Arbeits PC zusammengestellt - Eure Meinung bitte

'shnidL

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich würde euch sehr gerne um eure Meinung zu dem System, das ich zusammengestellt habe, bitten.

Der Rechner soll hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden (Statik Berechnungen). Ab und zu werden auch mal Fotos und Videos bearbeitet.

Das System:

Mainboard: ASRock B760 Pro RS WiFi
CPU: Intel Core i9 12900K
RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4060 Eagle OC 8G
Netzteil: NZXT C Series 2022 C750 Gold 750W
Kühler: Noctua NH-D15
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280
Case: be quiet! Pure Base 500

Zusätzlich zum System sollen auch drei 32" 4k Monitore kommen. Da habe ich vorerst folgende zwei Varianten gefunden, die in einem akzeptablen Preisbereich liegen:

1. Lenovo L32p-30, 31.5"
2. BenQ EW3270U, 31.5"

Was haltet ihr von diesem System und was könnte man ändern um z.B. die Stabilität zu verbessern?
Vielen Dank! :daumen:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich Software zur Statik Berechnung (dlubal rstab, dlubal rfem, mb worksuite) und diverse CAD Programme. Gelegentlich verschiedene Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, Premier Pro etc.)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
System Stabilität hat höchste Priorität
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x 32" 4k Monitore. Entscheidung welche Monitore genau es werden ist noch nicht getroffen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ ohne Monitore
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf einen 2 Generationen alten Intel mit nur 8 Kernen setzen.

Schau dir mal den Ryzen 7900x/7950x an.
Laut Hersteller profitieren die genannten Programme auch mit ordentlich viel Kernen.

Ich sehe nicht wie es der Systemstabilität helfen soll wenn man WIFI weglässt. Ich nehme ja mal an, dass es bei der Stabilität um den Betrieb und die Statikberechnungen geht, nicht um die Netzwerkanbindung.

Wenn man wirklich keine Kompromisse eingehen will, dann würde ich ECC vorschlagen. Dazu müsste man aber auf AM5 setzen, oder bei Intel mehr Geld ausgeben. Ist da nur mit einem R680/W680-Board supportet.

Je nach dem wie das bei deinen Anwendungen aussieht, ich kenne mich damit nicht aus, könntest du statt dem 12900K auch einen 12700K nehmen, wenn 8P-Cores reichen. Oder, wenn mehr Cores supportet werden, würde sich z.B. ein 7950X anbieten, dann hat sich die Frage nach ECC direkt auch geklärt.

'shnidL schrieb:
  • Ist der alte i9 mit Absicht gewählt?
  • Bezieht sich die Auswahl auf die potenziellen Probleme mit Raptor Lake?
  • Reichen die 8GB Grafikspeicher für deine Aufgaben?
  • 64GB Ram ...
  • ... aber nur 1TB Speicherplatz?

'shnidL schrieb:
Den habe ich zwar verbaut, aber in Form das Arctic Freezer 36 gibt es sehr ähnliche Leistung zu einem Viertel des Preises ...

'shnidL schrieb:
System Stabilität hat höchste Priorität
Hardware vom Systemhaus mit Support !?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Otsy, KarlsruheArgus und eine weitere Person
'shnidL schrieb:
Hauptsächlich Software zur Statik Berechnung (dlubal rstab, dlubal rfem, mb worksuite) und diverse CAD Programme. Gelegentlich verschiedene Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, Premier Pro etc.)
Dann bist du mit den aktuellen AMD-Prozessoren besser bedient. 9700X aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich kann nicht allzu spezifisch zu deinen Programm-Anforderungen etwas sagen, außer Adobe, aber ich will ein paar Denkansätze geben.

Mein Vorschlag ähnelt dem von Technico sehr.

Das Mainboard deiner Wahl sollte aufgrund deiner benötigten Anschlussbedürfnisse gewählt werden. mATX reicht meistens locker aus. 2-3 M.2 Slots sind kein Problem.
Bei der CPU könnte AMD die bessere Wahl sein, besonders, da du später bei Bedarf eher aufrüsten kannst. Instabilitäten können auf beiden Seiten auftreten. AM5 mit Zen4 läuft. Am ehesten kann es passieren, dass der RAM nicht wirklich will, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Zum RAM muss ich nicht viel sagen. Gerade in Anwendungen halte ich viel von einer niedrigen Latenz, deshalb primär der Vorschlag zu 5600CL28 als zu 6000CL30. Sollte/Könnte auch Vorteile beim Idle-Stromverbrauch bringen.
Bei der Grafikkarte könnte mehr VRAM viel bringen, das wirst du hoffentlich wissen. Grundsätzlich bezweifle ich, dass du mit nur 8 GB VRAM lange glücklich wirst. Besser von vornherein einen Puffer einbauen. Die 4060 Ti 16G ist preislich nicht zu abgehoben, hat aber genug Speicher.
Beim Netzteil nicht zu sehr sparen. 650 W sollten auch reichen, aber 750 W bieten dir mehr als genug. Zur NZXT kann ich nichts sagen.
Als Kühler reicht der Arctic Freezer 36 aus, wenn du die CPU nicht auf 253 W Verbrauch einstellst. Wenn du zu Noctua gehen willst, sollte selbst der NH-D15 überdimensioniert sein. Leise sollten so ziemlich alle sein. Hardware Canucks haben nette Diagramme zum Vergleich.
Bist du sicher, dass dir eine 1 TB SSD reicht? Eine sehr leistungsfähige sollte eher Priorität haben, wenn du mit dem PC produktiv bist.
Das Gehäuse muss gut luftdurchlässig sein. Beim Pure Base zweifle ich etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 'shnidL
Ein 7900 wäre auch okay.

Meinst du im Vergleich zum 7900X? Der 7900 hat zwar einen Kühler, den würde ich aber nicht nutzen. Somit ist der 7900X sogar günstiger.

Ich meine im vergleich zu Ryzen 9000. Der 9900X ist deutlich teurer und der 9700X kommt im Multicore nur mit erheblich mehr Energieaufwand auf das Niveau des 7900 ohne X.

war auf Post #8 bezogen, deiner kam dann dazwischen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Danke für die schnellen Antworten!

Eine Intel CPU sollte es definitiv sein, da muss ich mich auf die Aussagen mehrerer Arbeitskollegen stützen bzgl. Stabilität. Hätte ich in meinem Post anmerken sollen!

Mainboard mit Wifi ist kein muss, ist jedoch entspannter wenn man mit dem Rechner in andere Büros fährt. Zur Not kann ich bei Bedarf auch eine PCI Wlan Karte einbauen.

till69 schrieb:
• werde ich mir ansehen, danke!

Zwirbelkatz schrieb:
  • Ist der alte i9 mit Absicht gewählt?
  • Bezieht sich die Auswahl auf die potenziellen Probleme mit Raptor Lake?
  • Reichen die 8GB Grafikspeicher für deine Aufgaben?
  • 64GB Ram ...
  • ... aber nur 1TB Speicherplatz?
Arctic Freezer 36 gibt es sehr ähnliche Leistung zu einem Viertel des Preises ...
• 12. Gen Intel ist tatsächlich aufgrund der ganzen Microcode Thematik gewählt. Ich brauche wirklich ein solides System, dass so wenig Probleme wie möglich macht (wer braucht das nicht? :D ).

• 8GB reichen zum arbeiten voll aus. Zur Foto und Videobearbeitung währen etwas mehr natürlich schön.

• Da die 2TB Variante nur unwesentlich mehr kostet, werde ich wohl die nehmen. Es macht jedoch keinen Unterschied, da alle fertigen Daten direkt auf einen Server geladen werden.

• Den Arctic Freezer werde ich mir mal ansehen, danke! (Wobei ich gestehen muss, dass bei Noctua der kleine Fanboy in mir hochkommt)

Deinorius schrieb:
Zum RAM muss ich nicht viel sagen. Gerade in Anwendungen halte ich viel von einer niedrigen Latenz, deshalb primär der Vorschlag zu 5600CL28 als zu 6000CL30. Sollte/Könnte auch Vorteile beim Idle-Stromverbrauch bringen.
Bei der Grafikkarte könnte mehr VRAM viel bringen, das wirst du hoffentlich wissen. Grundsätzlich bezweifle ich, dass du mit nur 8 GB VRAM lange glücklich wirst. Besser von vornherein einen Puffer einbauen. Die 4060 Ti 16G ist preislich nicht zu abgehoben, hat aber genug Speicher.
Das Gehäuse muss gut luftdurchlässig sein. Beim Pure Base zweifle ich etwas.
• darüber werde ich mir Gedanken machen, danke!

Khorneflakes schrieb:
[...] dann würde ich ECC vorschlagen.[...]
• Mit ECC habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das werde ich mich gleich mal einlesen. Hättest du eventuell einen Vorschlag für ein ECC Intel System?

Zuletzt bearbeitet:
'shnidL schrieb:
Eine Intel CPU sollte es definitiv sein, da muss ich mich auf die Aussagen mehrerer Arbeitskollegen stützen bzgl. Stabilität.
Einfach nur WTF auf solche Kollegen kann man pfeifen.

1. In Workstations ist jegliches OC tabu heißt auch RAM mit XMP.

2. JEDEC Settings bei Intel prüfen, die beziehen sich auf die RAM-Slots nicht die Sticks.
Heißt bei 4 verfügbaren RAM-Slots auf dem Board = 4400mhz mit JEDEC Settings

3. Die Default Settings auf den meisten Boards, egal ob Intel oder AMD, sind auch OC heißt sämtliche Specs. sind zu prüfen und ggf. abzuändern.

4. Dlubal empfiehlt selbst 12 Kerne als Optimum und hatte in der Vergangenheit Probleme mit den E- und P- Cores.
Es empfiehlt sich deshalb erst recht auf 12 gleichwertige Kerne zu setzten also AMD.

Edit:
5: Dlubal nimmt OpenGL und kein Cuda und benötigt so gut wie keinen VRAM würde also hier auf eine Nvidia A400 setzten.
Ergänzung ()

Ich würde einen R 9 9900X mit 96GB JEDEC RAM nehmen und eine SSD mit DRAM Cache dazu eine A400.
Wenn die CAD Programme von CUDA und VRAM profitieren muss die GPU geändert werden.

Ein Board mit ordentlichen VRMs ist bei der CPU (Leistungsaufnahme) Pflicht.
Dazu ein ordentlicher Luftkühler, AIOs bringen nix aufgrund der Wärmedichte der CPUs.
Als Netzteil reicht jedes 550W PSU mit ATX 3.0 und Cybernetics GOLD Zertifikat oder darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kranky, Deinorius, Otsy und 2 andere
12th Gen ist ja jetzt nicht so das Problem, daher war das schon richtig gewählt, aber wenn man aktuell Intel wegen der Stabilität auswählt, dann schreiben sich die Witze ja wirklich von selbst :D
Bestell deinen Kollegen schöne Grüße, das sind ja voll die Scherzkekse. Es gibt keinen Unterschied zwischen Intel und AMD bzgl. Stabilität jenseits des Degradation-Problems bei den 13th und 14th Gen CPUs. Wenn man das berücksichtigt, dann sollte man aktuell eher AMD wählen wegen der Stabilität.

'shnidL schrieb:
• Mit ECC habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das werde ich mich gleich mal einlesen. Hättest du eventuell einen Vorschlag für ein ECC Intel System?
Mein Vorschlag wäre eigentlich das mit Intel nicht zu machen, denn Intel glaubt dass es gerechtfertigt wäre ECC als Premiumfeature zu verkaufen und sie supporten es nur wenn du ein W680-Board (oder eine noch teurere Plattform) kaufst: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_W680

• Gefällt mir
Reaktionen: 'shnidL, Deinorius und djducky
@'shnidL konsultier am besten ein namenhaftes Systemhaus für Workstations und Server.
Den deine Kollegen leben in der Steinzeit bzgl. Intel und Stabiliät wie man so etwas einem Arbeitskollegen antun kann ist wirklich nicht mehr feierlich.

Vor allem beim Thema Statik, CAD/CAM, Flow Simulationen etc. muss so etwas Hand und Fuß haben im Zweifelsfall dreht es sich um Menschenleben, Haftungsfragen und Audits.

Um nochmal das Intel/AMD Thema aufzugreifen:

Niemand hat mir gesagt, ich solle umbedingt Intel nehmen, weil AMD nicht stabil läuft. Anscheinend habe ich mich da unglücklich ausgedrückt.
Mir wurden auf Nachfrage lediglich persönliche Meinungen mitgeteilt, und das von Leuten die zwar keine IT Spezialisten sind (und auch nicht versuchen den Anschein zu erwecken), jedoch teilweise schon seit über 10 Jahren quasi durchgehend mit besagter Software arbeiten. Und mit Intel scheint es nunmal gut zu funktionieren. Vielleicht ist AMD ja sogar besser, jedoch habe ich aktuell nichts worauf ich mich sonst stützen kann und werde somit ein Intel System bauen.

Zurück
Oben