Arbeitslaptop für ArcGIS

Darkness2709

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem performanten laptop für meinen Job als Wasserbauingenieur. Ich benötige diesen, um auch mobil und von zu Hause arbeiten zu können.
Auf dem Laptop muss zwingend ArcGIS Pro laufen können.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblicher Einsatz (aber auch Privat)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte mobil nutzbar sein, ein Convertible ist nicht notwendig. Ich habe privat aktuell einen Convertible mit Stift und Multitouch und nutze die "Funktion" seit 6 Jahren quasi nie.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht notwendig und wenn dann Spiele wie Civ, AoE etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ArcGIS Pro, evtl. einfache CAD Arbeiten, Professionell. Habe auf der Arbeit einen sehr leistungsstarken Tower-PC mit dem ich die meisten Arbeiten und auch Simulationen erledige. Für das mobile Arbeiten (Dienstreise, HomeOffice) benötige ich nun aber zusätzlich einen Laptop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll Display, Touch nicht notwendig, wichtig wäre mir ein helles nicht! spiegelndes Display. Aktuell spiegelt mein UHD multitouch Display am aktuellen Laptiop und das nervt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang (mobiles Arbeiten)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich brauche Windows, Lizenz benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher schlicht, möglichst leicht (mobil)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist Pflicht, im Idealfall kein globiges Netzteil, Nummernblock ist nett aber nicht unbedingt notwendig, WebCam wäre gut (mit Abdeckung)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wären 2000 bis 2500 Euro
 
Darkness2709 schrieb:
ArcGIS Pro, evtl. einfache CAD Arbeiten, Professionell. Habe auf der Arbeit einen sehr leistungsstarken Tower-PC mit dem ich die meisten Arbeiten und auch Simulationen erledige.
Kannst du mal die Specs von dem auflisten und wie da ungefähr die Hardware ausgelastet ist? CPU, Ram, GPU, SSD? Der Taskmanager zeigt dir mittlerweile eigentlich schon alles in % Werten an.
Das würde sehr helfen die richtige Konfiguration für deinen Laptop zu finden.
 
Also, mein Tower auf der Arbeit hat folgende Spezifikationen:

Prozessor AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor 4.50 GHz
Installierter RAM 128 GB (127 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Graka: NVIDIA GeForce RTX 4070
SSD 1: 1TB Samsung 980 Pro
SSD 2: 8 TB Samsung 870 QVO

Hier sind auch die Systemanforderungen von ArcGIS Pro zu finden:
https://pro.arcgis.com/de/pro-app/latest/get-started/arcgis-pro-system-requirements.htm

Hardware Auslastung, kann ich aktuell nichts groß zu sagen, weil momentan keine Berechnungen laufen.
Festplatte für den Laptop sollte mindestens eine schnelle 1 TB SSD sein, für ArcGIS Pro werden 64 GB Arbeitsspeicher empfohlen. Die wichtigsten Komponenten sind der Prozessor und der Arbeitsspeicher . Empfohlen werden auch mindestens 4 GB dedizierter Grfikkartenspeicher.

Ich hoffe das hilft schon einmal weiter.
 
Wie schwer darf das Gerät so werden?

Wie stark möchtest du deinen Desktop abbilden? Wirst du itgendwann mal mehr als 96GB RAM im Laptop brauchen? Bzw. vllt mehr als 128GB RAM, da innerhalb der Lebenszeit des Gerätes vermutlich noch 64GB DDR5 SO-DIMMs erscheinen werden. Dahinter steckt die Frage: reichen 2 oder sollen es lieber 4 RAM Slots sein?

Der 8-Kerner ist nicht schwach, sondern einfach der Standard. Es gibt von AMD auch 12 und 16 Kerner für Notebooks (praktisch 5900X und 5950X), die sind aber relativ selten und brauchen eine gute Kühlung, sodass die Geräte geößer/schwerer werden.

Die Intel CPUs sind im Prinzip auch 6-8 Kerner und haben noch bis zu 16 kleine Kerne im Gepäck. Wie hilfreich die sind, steht auf einem anderen Blatt. Unter längerem AllCore, oder Richtung AllCore Load werden die Taktraten in Notebooks eh massiv eingebremst (ggf. sogar unter 2Ghz).

Grundsätzlich sind folgende Modellreihen für dich geeignet:
Dell Precision 76xx, ThinkPad P16 Serie, HP ZBook Serie.

Das ThinkPad Z16 ist auch geeignet, da geht aber Budget in Mobilität (relativ geringes Gewicht, etc.) und bei der GPU müsstest du nochmal recherchieren, wie die Unterstützung von AMD GPUs so aussieht. Der RAM ist verlötet, es werden also für immer und ewig 64GB bleiben.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich muss den Tower nicht abbilden. Ich habe ihn ja um die aufwendigen Berechnungen und Simulationen zu machen.
Der Laptop muss leistungsfähig genug sein, damit ArcGIS Pro flüssig und performant läuft. Ich denke 64 GB sollten für die Lebensdauer des Laptops mehr als nur ausreichend sein.

Danke für die Aufklärung bzgl. des Prozessors. Mir wurde gesagt, dass zum Beispiel der AMD Ryzen 9 7945HX vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser wäre.

Um die erste Frage zum Gewicht noch mal aufzugreifen: Der Laptop sollte schon eine gewisse Mobilität aufweisen, da ich ihn auch auf Dienstreisen mitnehmen möchte. Ich habe aber keine wirklichen Vorgaben/Wünsche, wichtiger sind mir Punkte wie nicht spiegelndes Display und die Performance.

Ich schaue mir die vorgeschlagen Modellreihen mal an. Danke
 
Zurück
Oben