Arbeits und Gaming PC - 2000€

Kad3tt

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich / Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär /gelegentliche Auswärts

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
COD BO 6 Grafik Auflösung mittels/ hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Gewerblich Energieberaterprogramm

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll in beides flexibel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So hoch wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
soll vorinstalliert sein Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu Gehäuse .

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große Festplatte / lieber hohe Lebenserwartung dafür dann lieber eine schwächere Graka

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… etwa 2000 Brutto

Also ich suche für mich ein Arbeits-Notebook mit dem ich mal gelegentlich zocken kann .

Vor Ort (Großes rotes M/M) ist die Auswahl nicht sehr groß. Allerdings hatte ich ein Acer in der der Hand und dachte mir dass es bei der erst besten Gelegenheiten in 2 Teile bricht. AMD/Intel ist mir alles egal , allerdings kenn ich mich null aus und kann Diese miteinander nicht vergleichen.

Die meisten haben eine 500er SSD was kir allerdings etwas klein ist .

Bei Alternate hab ich mal durch geschaut.

Selbst das Rog Flow z13 wirkt interessant.

https://www.alternate.de/Acer/Preda...xSt_FgEiAHOF60IgnnL7fJ3eLf3m7JaUaAht5EALw_wcB

https://www.alternate.de/Razer/Blad...xSt_FgEiAHOF60IgnnL7fJ3eLf3m7JaUaAht5EALw_wcB

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...xSt_FgEiAHOF60IgnnL7fJ3eLf3m7JaUaAht5EALw_wcB

Da leider vor Ort nicht die größte Auswahl ist muss ich auf Online zurück greifen . Da fehlt mir halt dann das Gefühl einen in der Hand zu halten .
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen . Ob ich mehr auf 32 GB RAM achten soll oder 16 es dicke tun. Etc . Ist schon etwas her wo ich mir mal sowas angeschafft habe .

Viele Grüße

Zum Arbeiten würde ich mir bedingt ein Gaming Notebook antun.

Kommt fürs Zocken vlt GeforceNow in Frage und dafür dann ein richtiges Business bzw. Workstation Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fujiyama schrieb:
Kommt fürs Zocken vlt GeforceNow in Frage
Mit dem genannten CoD eher nicht,

@Kad3tt wie sieht es mit Garantie/Support aus?
Gerade weil du schreibst, dass du es beruflich nutzen möchtest?

Grundsätzlich solltest du auch auf die TGP achten. Diese gibt an, wieviel Leistung der Grafikkarte maximal zur Verfügung gestellt werden kann. Gerade günstige Laptops glänzen oft durch unterdimensionierte Kühllösungen (und oft auch einer "geringen" TGP).

Auch das von dir genannte Z13 kann natürlich keine GPU mit 90W bedienen (Formfaktor), auch wenn 4070 draufstünde, wäre sie einer 4060 (Laptop) mit 90W ggf. unterlegen.

Das Z13 war nur mal angedacht das ich für sowas offen bin, sofern es mithalten kann .Support ist hier eh ne Sache , also einschicken muss ich es eh . Ich habe aktuell ein HP Notebook aber da hier 2 Tasten nicht mehr funktionieren muss ich eine externe Tastatur nutzen , da diese nicht einzeln austauschen sind . Das wäre so ein Punkt was in dieser Form wünschenswert wäre , also das man Komponenten austauschen.
TGP Kühlleistung etc. Hab ich nicht wirklich Durchblick, sind die 3 von Alternate also grundsätzlich abzuraten?

Kad3tt schrieb:
sind die 3 von Alternate also grundsätzlich abzuraten
Alles über 75W ist angemessen, wenn du Wert auf die Spieleleistung legst (wenn RTX 4060 oder höher, meistens kommen noch +15W "Boost" dazu). Alles über 100W ist nonsense, da sich (bis zur RTX 4080 Laptop) keine nennenswerte Mehrleistung mehr bei 4060/4070 einstellt.

Das ROG Strix G17 kommt laut Alternate mit einer TGP von 115W (+25W Boost).
Das könnte recht laut werden aber zumindest gibt es auch ein bisschen was an Leistung dafür.

Nochneuhier schrieb:
Vergiss es. Einzelne Tasten tauscht kein Hersteller aus.
Ok , dachte das mal gelesen zu haben dass es bei HP nur so wäre das man die komplette Tatstaur austauschen müsste .
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Das ROG Strix G17 kommt laut Alternate mit einer TGP von 115W (+25W Boost).
Das könnte recht laut werden aber zumindest gibt es auch ein bisschen was an Leistung dadafür.
Ok , danke schonmal. Im Zweifel greif ich dazu , evtl wird ja auch mal eine Alternative vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@mscn Danke , die größte Hilfe ist wohl das 2.000 doch arg knapp kalkuliert ist 😄 dachte das reicht dicke interessant ist halt ASUS ROG 14GA403U
16GU605U oder eben das Strix 17 von oben wo ich eingefügt habe, die Suche nach den Geräten ist meines Erachtens sehr nervig
.. Bei Suche Kommt zwar das G14 oft zum Vorschein aber eben die genaue Typ Suche...

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@mscn So hab jetzt mal bissle durch gestöbert grundsätzlich bleibt es bei dem Asus vom Anfang an , nur hatte ich dies mal mit dem Acer verglichen . Im direkten Vergleich müsste es aber besser sein ?
Beide 32 RAM Asus(austauschbar)
Grafik hat das Acer statt 8GB 16GB mit 115 Watt .
2TB Festplatte und den größeren Akku .
Bei dem Prozessor Display kann ich nichts abschätzen, wäre super es würde sich jemand die mal als direkter Vergleich ansehen und eine Abschätzung abgeben . Kann mich ja auch täuschen das Acer im Vergleich zu Asus nicht so Hochwertig aussieht / anfühlt. Hatte ja immerhin nur 1 als direkter Vergleich.

https://www.alternate.de/Acer/Preda...2s-98LC)-Gaming-Notebook/html/product/1824611

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...xSt_FgEiAHOF60IgnnL7fJ3eLf3m7JaUaAht5EALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben