Arbeitslaptop für langes Schreiben gesucht

lelaya

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich studiere aktuell per Fernstudium und da mir in meinem Zimmer langsam die Decke auf den Kopf fällt, brauche ich eine mobile Lösung, um auch mal auswärts oder auf dem Balkon lernen und arbeiten zu können.

Ich brauche das Gerät hauptsächlich für Office (längere Zusammenfassungen) und Recherche, aber auch zum Schreiben eines Buches. Actionkino muss ich nicht drauf schauen können, aber die ein oder andere Serie in ordentlicher Qualität wäre nett.

Am Wichtigsten sind mir eine sehr gute Tastatur mit angenehmer Ergonomie für langes Schreiben, eine ordentliche Akkulaufzeit und ein Display, das auch in hellen Umgebungen noch gut lesbar ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Netbook von Lenovo und war sehr zufrieden damit, würde also diesen Hersteller bevorzugen.

Hier noch der Fragebogen:

Budget: bis 600€, wenn möglich gerne weniger

Anwendung: mobil
CAD? nein
Bildbearbeitung? nein
Gaming? nein, hierfür habe ich einen Desktop PC

SSD: ja, auf jeden Fall
Festplattengröße: 250GB reichen, weniger wäre auch kein Problem
Laufwerk: keins

Displaygröße: 14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt (wichtig!)

Akkulaufzeit: 5Std im Office
Betriebssystem: ohne, ich bekomme Win10 von der Uni

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ist mir herzlich egal, hauptsache stabil

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe selbst ein Asus Zenbook und bin sehr zufrieden.

heute ist dieses hier im Angebot:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux305ca+fb006t

Leicht, guter Akku, hohe Auflösung, matt, 256Gb SSD, sehr wertig verarbeitet. Das ist aber natürlich über deinem Budget... Trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen.


Bei Lenovo finde ich unter 600€ nur die Ideapads und die haben auch nur 4GB RAM:
https://geizhals.de/?cmp=1556088&cmp=1625589

Hier mal die restliche Liste:
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&...~2991_240~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1920x1080
 
Dann empfehle ich dir ein refurbished T420 oder X220. Dürfte mit 8GB RAM, 256GB SSD und mattem Display um 350-400€ zu haben sein. 5h Laufzeit sind damit locker drin und das Display ist auch hell genug. Die Tastatur ist eine einzige Wonne.
 
Würde dir auch zu einem aufbereiteten gebrauchten Thinkpad raten, Lenovo verbaut da sehr gute Tastaturen. Notebooks die du neu für unter 600 € bekommst können da nicht mithalten, auch was generell die Verarbeitungsqualität und Stabilität angeht. In 14" wäre das ein T420, T430 oder T440 für das Budget, wobei die in aufsteigender Reihenfolge neuer werden.
Der einzige Nachteil ist, dass die nicht die besten Displays verbaut haben. Draußen geht, aber für direkte Sonneneinstrahlung sind sie nicht hell genug, um anstrengungsfrei arbeiten zu können.

Von der Hardware sind die für dich alle mehr als ausreichend, wenn du Modelle mit 8 GB RAM und SSD nimmst. Die größten Unterschiede sind, dass das T430 im Vergleich zum T420 eine neue Tastatur bekommen hat und USB 3.0, das T440 wurde dann optisch ziemlich überarbeitet und hat ein neues Touchpad bekommen, das von den meisten aber eher negativ aufgenommen wurde.

Beim Kauf solltest du nur drauf achten, dass du ein Modell mit einer Displayauflösung von 1600x900 nimmst, die darunter sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Und es kann sein, dass du noch einen neuen Akku brauchst, der würde so bei 50 - 60 € liegen. Hier wäre als Beispiel mal ein T430, aber noch ohne SSD, die kannst du aber selber tauschen oder da täuschen lassen. Mit einer neuen 256 GB SSD von Lapstore getauscht kämst du auf 400 €, mit ner gebrauchten oder kleineren wird es günstiger: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Lenovo-ThinkPad-T430-2350-A26-B58-BH1-1K1-A23

Wenn man ein bisschen sucht müssten auch noch günstigere Angebote zu finden sein.

Die X230 gab es auch mit einem helleren IPS-Display das für draußen besser geeignet wäre, aber die haben halt nur 12,5", da weiß ich nicht, ob dir das reicht...
 
Vielen Dank erstmal generell für Eure hilfreichen Antworten!

@djducky: Das Zenbook sieht gut aus, ist aber tatsächlich zu teuer für mich momentan.
Die Komplettliste überfordert mich ein wenig, weil ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe.

@Moselbär: Hier das Gleiche: Ich kenn mich mit Notebooks leider überhaupt nicht aus, deshalb kann ich mit der Liste nicht soviel anfangen. Muss mich hierbei eher auf Erfahrungen Anderer verlassen.

@NeoExacun und Plattfuß: "refurbished" musste ich erstmal googlen, aber das klingt nach einer super Lösung.
Lohnt sich die neue Tastatur vom T430 gegenüber dem T420? Preislich nehmen sich die beiden ja nicht besonders viel.
USB 3.0 wäre zwecks externer Festplatte natürlich praktisch.
Direkte Sonneneinstrahlung muss es nicht abkönnen, hohe Helligkeit müsste ausreichen.
12,5'' sind mir leider für Textverarbeitung zu klein, das ist mit Tabellen zu mühsam.

@ClashHexmen: Das würde tatsächlich auch noch ins Budget passen. Die E-Reihe ist aber kein klassisches Businessmodell, seh ich das richtig?
Wo genau liegt denn der Unterschied zu den alten T-Reihen? Lohnt sich IPS denn, wenn man i.d.R alleine arbeitet?
 
Die T-Reihe ist die Profireihe. Die Laptopsparte von lenovo gehörte ja früher IBM, die IBM Thinkpads waren legendär.

Die E-Reihe ist eben etwas darunter angesiedelt, aber das verlinkte Angebot klingt gut.

Hier mal ein test:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E470-Core-i5-GeForce-940MX-Laptop.187266.0.html

Zitat:
Was Office-Qualitäten wie Verarbeitung, Eingabegeräte sowie Geräusch- und Temperaturentwicklung betrifft, können dem E470 in dieser Klasse nur wenige Kontrahenten das Wasser reichen.

Bisschen schwer und dick ist es halt, wie dort auch im Fazit steht.

nachteile bei dem Angebot:

- Es hat nicht die 940M Grafikkarte verbaut, sondern nutzt einen integrierten Chip. Macht zum Tippen aber nichts.
- Es ist kein Windows vorinstalliert. da müsstest du dir noch einen Win7 Code in der Bucht kaufen und den dann für Win10 nutzen. Soll wohl noch klappen. Eine Neuinstallation lohnt sich ohnehin meistens, dann hat man nicht diesen ganzen überflüssigen Softwarekrams (Bloatware) vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Bildungseinrichtung bekommen Studenten Windows (und viele andere Microsoft-Software) völlig gratis
 
Welche Tastatur die bessere ist, also die bis im T420 oder die im T430, darüber streiten sich die Geister. Beide haben ihre Anhänger, und beide sind sehr gut, du wirst also bei beiden nichts falsch machen, vor allem, wenn du nicht an eine von beiden gewöhnt bist.

Die E-Serie kann man irgendwo im Businesseinsteiger- oder Prosumersegment einordnen, die T-Serie ist das Aushängeschild unter den Thinkpads. Von der Verarbeitung und Stabilität ist die E-Serie schon sehr vernünftig, gerade in diesem Preissegment, spielt aber nicht in der gleichen Liga wie die T-Serie (die hat zwar eine (sehr unempfindliche) Kunststoffoberfläche, darunter ist aber ein hochstabiler Magnesiumrahmen). Die Tastatur in der E-Serie ist auch schon sehr gut, soll aber angeblich noch nicht an die der T-Serie rankommen. Neben Qualität und Stabilität sind die größten Unterschiede so Sachen wie ein wechselbarer Akku, ein Dockingport oder bessere Wartbarkeit, die die T-Serie von der E-Serie unterscheiden. Das E470 hat zwar ein IPS-Panel, das TN-Panel im T430 ist aber sogar minimal heller. Wenn du alleine arbeitest und gerade drauf schaust brauchst du mMn nicht unbedingt ein IPS-Panel, höchstens beim Serienschauen werden die Farben wohl etwas besser dargestellt.
 
Das E470 hat halt ein FullHD Display. Das wurde sich gewünscht. T420 und T430 gibt es nur bis 1600x900.
 
Zurück
Oben