• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitslaptop für etwa 500€

Hekik

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen Laptop. Ich kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Ich bin Lehrer und brauche für meine Arbeit und meinen Alltag einen neuen Laptop. Im Bereich Informatik habe ich wirklich nur grundlegende Kenntnisse, darum wäre es gut, wenn Windows 10 bereits installiert wäre (Ich bekäme das aber sonst auch mit der Hilfe eines Freundes noch hin). Meine ständigen Programme sind Word, Excel und Powerpoint. Wegen meines Faches Mathematik verwende ich auch das Programm Maple. Ich arbeite fast ständig in allen Programmen gleichzeitig, damit tut sich mein derzeitiger Laptop sehr schwer. Der Neue sollte also ohne Probleme mehrere Programme gleichzeitig ausführen können. Ansonsten würde ich den Laptop auch gerne zum normalen Gebrauch nutzen, also Internet und gelegentlich auch mal einen Film gucken. (Lizenzen für Office und Maple habe ich bereits.)
Von der Größe her, denke ich, dass mir 13"/14" Zoll (Full HD) ausreichen sollten. Ein Laufwerk ist nicht zwingend notwendig, dafür aber vlt. eher eine gute Akkulaufzeit.
Mein Budget liegt bei etwa 500€, wenn es sich eurer Meinung nach lohnt auch ein wenig mehr zu investieren um damit in eine besser Kategorie von Laptops vorzustoßen, wäre ich ggf. auch bereit mehr zu bezahlen.
Ich wäre euch für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

Hekik schrieb:
Mein Budget liegt bei etwa 500€, wenn es sich eurer Meinung nach lohnt auch ein wenig mehr zu investieren um damit in eine besser Kategorie von Laptops vorzustoßen, wäre ich ggf. auch bereit mehr zu bezahlen.
Das lohnt sich, denke ich. Ein gutes Display und eine brauchbare Tastatur sollte man schon haben. Das Lenovo Thinkpad E485 wäre besser, als die meisten 500€ Notebooks. Ein gebrauchtes Thinkpad X1 Carbon von vor 2 bis 4 Jahren für 500 bis 600€ ist auch nochmal deutlich besser. Die 629€ für das bessere Display sind es wohl auch wert. Damit muss man nunmal für die Lebenszeit des Notebooks auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen lieben Dank für die schnellen und vielen Antworten. Mit gebrauchten Geräten bin ich in der Regel eher etwas vorsichtiger und würde lieber nach einer Neuware gucken.
Ist es realistisch ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon für einen Aufpreis als Neuware zu bekommen?

Ja, der Aufpreis für ein neues Carbon X1 wird min. 1000€ sein, eher noch mehr :D
Also an Neugeräten für den Anwendungsfall sollte es nicht unter dem von @usb2_2 genannten Lenovo E480 / E485 sein. Alternativ HP Probook 440 G5 / Dell Latitude 3490.
Gebraucht wären
Lenovo Carbon X1 verschiedener Jahrgänge
Lenovo T440s / T450s
HP Elitebook 840 verschiedener Jahrgänge
Dell Latitude 7440 / 7450
eine Option.
Die Links, bzw. der Shop sei nur beispielhaft genannt, es gibt viele Shops für solch gebrauchte Businessgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Alles klar, vielen Dank, hatte diese Antwort eigentlich schon fast erwartet. ;-)
Würdet ihr persönlich zu den gebrauchten Laptops trotz des älteren Jahrgangs raten? Sind die Laptops leistungstechnisch (noch) so gut, dass sie genauso lange mit Neuwaren mithalten können?

Bei älteren Laptops ist vor allem auf eine SSD und hochauflösendes Display zu achten. Da gibts oft noch Konfigurationen mit 1366*768 Auflösung.
Die Generation die wir bis hierhin besprochen haben - mit ix-4xxx CPUs und jünger - sind auch heute noch stark genug. Das wichtigste am Laptop ist die SSD.
Wenn das Geld für ein neues E480 / E485 da ist würde ich das nehmen. Gebraucht eher wenn es bei 500€ bleiben soll, oder wenn die Carbon X1 jetzt so verlockend sind, dass es davon eins werden soll. ;)

Hekik schrieb:
Würdet ihr persönlich zu den gebrauchten Laptops trotz des älteren Jahrgangs raten?
Ja
Hekik schrieb:
Sind die Laptops leistungstechnisch (noch) so gut, dass sie genauso lange mit Neuwaren mithalten können?
Neuware mit i5 7200u ja, mit i5 8250u nein.

Wichtiger ist, dass das X1 Carbon eine gute Tastatur und einen guten Bildschirm hat, wenn du den WQHD nimmst.

Okay, dann werde ich mich jetzt wohl entscheiden müssen.
Vielen Dank für die Beratung und Hilfe. Das ist wirklich klasse hier. :)

Wie arbeitet es sich denn mit nem WQHD auf 13-14" finde ohne Skalierung ist das fast etwas zu viel oder geht ihr eh davon aus das egal ob FHD oder WQHD man auf ne Skalierung von W10 setzt?

NuVirus schrieb:
egal ob FHD oder WQHD man auf ne Skalierung von W10 setzt?
Das geht schon ganz gut. Außerdem sind das 209ppi, was nah an den vom Surface Pro (216 beim 3er Pro) dran ist und somit gut funktionieren sollte.

wobei ich es aus Erfahrung auch von FullHD Displays kenne das meist ohnehin 150% Skalierung von Windows genutzt wird, WQHD komplett ohne Skalierung wird wohl nicht gut nutzbar sein im Gegensatz zu FullHD womit ich auf meinem Arbeitslaptop mit 14" gut klar komme.
Das Surface zumindest die etwas älteren nutzen auch ne Windows Skalierung.

Wie würdet ihr die Gesamtqualität abseits der Leistung von
https://geizhals.de/lenovo-v330-14ikb-81b0004mge-a1785531.html

im Gegensatz zu dem Lenovo X1 Carbon oä. gebrauchten einschätzen?

NuVirus schrieb:
Wie würdet ihr die Gesamtqualität abseits der Leistung von
https://geizhals.de/lenovo-v330-14ikb-81b0004mge-a1785531.html

im Gegensatz zu dem Lenovo X1 Carbon oä. gebrauchten einschätzen?
Das ThinkPad ist bei weitem hochwertiger. Die Tastatur ist besser, das Display auch und das Gehäuse eh. Dann wären da Größe und Gewicht. Die Geräte kann man nicht vergleichen, die haben auch echt nichts gemeinsam, außer dass sie beide Notebooks sind und Windows nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben