglichkeit später mal eine RAM Disk aufzubauen, wenn es nötig sein sollte.

Bottom Line:
Das Rig soll für Freelancer Arbeiten und für Eigenentwicklungen genutzt werden. Videoschnitt für den gewerblichen Home Bereich, Illustrationen, eventuell Freelance Werbebranche. Es soll also früher oder später damit Geld verdient werden. Hauptaugenmerk auf Premiere, dann AfterEffects - für Illustrator und PS sollte es sowieso dicke reichen...

Danke für eure Geduld!!
 
Der Ram spielt keine gravierende Rolle:
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
Der Xeon ist überhaupt nicht übertaktbar, daher war der 3770 der um 400Mhz hoch getaktet werden kann meine Empfehlung für Sockel 1155.
Die älteren SB-E Cpus lassen sich sogar besser übertakten, der 3820 ist beim OC auf 4,3Ghz für alle Kerne beschränkt, die er auch brav macht. Der 3930K ist komplett "offen", aber im Alltagseinsatz sind natürlich keine 6Ghz drin. Da kann Hisn aus eigenen Erfahrungen sicher genaueres zu sagen.
Auf eine Grafikkarte würde ich nicht verzichten, daher wäre für deine Freundin mMn die 3820 Version die beste.
 
Mein 3930K läuft 5Ghz. Was ist leichtes übertakten?
Bei 4,3Ghz muss man ja meistens nicht mal die Spannung anfassen. Ich denke 4.5Ghz sind mit Lukü gut zu realisieren, danach wird es langsam schwieriger.
 
Also ich möchte für den Anfang ungern an der Spannung drehen, damit auch der Stromverbrauch nicht zu hoch wird. 4,3 GHz stimmen zufrieden - wenn man nach oben hin Luft für die Zukunft hat (WaKü etc... wenn man es sich irgendwann mal einbildet, dann ist es ein netter Benefit). Leider habe ich keine Ahnung wie groß Videoprojekte in AE/Premiere sind - das macht mir die Entscheidung ob RAM Disk oder SSD nicht leicht... ich denke mal wenn die RAM Disk voll ist, dann bremst das System sicher... die Frage ob man 32 GB RAM Disk mit AE/Premiere überhaupt vollbringt. :)
 
Bitte Deine Freundin bei ihren Projekten mal die Scratch-Dateien anzusehen. Liegen dann ja nur auf der Platte rum und müssten in der Größe Erfassbar sein.
 
Danke für den Tipp! Muss Disk Caching aktiviert sein, damit überhaupt eine Scratchdatei erstellt wird? Oder erstellt AE so oder so eine Datei - weißt Du zufällig wo diese default liegt? :)
 
Default liegt die bei Windows im Root von c:\

Beim Mac bin ich leider überfragt. Kann man aber (hoffentlich) unter Bearbeiten-Voreinstellungen bei AE, Prem und Photoshop einstellen.

Und normalerweise wird immer eine Scratch-Datei erstellt, ohne zusätzliche Maßnahmen.
 
Habe den Ordner gefunden - der nennt sich Media Cache Files - der hat 15 GB, allerdings auch wenn AE und Pr geschlossen sind. Ich werde mal schauen ob man den löschen kann - weil wenn ich dann eine RAM Disk aufbaue wird der Inhalt ohnehin immer gelöscht... :)
 
Hallo Leute!

Jetzt bin ich wieder hier und muss sagen, dass ich noch immer nicht einkaufen war. :( Ich bin nun allerdings zumindest so weit, dass es ein 3770k werden soll. Den Mehrpreis gegenüber Xeon ist mir das Übertakten wert (ich möchte ihn gerne mit 4-4,2 GHz betreiben). LGA2011 ist dann doch zu teuer für den Nutzen (wenn dann müsste ein Hexacore her, damit sich der Sockel lohnt) und wegen der 64GB RAM denke ich fahre ich mit drei 256er SSDs auch gut (statt RAM Disk).

Daher noch die unverschämte Frage welches Motherboard zu empfehlen wäre, wenn man den 3770k moderat übertakten möchte. Ich will ihn bloß so weit bringen, dass ich die VCore noch nicht anheben muss...

Anforderungen an das Motherboard habe ich nur die, dass es RAID unterstützt, SATA 6GB hat und von guter Qualität ist. RAID und SATA 6GB hat soweit ich das mitbekommen habe, eh jedes IvyBridge MoBo... aber vielleicht gibt es hier ja konkrete Empfehlungen. Mehr als zwei SATA 6GB Anschlüsse gibt es ja nicht wenn ich es richtig gelesen habe, das wäre schön. Ansonsten läuft die dritte SSD halt am normalen SATA 2 Port.

RAM hätte ich einen der beiden da genommen: http://geizhals.at/791162 oder http://geizhals.at/847923 Der Vengeance ist ja etwas schneller und günstiger - ist der okay?

SSD - Curcial M4 oder Samsung 830? Die Crucials sind ja etwas günstiger - sind die in der Realität wesentlich langsamer?

Die anderen Komponenten habe ich soweit geklärt...

Einmal mehr vielen Dank euch hilfsbereiten Leuten!! :D
 
Zurück
Oben