Hallo zusammen!
Es ist zwar immer die selbe Leier, aber ich hätte dennoch gerne eure Meinung zu folgendem System.
Gebraucht wird der Rechner zum Arbeiten und auch mal zum Spielen.
Daher mal kurz stichpunkteweise meine Anforderungen:
- Bildbearbeitung (Photoshop cs4, Lightroom, DPP)
- auch mal n Video (HD) kodieren und schneiden
- Virtuelle Maschinen (2)
- MySQL Datenbank (zwar nur als localhost, aber die Datenmengen sind manchmal recht groß)
- Programmierumgebung für php, Java, Python mit teils arbeitsintensiven Aufgaben
- so leise wie möglich!!!! zumindest im idle. wenns unter Last auch geht, noch besser
So und damit der Rechner natürlich nicht nur zum Arbeiten ist, soll er auch mal für ein Spiel herhalten. Natürlich die maximale Performance für null Geld
Primärer Monitor wird eine Auflösung von 1920*1080 haben. Und es wäre natürlich super, wenn auch neue Spiele darauf vernünftig laufen und dabei auch gut aussehen. Oft wird so etwas nicht passieren, aber wenn doch, möchte ich auch was für die Augen haben.
Wenn man schon einen neuen Rechner hat, muss das ja möglich sein....
Meine bisherige Konfiguration sieht dann folgendermaßen aus:
- Intel Core i7-920, boxed ~220€
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler ~34€
- MSI X58 Pro-E, LGA1336 ~180€
- 6GB DDR3 Kingston Valueram PC1333 CL9 ~145€
- Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB ~90€
- Intel X25-M G2 Postville 80GB retail ~215€
- Antec Three Hundered ~49€
- be quiet! Straight Power CM-580W ~90€
- 3 * be quiet! SilentWings PWM 120mm ~36€
- be quiet Silentwings USC 140x140 ~14€
- DVD-Brenner ~20€
- MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB ~165€
oder
- MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB ~290€
Ja, bei der Grafikkarte bin ich halt noch sehr unschlüssig. Aber ich tendiere eher zur 5770, weil knapp 300Euro für ne Grafikkarte ist in meinen Augen eigentlich schon ein bisschen frech. Blos ich will halt auch nicht von dem Rechner enttäuscht sein, wenn alles
ruckelt. Arbeiten sollte ja ausreichend schnell gehen und für eine gewisse Zeit sollte er ja auch ausreichend Leistung bieten. Weil ich möchte nicht in einem Jahr ne neue Kiste kaufen müssen. Mehr RAM und eventuell doch eine schnellere Grafikkarte ist ja kein großes Problem. Betriebssysteme sind selbstverständlich in 64bit Ausführung.
Dann schon mal vielen Dank!
gruß
procycon
Es ist zwar immer die selbe Leier, aber ich hätte dennoch gerne eure Meinung zu folgendem System.
Gebraucht wird der Rechner zum Arbeiten und auch mal zum Spielen.
Daher mal kurz stichpunkteweise meine Anforderungen:
- Bildbearbeitung (Photoshop cs4, Lightroom, DPP)
- auch mal n Video (HD) kodieren und schneiden
- Virtuelle Maschinen (2)
- MySQL Datenbank (zwar nur als localhost, aber die Datenmengen sind manchmal recht groß)
- Programmierumgebung für php, Java, Python mit teils arbeitsintensiven Aufgaben
- so leise wie möglich!!!! zumindest im idle. wenns unter Last auch geht, noch besser
So und damit der Rechner natürlich nicht nur zum Arbeiten ist, soll er auch mal für ein Spiel herhalten. Natürlich die maximale Performance für null Geld
Primärer Monitor wird eine Auflösung von 1920*1080 haben. Und es wäre natürlich super, wenn auch neue Spiele darauf vernünftig laufen und dabei auch gut aussehen. Oft wird so etwas nicht passieren, aber wenn doch, möchte ich auch was für die Augen haben.
Wenn man schon einen neuen Rechner hat, muss das ja möglich sein....
Meine bisherige Konfiguration sieht dann folgendermaßen aus:
- Intel Core i7-920, boxed ~220€
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler ~34€
- MSI X58 Pro-E, LGA1336 ~180€
- 6GB DDR3 Kingston Valueram PC1333 CL9 ~145€
- Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB ~90€
- Intel X25-M G2 Postville 80GB retail ~215€
- Antec Three Hundered ~49€
- be quiet! Straight Power CM-580W ~90€
- 3 * be quiet! SilentWings PWM 120mm ~36€
- be quiet Silentwings USC 140x140 ~14€
- DVD-Brenner ~20€
- MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB ~165€
oder
- MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB ~290€
Ja, bei der Grafikkarte bin ich halt noch sehr unschlüssig. Aber ich tendiere eher zur 5770, weil knapp 300Euro für ne Grafikkarte ist in meinen Augen eigentlich schon ein bisschen frech. Blos ich will halt auch nicht von dem Rechner enttäuscht sein, wenn alles
ruckelt. Arbeiten sollte ja ausreichend schnell gehen und für eine gewisse Zeit sollte er ja auch ausreichend Leistung bieten. Weil ich möchte nicht in einem Jahr ne neue Kiste kaufen müssen. Mehr RAM und eventuell doch eine schnellere Grafikkarte ist ja kein großes Problem. Betriebssysteme sind selbstverständlich in 64bit Ausführung.
Dann schon mal vielen Dank!
gruß
procycon