Arbeitsfestplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

never

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
70
Möchte in nächster Zeit meinen alten Arbeitsrechner verkaufen. Ist es möglich die Daten auf der Festplatte "komplett und sicher" zu löschen, so das kein zweiter Zugriff darauf bekommt z.B. jemand der im Daten Wiederherstellungsbereich arbeitet, oder sich einfach besser auskennt.
Zb. mit CCleaner oder Disk Wipe 1.7

Sind diese Programme sicher?

Oder würdet Ihr mir dazu raten die Festplatte einfach nicht weiter zu verkaufen? Wie gesagt, da waren sensible Arbeitsdokumente und Bewerbungsunterlagen drauf.
 
Wenn du so Sensible Daten und du angst hast, dass jemand aus den Daten Wiederherstellungsbereich deine Daten klauen kann, dann würde ich die Festplatte ausbauen und entweder weiter nutzen oder Physisch Zerstören.
 
Vollständiges Überschreiben aller Parititionen - z. Bsp. durch Formatierung (keine Schnellformatierung) - reicht... Wenn du ausreichend paranoid bist, kannst sie auch mehrfach überschreiben. Zum Beispiel 3 Mal.

Gruß,
Lord Sethur
 
Die einen sagen so, die andern sagen so. Wird ja bestimmt keine so große Platte drin gewesen sein, Nummer sicher ist die Platte auszubauen und ne neue reinzustecken und dann zu verkaufen. Alte Platte halt behalten oder nen bisschen mit nem Vorschlaghammer bearbeiten.

Ansonten gibts die üblichen Theorien was sicher ist, eigentlich reicht einmal alles zu nullen. Du kannst ja im Eigenexperiment versuchen danach noch was wiederherzustellen, ist eigentlich unmöglich da was zu rekonstruieren ohne die genaue Position der Daten zu kennen und selbst dann sinds weniger als 50% Chance
 
Da es bei großen Platten mitunter sehr lange dauern kann und man das nicht in einem Rutsch laufen lassen will, könnte man auch das Tool H2TestW von Heise nehmen. Das nimmt man normalerweise für USB-Sticks zur Kapazitätskontrolle. Das Teil schreibt den verfügbaren Bereich komplett mit Testdaten voll, also wird alles überschrieben, jeder Sektor. Kann man in eins laufen lassen oder häppchenweise. Anschließend Daten simple löschen, aus die Maus.
 
Da es eine ältere HDD ist, kannst Du auch LLFORMAT von hddguru.com versuchen. Das sendet dieses Zero-Fill an die HDD. Ob die Daten dann tatsächlich unleserlich sind weiß ich nicht, aber "schwebende Sektoren" werden dann der internen wachsenden Fehlerliste hinzugefügt. Der Käufer beklagt sich womöglich, wenn ein von Dir bisher unentdekter defekter Sektor am Platten-Ende auf seinen Auftritt wartete.
 
Also würde theoretisch eine Windows 7 Formatierung reichen, danach Darik's Boot and Nuke (DBAN)? Danach müssten die Leute genau wissen nachdem Sie suchen müssten? Sprich den Dateipfad und Dateiname?

Janz schrieb:
Die einen sagen so, die andern sagen so. Wird ja bestimmt keine so große Platte drin gewesen sein
Nein war nur eine Alte WD 500GB Festplatte drin, die heut zu tage um die 45 Euro kosten müsste.
Ergänzung ()

KunzeW schrieb:
Windows hat eine eigene "verstecke" Funktion dafür. Man braucht keine Programme.
Formatieren mit dem P-Schalter
Ahh okay, danke. Aber das mit dem Zufallszahlen Generieren funktioniert nur ab Windows 8? Davor wird jeder Sektor mit einer 0 Überschrieben, ist das genau so sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 0 oder Zufallszahl ist Hupe. Und ja normale Formatierung reicht. Wenn jemand was wiederherstellen wollen würde dann müsste er wissen um was für eine Datei es sich handelt und wo genau, also in welchen Sektoren, diese gespeichert war. Halt mich für einfältig aber so einen großen Zufall kann es nicht geben da was wiedeherzustellen
 
Okay, dann habe ich es verstanden.
Danke vielmals an allen beteiligten für eure Hilfe, Auskunft und Geduld mir das Thema genauer zu erklären. :)

Formatieren mit dem P-Schalter:
Zb. format C:\ /P:2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben