Arbeitslaptop Developer, Thinkpad, Budget 2000€

dagod

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Schwerpunkt Programmierung an einer sehr großen, also mächtigen und langsamen, Java Software. Daher
  • 64GB RAM benötigt (ggf mit weniger kaufen und günstig selbst aufrüsten möglich?
  • starker Prozessor.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Workstation, stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht wichtig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FHD reicht.
Lieber kleiner Bildschirm, aber eigentlich egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vermutlich neues Windows 11. Ich habe zwar auf meinem Desktop eine Windows 11 durch eine Student-Lizenz, upgraded von Windows 10 und davor Windows 7 und nehme an, dass ich die nicht übertragen kann?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Erfahrung mit Lenovo

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Docking
Stifteingabe wäre nett für Präsentationen, aber kein wichtiges Kriterium, weil das wohl die Modelle stark einschränkt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, kein gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
z.B. sowas
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-818n0ea-abd-a2969433.html?hloc=at&hloc=de
CPU Leistung satt im 14 Zoll Gehäuse. 1 RAM Slot ist frei so dass Du auf 64 GB aufrüsten kannst. Docking per Thunderbolt 4, geladen wird per USB-C. 3 Jahre Herstellergarantie (müsste Vorort sein).

Nicht mehr die neueste CPU drin, hat aber trotzdem ordentlich Leistung mit der H CPU:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-intel-21d8005yge-a2944392.html?hloc=at&hloc=de
Dieses ist aber in 15.6 Zoll, deutlich grösseres Netzteil da die CPU mehr heizt. Docking ebenfalls per Thunderbolt 4. Herstellergarantie müsste man ggf auf Vorort erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Otorva und whats4
Erste Frage bevor hier irgendein Modell gepostet werden sollte: Hast du ne IT? Wenn ja, an die wenden. Wenn nein: Wie sieht es mit Support aus, welchen benötigst du? Was passiert wenn die Kiste ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: networkz und species_0001
Stifteingabe ist sehr selten bei Geräten, die keine Convertibles sind (sprich umklappbarer Bildschirm). In den Workstation-Konfiguratoren der Geschäftskunden-Hersteller (Dell, HP, Lenovo) könnte das zu finden sein, aber wahrscheinlich nicht für 2000€, sondern deutlich mehr.

Ich unterstütze alle 4 vorgeschlagenen Geräte, bzgl. der Leistung wäre das Elitebook oder das P16v, bzw. P15v vorne, wenn deine Anwendungen sehr viele Kerne nutzen (>8/16 Threads), könnten die Intel CPUs die Nase einen Tick vorne haben, ansonsten ist der 7940HS im Elitebook am schnellsten.
Die Intel P CPU im T14s ist merkbar langsamer als die anderen (weniger starke Kerne), dafür ist das Gehäuse eben recht kompakt. Es ist anzumerken, dass dein Wunsch auf ein kompaktes Gehäuse sich mit besonders starker Hardware (CPU) beißt. Vor allem wenn du das Gerät "nur" stationär verwendest, dürfte Größe+Gewicht ja eher egal sein, bzw. nur weniger Platzverbrauch auf dem Schreibtisch bedeuten...?

• Gefällt mir
Reaktionen: networkz
Danke für die vielen Antworten!

Studentenrabatt ist möglich!

Model schrieb:
Es ist anzumerken, dass dein Wunsch auf ein kompaktes Gehäuse sich mit besonders starker Hardware (CPU) beißt.
Kompaktes Gehäuse ist kaum relevant im Vergleich zu Power! :)
networkz schrieb:
-> Full-HD mit TOUCH Funktion
Würde dieses Touch dann die Stifteingabe ermöglichen?

In deinen Anforderungen stand nichts von Grafikkarte, die A2000 wird total unnötig sein für den genannten Einsatzzweck.
Im Gegenteil sogar: Je nachdem wie das Kühlsystem ausgelegt ist, reserviert es da Kapazität für die Grafik und die CPU darf weniger lange im Turbo sein. Hat man z.B. ganz gut bei den HP Zbooks Firefly: Ist keine dedizierte GPU verbaut, gibts als Ausgleich einen stärkeren P Prozessor anstatt die U Version.

• Gefällt mir
dagod schrieb:
Würde dieses Touch dann die Stifteingabe ermöglichen?
Es wird nirgendwo in den Datenblättern erwähnt, dass auch Digitizer unterstützt werden - also vermutlich nicht.
dagod schrieb:
Aktuell tendiere ich stark zu dem hier, da es neben starker Leistung auch noch eine super Grafikkarte hat. Just in case.
https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+p15v+32+gb+ram+1+tb+ssd+lte+808027
Naja die "super Grafikkarte" ist ein Einstiegsmodell aus 2021 mit 4GB VRam... der erlaubte Stromverbrauch der GPU (TDP/TGP) liegt im AMD Modell bei 40W, da ist nicht sonderlich viel.
https://www.notebookcheck.com/Test-...tation-erstmals-mit-Ryzen-6000H.700042.0.html

Da würde ich lieber die Konfiguration aus Post #5 nehmen, immerhin minimal mehr Takt auf der CPU. Ist auch sehr viel günstiger.
https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-p16v-gen-1-intel-21fc0011ge

• Gefällt mir
Es ist schwierig ein Modell zu finden, welches Touch + Pen unterstützt und gleichzeitig 64GB RAM verarbeiten mag.

Dies liegt aber auch an den vollkommen unterschiedlichen Einsatzszenarien.

Touch + Pen = Consumer, Lifestyle- und Creater-Bereich, maximal noch Baustelle oder Auftragsannahme

64GB RAM = IT-Administration, Bearbeitung virtueller Umgebungen, Entwicklung

Touch + 64GB ist machbar, siehe P16v aber mit Pen fällt mir nur eine Sonderkonfiguration ein:

ThinkPad X1 Yoga Gen 8
Up to 64GB LPDDR5/x-6000, soldered
Lenovo® Integrated Pen, with built-in rechargeable battery

Gibt es nur als Sonderkonfiguration und das möchtest du nicht bezahlen 😉

Ebenfalls würde es noch ein P16 Gen 1 geben, wenn dieses Modell ein Touchscreen besitzt, ist es mit dem Lenovo Digital Pen 2 kompatibel aber auch wieder sehr speziell, sprich Sonderkonfiguration und dann kommt hinzu, dass aktuell schon die Gen 2 draußen ist.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, Holzweg.

Aber wir wollen hier ja keinen im Regen stehen lassen, vielleicht wäre ja eine Kombination interessant:

P16v + M14t

Siehe Link:

Lenovo ThinkVision M14t

Vorteil:

Power im P16v + zweites mobiles Display inkl. Touch und Pen.

Zur Grafikkarte muss ich Lawnmover und Model recht geben, keine super Grafikkarte und wenn überhaupt minimaler CAD-Einstieg bis wenig Baugruppen. Hingegen aber Energie- und Ressourcenfresser, wenn man sie nicht braucht.

Mit Wacom kenne ich mich jetzt nicht so aus, bekannt ist Wacom aber definitiv im kreativen Bereich.

Daher bin ich jemand, der sich das ehr technisch einmal anschaut und vergleicht

-> Helligkeit Display 200 vs. 300 (M14t)
-> Dann scheint das Wacom ein Netzteil zu benötigen, wieder zusätzlich Kabel
-> Leider steht auf der Wacom Seite nicht was das für ein Videoanschluss sein soll
-> Da finde ich den M14t mit USB 3.2 Type-C attraktiver, da er darüber auch seinen Strom bekommt
-> was mich verwundert, laut Wacom kein Multi-Touch, vermutlich nur über Stift

Wie gesagt, habe keine Erfahrung mit dem Wacom, vermutlich kommt es hier wie immer auf das Nutzungsszenario an.

Zurück
Oben