Neuer Arbeitslaptop für Lehrer

Autokiller677 schrieb:
Ruhezustand, Herunterfahren und co. sind halt alles nur Workarounds, weil der Standby kaputt ist
Mitnichten - der Standby macht genau das, wofür er da ist - wenn, dann ist einfach dein Akku zu klein/schwach/whatever für deine Ansprüche.

Klar braucht er aus dem Ruhemodus/Aus länger zum Hochfahren - aber im alltägl. spielt das nicht ernsthaft eine Rolle.
 
DJMadMax schrieb:
@NaimED
Du hast zwar im Startbeitrag Surfaces direkt ausgeschlossen, aber hast du dich mal mit aktuelleren Modellen beschäftigt? Probleme mit der Stabilität gab es meines Wissens nach nur beim aller ersten Modell mit dem recht komplexen Scharnier. Da gab es ja schon viele Generationswechsel mittlerweile.

Die Surface-Geräte von Microsoft sind zwar nicht allzu günstig, haben aber eine durchaus beachtliche Leistung (in Sachen
Rechenpower wie auch bei der Akkulaufzeit). Kompakter bei gleicher / ähnlicher Leistung wird es da vermutlich nicht mehr.
Kann man die inzwischen via USB C laden? Hatte in Surface Pro 2 und musste immer wegen dieser properitätren Ladelösung den ganzen Ladeziegel mitschleppen inkl. Kabelbruch und Suche nach einem Ersatz (der zu der Zeit dann nurmehr 3rd Party war, was eh auch passt, aber ja). Die Frage ist halt, wie gut sich z.B. auf Knien damit schreiben lässt (oft in Konferenzen und Seminaren), da bin ich skeptisch (Tablet hat letztens auch ein Hinge und eine Book Cover Tastatur, das ist eher mühsam).
DJMadMax schrieb:
Auch, wenn du dedizierte Anschlüsse wünschst: für's stationäre Arbeiten zuhause würde ich dir tunlichst eine ordentliche Dockingstation / USB C Port-Replikator ans Herz legen - egal, für welches Gerät du dich letztlich entscheidest.

https://www.amazon.de/gp/product/B0CPLM5C7X
So etwas dürfte bei mir z.B. auf dem Schreibtisch nicht mehr fehlen, wenn ich mit meinem Laptop zuhause am festen Arbeitsplatz arbeite.

Demzufolge würde ich aber auch darauf achten, dass - neben den von dir gewünschten, nativen Anschlüssen - auch ein äußerst potenter USB C-Anschluss vorhanden ist.
Eine ähnliche hab ich bereits zu Hause, aber danke für den Tipp!
 
Ob das Surface über USB C ladbar ist, kann ich nicht beantworten. Aber wenn auf den klassischen "Laptop" ("auf dem Schoß")-Betrieb Wert gelegt wird, würde ich vielleicht auch lieber zu einem etwas größeren, evtl. sogar 17"-Gerät greifen. Da lässt sich zumindest ohne Tisch meiner Erfahrung nach deutlich besser (wenn auch immer noch fernab von "wirklich gut") arbeiten.

Bei deinem genannten Preisbereich stehen dir aber eigentlich Tür und Tor offen - besonders, wenn Gaming (also eine teure GPU) nicht notwendig ist.

Dir wurden ja schon einige Vorschläge via Geizhals (übrigens eine österreichische Seite :) ) unterbreitet, hast du dich selbst schon einmal mit deren äußerst umfangreichen Filterfunktionen beschäftigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaimED
TechX schrieb:
Mitnichten - der Standby macht genau das, wofür er da ist - wenn, dann ist einfach dein Akku zu klein/schwach/whatever für deine Ansprüche.
Die Probleme von Windows Modern Standby sind mittlerweile im Netz gut dokumentiert - nein, das macht definitiv nicht das, was es soll. Ein PC im Standby ohne Stromversorgung sollte nicht einfach zwischendurch wieder angehen und den Akku leersaugen.
Mittlerweile 1,5 Jahre alt:

Der Laptop ist ein Thinkpad P14. Der Akku ist nicht zu klein, und es ist keine fette Gaming-Kiste oder irgendwas. Das ist einfach nur kaputtes Standby.

Damit aber auch genug Off-Topic hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Col.Maybourne und NJay
Autokiller677 schrieb:
Ich versuche meinem Arbeitslaptop das seit 2 Jahren beizubringen, keine Kombination aus BIOS-Einstellungen und Windows-Settings hilft, dass er morgens nicht tot ist, wenn ich Abends nur den Deckel zuklappe statt herunter zu fahren / Ruhezustand zu nehmen.
Aber genauso würde Ich es doch einstellen. Deckel zu Ruhezustand ein. E
Autokiller677 schrieb:
Standby unter Windows funktioniert halt teilweise einfach gar nicht.
Bei mir funktioniet das auf allen Geräten perfekt!
 
DJMadMax schrieb:
Dir wurden ja schon einige Vorschläge via Geizhals (übrigens eine österreichische Seite :) ) unterbreitet, hast du dich selbst schon einmal mit deren äußerst umfangreichen Filterfunktionen beschäftigt?
Nein, aber sieht so aus als würde ich damit jetzt mal anfangen - find es dort manchmal bissl schwer, die wichtigsten Infos zu bekommen, weil's halt von jedem Laptop 12 Versionen mit unterschiedlichen CPUs, RAM und SSD Größen, Farben etc. gibt. Aber ich schau mal rein.

Bleibt die Frage: macht der Prozessorhersteller einen Unterschied? Also ist der Intel 5 besser/effizienter/vielfältiger einsetzbar als der ryzen 5 der gleichen Generation? Oder is das im Bereich von den Softwareanwendungen, von denen ich spreche - also office, gimp, Acrobat - eh wurscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NaimED schrieb:
find es dort manchmal bissl schwer, die wichtigsten Infos zu bekommen, weil's halt von jedem Laptop 12 Versionen mit unterschiedlichen CPUs, RAM und SSD Größen, Farben etc. gibt.
Wobei das ja nicht Geizhals geschuldet ist. Meiner Meinung nach hilft Geizhals mit den enorm feingliedrigen Filtern hierbei sogar, das passende aus dem Überangebot herauszuselektieren.

NaimED schrieb:
Bleibt die Frage: macht der Prozessorhersteller einen Unterschied? Also ist der Intel 5 besser/effizienter/vielfältiger einsetzbar als der ryzen 5 der gleichen Generation?
Tatsächlich nicht. Es gibt immer Vorzüge bei dem einen oder dem anderen Modell, aber gerade im normalen Produktivbereich, den du anstrebst, geben sich beide nicht viel. Besonders in Laptops sind beide CPUs sehr effizient und energiesparend unterwegs.

Ich filter gleich mal mit, muss jetzt aber erstmal die Handwerker versorgen (ja, arg spät, ich weiß ^^)
Ergänzung ()

So, ging doch schneller, als gedacht.

Schau dir erst einmal grundsätzlich an, welche Filter "ich" persönlich gesetzt habe, ich kann dir da auch gerne jeden einzelnen mit meiner Sicht der Dinge begründen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_12~12825_sonstige~12826_2~12_32768~13921_90~17610_HDMI+2.1~19914_matt+(entspiegelt)~2379_17~2991_960~7520_DDR5~82_M.2~9_19201080

Was z.B. auffällt ist, dass du zwar ein großes Display (ab 17"), aber "nur" eine native Auflösung von mindestens 1920x1080 hast. Zwar gibt es auch die darüberliegenden WQHD-Varianten, aber hierbei gilt es zu beachten, dass auf nur 17" bei mehr als Full HD schon durchaus Probleme bei z.B. Browserseiten entstehen können. Die Seiten werden dann zwar korrekt angezeigt, du musst aber wieder gegenskalieren, entweder über Windows-Bordmittel (Fontsize) oder über die Browser-integrierte Skalierung.

Zwei Geräte stechen mir persönlich dabei deutlich hervor:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-55-73yt-nh-qlgeg-00m-a3165059.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-55-7087-nh-qlfeg-017-a3127709.html?hloc=de

Beide unterscheiden sich lediglich in zwei Punkten: der GPU und dem Bildschirm. Interessanterweise ist das zweite Gerät, also das mit der RTX 4060 und dem WQHD-Bildschirm technsich deutlich besser aufgestellt, kostet aber lediglich 10 Euro mehr als das erstgenannte Gerät, das bis auf die RTX 4050 und ein "nur" Full HD messendes Display (mit 144 Hz statt 165 Hz) die sonst rundum selben Specs besitzt.

Wenn du jedoch sagst: "Ne, die 2560x1440 Pixel nehme ich auch mobil gerne mit!", dann würde ich dir dringend raten, dort zuzuschlagen. Das scheint ein zeitlich begrenztes Angebot von Notebooksbilliger zu sein. Auch, wenn der Shopname etwas reißerisch klingt, die gibt's schon Jahre und sind überaus renommiert, falls dir der Laden nichts sagt. Versand nach Österreich ist sicherlich auch kein Problem.

Falls du jedoch meiner Argumentation hinsichtlich zum geringer aufgelösten Full HD-Display und somit zum erstverlinkten Gerät folgen magst, dann kannst du das z.B. über Computeruniverse (egal ob über den Ebay-Link oder den Shop direkt) ordern, auch dabei handelt es sich um einen äußerst etablierten Laden ähnlich wie Alternate oder Mindfactory (nur nicht GANZ so groß - aber lustigerweise, genauso wie Alternate, direkt bei mir um die Ecke). Auch hier sollte Versand nach Österreich überhaupt kein Problem sein.

EDIT:
Hier auch nochmal der direkte Vergleich zwischen beiden:
https://geizhals.de/?cmp=3165059&cmp=3127709&active=1

Auch deine Wünsche bezüglich dediziertem HDMI-Port (2.1-Spezifikation) sowie zusätzlichen USB A- und C-Ports (3x USB A, 1x USB C Thunderbolt 4 mit PD) wird nachgegangen und ich persönlich finds toll, dass auch ein nativer RJ45-Port vorhanden ist. Nen vollwertigen Nummernblock finde ich am Laptop auch recht praktisch.

Ob das Laptop allerdings über USB C "geladen" werden kann, da bin ich überfragt und das müsste man im Detail nachlesen.

EDIT2:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Laden über USB C ist möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NaimED
cyberpirate schrieb:
Aber genauso würde Ich es doch einstellen. Deckel zu Ruhezustand ein. E
Jo, und dann dauert das Starten danach statt 1-2 Sekunden halt 20, weil das BIOS einmal durchlaufen muss und alle Hardware initialisiert werden muss. Und das nur, weil MS seit Jahren den Bug nicht fixt.

Ich bin gerade echt perplex, dass hier so viele einen gut dokumentierten Bug weg diskutieren wollen und irgendwelche faktisch schlechteren Workarounds anpreisen. Ja, klar kann man einen Workaround nutzen. Ändert aber nichts dran, dass ein relativ zentrales Feature des OS seit Jahren kaputt ist.

cyberpirate schrieb:
Bei mir funktioniet das auf allen Geräten perfekt!
Das Problem tritt auch nicht bei jedem auf. Aber wie in dem in meinem letzten Post verlinkten Video zu sehen ist, seit 4-5 Jahren doch bei vielen Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben