Arbeits-Pc hängt stark hin und wieder für einen längeren Zeitraum

danny94

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
91
Hallo,
wir haben vor gut 1-2 Jahren einen fertig PC im Laden gekauft. Leider ist die Garantie schon abgelaufen.
Die Hardware sollte ausreichend sein zum arbeiten:
Intel I5-4460S 2,9 Ghz
1x Ram 8 gb
Die Grafikkarte habe ich entfernt schon seit beginn, da die sowieso nicht gebraucht wird für Office etc. Browser.

Software: Win 8.

Das Problem hat vor 2 Tagen begonnen.

Anfangs scheint alles normal zu laufen, nach ca. 5 min beginnt er dann total zu "freezen". Man kann keine Programme öffnen für 1-2 min, dann geht es wieder für eine Weile usw. Manchmal kann man im freeze zwar noch mit der Maus herumfahren und Programme öffnen aber das dauert dann 10 mal so lange.
Am häufigsten beim öffnen vom Browser (Chrome). Haben auch testweise Firefox verwendet auch dort freezes aber weniger.

Avira und Malwarebytes haben wir durchlaufen lassen.
Es wurden keine neuen Programme installiert auch keine ungewöhnliche/gefährdete Seiten geöffnet.
Habe auch den Pcc für eine Weile komplett vom Strom getrennt (auch die Batterie entfernt).
Habe den Ram auf einen anderen Slot Platz gesteckt.
Morgen werde ich den Ram austauschen.

Woran könnten die plötzlichen freezes liegen ?

Danke im voraus,
Grüßes Danny.
 
Zuletzt bearbeitet:
entstaubt ist der pc? alle lüfter drehn? evtl trottelt die cpu hardcore.
 
Hi,

lese mal deine HDD mit crystal disk aus , gibt es hier bei CB im download bereich.

Könnte sein das die langsam die Biege macht
 
Hallo danke euch beide.

Die Lüfter drehen alle und es scheint nichts überhitzt zu sein.

Habe Crystal Disk laufen lassen Ergebniss:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,5 KB · Aufrufe: 206
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    63,7 KB · Aufrufe: 184
Hi,

sind deine Browser und Programme auf der SSD ?
Falls ja starte dein Rechner mal ohne die Western Digital HDD, also Strom und Datenkabel mal abnehmen

Wenn das System dann rund läuft könnte deine HDD bald schlapp machen .

Schau in diesen Thread mal rein, da wird das "aktuell austehende sektoren" Problem besprochen.
Könnte mit Chkdsk behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weis nicht genau was auf der SSD ist vermutlich nur Windows. Haben den fertiger so bekommen.
 
Hi,

könntest auch mal eine Diagnose mit Data Lifeguard Diagnostic (WD) durchführen
Am besten erstmal nur den Quick Test. Vorher wenn es geht wichtige Daten sichern.

Die Festplattenhersteller stellen Diagnosesoftware bereit: HGST den Drive Fitness Test, Seagate die SeaTools und WD die Data Lifeguard Diagnostics. Diese können Fehler manchmal korrigieren – aber möglicherweise unter Verlust von Daten.
Auch deshalb ist das Backup wichtig
 
So ich bin wieder im Büro,
habe nun den Ram ausgetauscht und es scheint, als ob er wieder mit normaler Geschwindigkeit läuft.

Wir testen noch ein Weilchen, sollten die Probleme nicht mehr auftauchen, dann ist das Problem gelöst und ich werde keinen weiteren Post mehr erstellen.

Danke an euch beiden.
 
Ok, es geht zwar deutlich besser !
Aber das Problem ist immer noch da. Dann wird es wohl vermutlich die Festplatte sein, habe auch eine mitbestellt, melde mich dann wenn es nun klappt.

Kann mir wer bitte ein gutes Programm empfehlen um alle Daten inkl. Betriebssystem auf einer externen Festplatte zu speichern. Ich habe leider keine Cd mitbekommen für das Betriebssystem um eine Wiederherstellung durchzuführen deshalb muss ich das Backup irgendwie auf die leere Festplatte kopieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank emeraldmine.
Ist egal wenn ich amd64 nehme wenn ich win8 mit intel 64 bit habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben